neu Apps sollen beim Start das aktuell Fenster nicht verdecken

Midnight Sun

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.449
Moin,

irgendwie finde ich nichts passenden zu meinem Wunsch oder meine Suche ist völlig falsch.
Ich meine jedoch das es da mal etwas gab, ähnlich wie beim Firefox, so das sich neue Seiten im Hintergrund öffnen.

Also keine Hintergrund-Apps oder der gleichen. Einfach nur, dass sich das zu öffnende Fenster nicht in den Vordergrund drängelt und zB eine schon offene Webseite verdeckt.

Beispiel: ich schaue bei YouTube ein Video, möchte aber nebenbei Steam starten. Das Fenster von Steam verdeckt den Browser oder öffnet sich quasi im Vordergrund. - Das würde ich gerne unterbinden.

Ich hoffe man kann erahnen was ich meine oder wonach ich suche...?
 
Gegenvorschlag: nutze Powertoys und mache deinen Browser zeitweise via Hotkey Always-on-top.

Oder: Stelle in Verknüpfungen von Programmen "minimiert starten" ein - ob sie sich dran halten steht halt in einem anderen Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Midnight Sun und aragorn92
Alternativ: Virtuelle Desktops benutzen. Leider sind die Hotkeys dafür bei Windows eine Katastrophe.
Zu Windows Zeiten habe ich deswegen AutoHotkey benutzt um dies zu beheben.
 
Midnight Sun schrieb:
Beispiel: ich schaue bei YouTube ein Video, möchte aber nebenbei Steam starten. Das Fenster von Steam verdeckt den Browser oder öffnet sich quasi im Vordergrund. - Das würde ich gerne unterbinden.
Hmm, gerade Steam startet seit 'nem größeren Update immer mit der vollen GUI, plus ein weiters Fenster mit Summer-, Winter, Weekend oder Midweek-Salesaktionen und was es noch alles gibt. :grr:
Ich habe noch keine Option gefunden, das wieder zu ändern (wie's früher war). Da startete ich immer direkt das Spiel, und von Steam sah ich nur das Tray-Icon. Es ließ sich da auch schneller beenden.

https://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=224406
 
Guten Morgen, ich schaue heute Abend nochmal nach was ich da wo ändern kann oder welche Möglichkeiten ich habe.

Es ist aber eine generelle Sache und hat mit Steam als einzelne Anwendungen nichts zu tun. Gut, das zusätzliche Aktionsfenster nervt schon, jedoch schaue ich da jedesmal nach was es günstiges gibt.

Eine Möglichkeit das die aktuelle Anwendung im Vordergrund bleibt würde mir dann schon ausreichen.

Naja wie gesagt, heute Abend...
 
Helfen tut das nicht wirklich und/oder nur dann, wenn das Problem immer nur bei einer Anwendung auftreten würde.

Wenn das immer nur bei offenen Firefox der Fall wäre, wäre ein virtueller Desktop e eine Lösung. Einen für Firefox und alles andere wird dort nicht geöffnet.

Die Idee ist gut, da das aber unabhängig von der aktiven Anwendung der Fall sein soll, das eben jene im Vordergrund bleiben soll, fällt diese Lösung leider vom Tisch.
 
Wie gesagt, eine saubere Lösung gibt es da nicht.

Viele Browser bieten ja die Möglichkeit, Videos aus der Seite "herauszulösen" in einem rahmenlosen Fenster, das auch always-on-top sein dürfte, aber das sind alles ja nicht mal Workarounds, sondern verlangen eine Änderung des Nutzerverhaltens.
 
Zurück
Oben