Neu (~600, Gaming) oder Aufrüsten? Selber zusammenbaun?

Naxada

Cadet 2nd Year
Hi,
erstmal muss ich sagen: bin schön öfters auf CB gewesen und muss sagen, dass mir die Site hier sehr gut gefällt!

Nun zu meinem Problem:

Mein Aktuelles System:
Intel E8400
Asus P5QL-Pro
3x1GB DDR2, Kingston ValueRam (800Mhz)
ATI Radeon HD 4670 IceQ4 512MB GDDR3 (von Werk aus leichter OC)
WD HDD mit 320GB
alles 3,5 Jahre alt und damals bei hardwareversand zusammengestellt.
Win7 64bit

vor ca. 14 monaten ging mir das Netzteil kaputt (HEC Windmill, billigteil), habs durch ein bequiet! Pure Power BQT L7 mit 430W ersetzt.

Hab zwischendurch auch mal versucht den E8400 ein wenig zu übertakten (hatte da schon das bessere netzteil)... das system lief allerdings nie richtig stabil, weswegen ich es nach 1 woche, einigen versuchen und 3-4 aufhängern wieder auf den normalen takt gedrosselt hab.

Momentan hab ich das Problem, dass ich das gefühl hab, das der Rechner nicht mehr richtig kann (gerade wenn ich daran denke, dass demnächst GRID 2 rauskommt). Ich denke auch ein Reinstall des 1,5 Jahre alten OS würde nicht viel bringen. Die frage, ist, ob ich mir ein neues system zusammenstellen soll oder ob es reichen würde Ram und GraKa auszutauschen.

Bei einem neuen Rechner hätte ich an folgendes Gedacht:
Intel i5-3350P Boxed
ASUS P8B75-M LX
8GB G.Skill 1333MHz CL9
ATI HD 7870 von XFX mit 2GB GDDR5,
WD Blue Caviar [mir wurscht wv GB, brauche keine unmengen an platz] mit SATA III
LG-billig Laufwerk
Sharkoon billig-gehäuse (was trotzdem gut aussieht O_o)

das würde iwo bei 550€+netzteil rauskommen.

bei dem Netzteil bin ich mir noch nicht schlüssig. hardwareversand verweigert die möglichkeit irgendwas zu nehmen, was kleiner als 500W ist. Wie ich hier jedoch gelesen habe, müsste auch ein 400W markennetzteil ausreichen. Hardwareversand würde "nur" 'n 630W Thermaltake netzteil akzeptieren.

Also doof bin ich nicht und handwerkliches geschick bring ich auch mit (hab gewisse grundkenntnisse, wenns darum geht, einen rechner auseinander zu nehmen). An sich ist hardwareversand immer recht günstig und als nach 8 monaten mal mein ram abgeraucht ist, haben die den anstandslos ersetzt. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob ich den zusammenbauen lassen soll, oder ob ich über geizhals die teile separat bestellen soll (wo sich dann ja auch die versandkosten wieder häufen).

Oder würde es sich vllt lohnen erstmal abzuwarten und zu schaun, was neues auf den markt kommt?

Danke fürs durch die Wall of Text kämpfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Behalte dein Netzteil, das reicht aus, zusammenstellung sieht ok aus, allerdings an diesem Punkt meine Standardempfehlung:

i5 3470 + asrock h77 pro 4
oder
i5 3350 + asrock B75 Pro 3

Dein jetziges NT ist absolut ausreichend. Lediglich bei der CPU würde ich ein Intel Core i5 3570(K) empfehlen. Und bei der Graka würde ich keine von XFX nehmen. Ich hab da vermehrt von Problemen gelesen. Lieber eine Sapphire, MSI, Asus oder GIGABYTE Graka.

Freundin hatte ein ähnliches System gehabt (CPU) und habe Ihr nur eine GTX 660Ti und eine SSD verbaut. Somit lassen sich auch Spiele wie Tomb Raider wieder vernünftig spielen.

Für PC Neuanschaffung würde die Combi OK sein wobei der 3470 die bessere Wahl wäre und RAM unbedingt 1600Mhz sein sollte.

XFX ist top, nix da mit Problemen.

Wenn günstig, dann kaufen :)

Bei der Festplatte empfehle ich Seagte, die 3TB hat das beste P/L würde aber mindestens eine 1TB nehmen, alles andere wäre nur verschenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist für die von dir gemachte Config völlig ausreichend, welche übrigens absolut in Ordnung ist. Ob du jetzt bei Geizhals jeweils das billigste bestellst oder alles bei Hardwareversand zwecks Versandkosten musst du einfach mak durchrechnen. Zum Thema selbst zusammenbauen, ich habe meinen ersten Rechner auch ohne große Vorkenntnisse selbst Zusammengebaut und alles hat gefunzt. Ist im Grunde wie Lego :D

Falls es unbedingt ein neues Netzteil her soll dann zu erst das Netzteil im Konfiguator auswählen und dann den rest

und wie ist das mit den haswell prozessoren? würde es sich lohnen dafür ein wenig zu warten?

Will-it-Blend? schrieb:
Bei der Festplatte empfehle ich Seagte, die 3TB hat das beste P/L würde aber mindestens eine 1TB nehmen, alles andere wäre nur verschenkt.

bei seagate bin ich mir nich so sicher. Warn das früher nicht die billigteile die in den aldi rechnern verbaut wurden, die nach 2 jahren laputtgingen? außerdem hab ich aufgrund einiger erfahrungsberichte mit seagate festplatten, eher zweifel, was die qualität angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Naxada schrieb:
bei dem Netzteil bin ich mir noch nicht schlüssig. hardwareversand verweigert die möglichkeit irgendwas zu nehmen, was kleiner als 500W ist. Wie ich hier jedoch gelesen habe, müsste auch ein 400W markennetzteil ausreichen. Hardwareversand würde "nur" 'n 630W Thermaltake netzteil akzeptieren.

Du solltest einfach nicht den Konfigurator benutzen, den braucht man nicht. Einfach alle Teile in den Warenkorb legen und fertig. Bei Hardwareversand sind die Teile übrigens günstiger, wenn du über den Preisvergleich Geizhals reingehst.
Heißt also: Auf www.geizhals.de gehen, Komponente suchen, z.B. Intel Core i5-3470, dann runterscrollen, Hardwareversand in der Liste suchen und draufklicken. Dann direkt in den Warenkorb legen und das für alle Komponenten wiederholen.

rainbow6261 schrieb:
und RAM unbedingt 1600Mhz sein sollte.
Und warum? Mindestens 5€ mehr für 1-2% mehr Leistung, die nur messbar ist. Es geht nur darum dass es 8GB sind als 2x4GB Kit und fertig. Der Rest ist sowas von egal.

Will-it-Blend? schrieb:
XFX ist top, nix da mit Problemen.

http://geizhals.de/?sr=751982,-1
Würde sie nicht nehmen sie Geizhalsbewertungen und das sind beides welche aus den letzten 2 Monaten

Gleiches Problem bei der HD 7850 von XFX https://www.computerbase.de/forum/threads/xfx-amd-radeon-7850.1200454/
und siehe auch die Bewertungen von Mindfactory http://www.mindfactory.de/product_i...iv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html/page/2/#Reviews

Mein Vorschlag würde so aussehen
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N660OC-2GD)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLKO-AOUAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
524,84€ wenn du über Geizhals bei Hardwareversand reingehst + Sharkoon Gehäuse http://geizhals.de/?cmp=891783&cmp=891932&cmp=891930&cmp=684621&cmp=677570 (wusste nicht welches du meinst) + dein 1 Jahre altes Bequiet Netzteil

Mit 7200.12 Serie hatten mehrere Probleme, aber von der 7200.14 habe ich noch nichts gehört (zumindest vom 1TB Modell, die habe ich auch selber), außer das sie öfter Klicken was aber nichts schlimmes ist und das wurde mittlerweile auch bei den neuen Platten durch ein Firmwareupdate behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben