Netzwerkzugriff zwischen xp und Win7 Laptop !

Caan

Cadet 2nd Year
Hab folgendes Problem, eine Bekannte von mir möchte ihren beiden Laptop´s( 1 XP pro und 1 Win 7) über Netzwerk verbinden um nicht ständig wegen benötigter Dateien, jedesmal vom Dachboden in den Keller zu laufen. Da ich selber einen Win 7 und XP PC in betrieb habe , kam es mir entgegen das im vorfeld zu Hause mal durchzuspielen. Also Arbeisgruppe erstellt und das mit dem Heimnetzwerk von Win 7 mal ganz außen vor gelassen, hat auch funktioniert kann Problemlos auf den Win 7 PC und den freigegebenen Ordnern zugreifen, nur umgekehrt geht´s nicht, verlangt immer ein Netzkennwort, also alle Benutzer und Passwörter die auf dem XP PC vorhanden sind probiert, funzt aber nicht. Woran könnt es liegen ? Für Lösungen schon mal Danke im vorraus.

Gruss Caan

Du könntest an dem XP-Rechner auch mal mit Rechtsklick auf den Ordner klicken, den Du freigeben möchtest und im Reiter Sicherheit nachschauen, ob der entsprechende Benutzer dort auch mit den Rechten eingetragen ist.

Ansonsten sollte es auch so gehen:

Start -> Ausführen -> \\Rechnername oder IP-Adresse des XP-Rechners

Normalerweise sollte er dann nach Benutzername + Kennwort fragen.
Es muss übrigens auch ein Kennwort vergeben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt für meine blödheit, war mir eigentlich sicher das ich den Ordner freigegeben habe, war aber nicht so ,jetzt funzt es :). Aber eine Frage hätte ich noch, macht es bei der vorgehensweise einen unterschied ob ich Win 7 pro oder Home Premium nutze, weil meine Tesumgebung besteht aus Win 7 und XP pro, ihre aus Win 7 Home Premium und XP pro. Kann mich noch erinnern das die home Version von XP nicht so Netzwerkfreunlich war.

Lg und Danke Caan.

Die Netzwerkfreigabe dürfte bei Home und Professional eigentlich gleich funktionieren, hab grad leider keine Home-Edition hier, um es nachzuvollziehen.

Ok danke für eure Mühe und noch einen schönen Abend !

Gruss Caan

Zurück
Oben