Neu bei iOS (vorher Android)-Fragen zu Grundlagen und Apps

Registriert
Sep. 2019
Beiträge
167
Hallo allerseits,

ich bin vor kurzem von Android (Xperia X Compact) zu iOS (iPhone 12) gewechselt.
Grundsätzlich komme ich mit dem iPhone klar, habe dennoch ein paar Fragen zu Apps und grundlegenden Funktionen. Bin noch etwas erschlagen, besonders die Beschränkungen sind "interessant".

1. Ich würde gerne in WhatsApp eigene Töne (Sounds) für Benachrichtigungen einstellen. Allerdings werden nur die Systemtöne angeboten.
Gibt es eine Möglichkeit eigene Klingeltöne explizit als Mitteilungstöne (Hinweistöne) zu exportieren (GarageBand oder andere Software), damit diese in WhatsApp angezeigt und eingestellt werden können?
Kann man die Geräusche in WhatsApp (Nachricht senden) ausschalten ohne in den Stumm-Modus zu gehen?

2. In dem Email Client "Spark" kann nur zwischen Spark-Töne und iOS-Töne (Dreiklang) unterschieden werden. Eine explizite Einstellmöglichkeit eines bestimmten Tons ist nicht möglich. Liegt das an Apple oder an Spark? Oder habe ich etwas übersehen?

3. Leider bietet der Wecker von Apple keine Möglichkeit die Wecker-Lautstärke unabhängig von der Klingeltonlautstärke anzupassen.
Kann jemand eine alternative App empfehlen?

4. Gibt es ein Notizen-Widget, indem man fortlaufend scrollen kann?
 
Zu 1. & 2. kann ich nichts sagen, aus Mangel an WA (und weil mein Telefon immer stumm ist).
3. Das ist leider so und du musst damit leben, weil der Wecker dennoch die beste Integration hat. Drittapp-Wecker sind nutzlos, da sie noch mehr Einschränkungen unterliegen
4. Nein, die Widgets aus iOS14+ sind alle nicht interaktiv (die alten Widgets waren es, aber die ließen sich nicht auf den Homescreens platzieren). Hier gilt es zu warten (iOS16 oder später).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieAntwortistPI
Das mit den Klingeltönen ist eher ein Luxusproblem. Bei Signal kann ich eigene Töne einstellen, es liegt demnach nicht an Apple, sondern an den App-Anbieter (hier WhatsApp).

BalthasarBux schrieb:
4. Nein, die Widgets aus iOS14+ sind alle nicht interaktiv (die alten Widgets waren es, aber die ließen sich nicht auf den Homescreens platzieren). Hier gilt es zu warten (iOS16 oder später).
Logisch ist das nicht von Apple.
Zwei kleine Notizen-Widgets entsprechen dem scrollbaren Widget aus Android.
Mit den anderen Dingen habe ich mich arrangiert.

Der Mensch bleibt ein Gewohnheitstier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ja frag mich mal. Es gab echt schicke Widgets vorher (nur halt nicht auf dem Homescreen). Funktionierende Kalender, in denen man auf verschiedene Tage tippen konnte und gesehen hat, was ansteht. Komplett bedienbare Taschenrechner. Alles weg. Aber mit einiger Warterei kann man sich auf exakt diese Features als besonders tolle neue Features in iOS16/17 oder später freuen.

Edit: Du kannst natürlich mehrere Notizen-Widgets als Stapel nutzen und auf kleinem Platz zwischen denen wechseln. Das ist je nach Nutzungswunsch ausreichend bis vollständig nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieAntwortistPI
Ich glaube, wenn man bei Apple in der Zentrale anfängt, muss man alle Nicht-Apple-Geräte abgeben.
Anders kann ich mir gewisse Eigenheiten nicht erklären. Über den Tellerand schauen ist so wichtig.

Der Smartstapel ist ganz nett. Ich habe mehrere Instanzen des Wetter-Widgets dort abgelegt, für verschiedene Orte + der aktuelle Standort.

Über iTunes auf Windows-PC brauchen wir nicht zu reden.
 
Aber noch iTunes zu nutzen grenzt an Selbstgeißelung. Das lässt sich alles anders lösen.
 
Vielleicht mag ich ja Selbstgeißelung? 😏

Kennst du eine brauchbare Alternative? Ich verwende Windows 10.
 
Dateien: Jede Cloud.
Ansonsten: Ordner unter Windows freigeben, von iOS entweder mit der Dateien.App oder sowas wie FileBrowser drauf zugreifen/syncen.

Musik: Sehr hässlich, aber funktional: MusicStreamer. Schicker, aber das hab ich noch nicht probiert: BTR AMP.
Fotos: PhotoSync
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieAntwortistPI und knoxxi
Dateienübertragung:
Die Verbindung zwischen iPhone und PC (als Server) funktioniert gut.
Die Einrichtung erfordert ein paar Minuten. Man kann Dateien, egal welcher Typ, hin und her schieben, warum das nicht einfach mit einem Kabel geht, kann ich nicht verstehen.

Musik:
Der Import von Musik funktioniert mit BTR AMP. Für die Wiedergabe ist aber ein Bezahlabo erforderlich.
Mit der App "jetAudio" funktioniert die ganze Prozedur. Leider vergisst jetAudio die Wiedergabeposition, nachdem die App aus dem RAM entfernt wurde.

Ach, Apple. Warum muss das so kompliziert sein? Das hat nichts mit "Sicherheit" zu tun.
 
DieAntwortistPI schrieb:
BTR AMP. Für die Wiedergabe ist aber ein Bezahlabo erforderlich.
Haha, das wusste ich nicht, das ist eine unsympathische Einschränkung. Ich kaufe dann immer den vollständigen Unlock, der kostet da wohl 30€.

Diese Einschränkungen bei Apple haben nichts mit Sicherheit zu tun, sondern mit Geld. Du kannst alles über die iCloud erledigen und Speicherplatz und AppleMusic zahlen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und DieAntwortistPI
Doppler 2 soll das ganze auch können. Kostet 6,99 €. Falls du es noch nicht installiert hattest, kannst du es ein paar Tage kostenlos testen.
Ich habe bei meinem Test darauf leider nicht geachtet.

Edit: Falls du Doppler 2 testest, kannst du mir dann deine Eindrücke schildern?
 
Ich teste es nicht, weil es kein Streaming von meinem NAS anbietet, sondern nur lokales Abspielen.

Edit: Teste doch selbst. Du kannst Käufe ja unter reportaproblem.Apple.com zurückgeben (sofern du das nicht zu oft machst).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieAntwortistPI
Ich habe eine Verlängerung der Doppler 2-Demo beantragt und erhalten (habe übersehen, dass das hier überhaupt geht). Das Importieren aus anderen Verzeichnissen klappt problemlos.
Als altmodischer Offline-Hörer (kaufe Musik) erfüllt Doppler 2 damit meine Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE und BalthasarBux
Ich habe mal recherchiert, ob die Übertragung von Dateien mit einem USB-Lightning-Stick funktioniert (SanDisk...). Leider verbleiben die vom Stick auf das iPhone übertragenen Dateien in einem gesonderten Bereich, sodass der Zugriff auf diese Dateien mit der "Dateien-App" (oder einem anderen Explorer) nicht möglich ist.

Würde die Datenübertragung von einem USB-Stick auf das iPhone mit dem Apple USB-Lightning-Adapter (einfach) funktionieren?
Mit dem größeren Adapter (mit Anschluss für Stromversorgung) dürfte es wohl auf jeden Fall funktionieren, allerdings brauche ich dann immer eine Spannungsversorgung (geht vermutlich auch mit einer Powerbank).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, deine Recherche-Ergebnisse bezogen sich zum Teil auf iOS13 und älter.
Mittlerweile sollte es klappen: Stick anstecken und Dateien aufs iPhone kopieren. Dann sollte man mit Apps auf die Ordner zugreifen können, wenn die App die Funktionalität hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BalthasarBux
Laut der Anleitung (Seite 21) zum iXpand von SanDisk ist der Zugriff auf vom Stick auf das iPhone kopierte Dateien nur mit der iXpand-App möglich.
Vielleicht ist die Anleitung auch veraltet.
Bei den iPads mit USB-C Anschluss geht es direkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieAntwortistPI
Ich habe mir den USB 3 Camera Adapter (der für 45€) gekauft. Eine kleine Powerpank von meinem ersten Smartphone (S3 Mini) habe ich noch da. Diese dient als mobile Stromversorgung. Damit kann ich jeden USB Stick verwenden und auch Dateien von anderen Computern oder Handys (USB-OTG) auf das iPhone übertragen.

Alles nur um iTunes zu umgehen. Natürlich gibt es noch CopyTrans.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben