Netzwerkzuordnung durch MAC Adressen

ITLaie

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
33
Moin leute,

ich bin zurzeit auf der suche nach einem bestimmtem Tool.
Ich möchte neue Clientgeräte durch ihre MAC Adresse einem bestimmtem Netz zuordnen.

Als Beispiel:

An meiner Schule muss man um seine eigenen Geräte mit dem Netzwerk der Schule zu verbinden auf eine Externe Webseite auf welcher man, seine MAC Adresse des Geräts und den Namen mitteilen muss.
Erst nachdem du das getan hast, kannst du auf das Schulnetzwerk zugreifen.
Ebenfalls muss man dies alle 6 Monate wieder tun.


Nun habe ich vor, für meine kleine Testumgebung ähnliches zu implementieren.
Leider konnte ich so erstmal nichts offizielles finden, deshalb würde es mich freuen ein paar Gedanken von euch dazu zu hören.
Kennt ihr vergleichbares?

Freue mich über jeden Input.


Gruß
 
Was du suchst nennt sich ein NAC (Network Access Control) System bzw. bessere Stichworte zum suchen sind 802.1X oder Radius.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Stichwort hier wären VLANs.
 
Top, danke euch.
Das bringt mich riesig weiter.

Cool Master schrieb:
Stichwort hier wären VLANs.
Genau die Netztrennung geschieht eh in VLANs und möchte Geräte über eine Webseite dem jeweiligen VLAN zuweisen können.

Danke nochmal!

Gruß
 
Gibt dann auch verschiedene Möglichkeiten das umzusetzen und je nach Lösung braucht es Hardwareunterstützung.
Z.B. kann man es so bauen, dass erst die MAC irgendwo eingegeben werden muss, damit die Verbindung zum WLAN überhaupt zu Stande kommt.
Oder man kann jedes Gerät sich zum WLAN verbinden lassen (mit richtigem Passwort), aber ohne festgelegte MAC-Adresse die Internetverbindung/Netzwerkverbindung abfangen und erst auf das Portal verweisen.

Ersteres muss vom WLAN (APs etc) unterstützt werden. Für letzteres kann man mit VLANs oder auch NAT arbeiten. Auch da, je nach Variante, entsprechende Hardware nötig.
 
Wenn es über eine "Webseite" passieren soll schau dir Managed Switche an. Da kannst du auch einstellen, dass solange es keine Zuweisung gibt keine Netzaktivität stattfindet.
 
Naja es muss ja schon eine Art default-drop Netz geben wo Anwender mit neuen Geräten rein kommen aber eben nur bis zu einem Captive Portal wo man dann die eigenen Daten eingeben muss woraus sich das passende Ziel-Netz ergibt.
 
Zurück
Oben