neu eingebauter LG brenner verursacht neustart

rugged

Cadet 3rd Year
hallo zusammen,...

folgendes, ich hab meinen alten LG dvd-brenner zur reparatur abgegeben und erhielt heut´nach 6 wochen einen neuen zurück, den LG GSA-H10N. mal eben eingebaut, jumper wieder auf master gestellt wie beim alten auch. hochfahren lassen und.... zack da ist das problem. der pc fährt nach ungefähr 1 minute nach dem erscheinen des desktops wieder runter. in der taskleiste wird auch angezeigt, neue hardware gefunden LG blah blah. also jumper werden schon ordnungsgemäss eingestellt sein. testweise hab ich ihn auch auf cable select und slave gestellt was auch nix gebracht hat. das audiokabel habe ich nicht angeschlossen.

sobald ich aber ´nen alten leider auch nicht mehr voll funktionstüchtigen brenner anschliesse. gibt es keinen neustart. somit können die kabel auch nicht defekt sein.

bitte jetzt um rat wo das problem liegen könnte

ich hab´mal den automatischen neustart abgeschaltet, um den blue screen zuerhalten.

STOP: 0x0000007E (0xC0000005, 0x804F5BA7, 0xF78F2B74, 0xF78F2870)

???

wenn ich im bios von cd boote einstelle, geschieht dieses auch. im arbeitsplatz hab ich auch zugriff auf die windows cd, doch sekunden später kommt wieder der blue screen. also das laufwerk ist in ordnung.
klemm´ich das laufwerk ab läuft der pc tadellos.

arghhh

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Hast du vor Einbau des neuen Brenners die alten Treiber deinstalliert? Nutzt du vielleicht ASPI-Treiber?
Ist die Firmware des Brenners aktuell?

morgen!

Hast du mal bei Microsoft oder Google wegen diesem Stop-Code nachgeschaut?

--> 0x7E

wichtig ist was noch dahinter steht, Alos in welcher Datei z.B. der Fehler auftrat, würde dir jetzt schon mehr infos geben, aber nur kurz google hat schon mehrere unterschiedliche Fehlerbilder gebracht mit diesem stopcode!

Damocles' Sword schrieb:
Hast du vor Einbau des neuen Brenners die alten Treiber deinstalliert?
hmmmh, neee. ich wüst´ auch nicht das für den alten LG brenner welche installiert wurden.

Damocles' Sword schrieb:
Nutzt du vielleicht ASPI-Treiber?
keine ahnung, werde ich gleich mal nach sehen

Damocles' Sword schrieb:
Ist die Firmware des Brenners aktuell?

nein, ich dachte neue firmware ist nur notwendig, wenn brennkomplikationen auftreten.
verliert mann dann nicht die garantie beim einsatz von neuer firmware?

Freshthunder schrieb:
Hast du mal bei Microsoft oder Google wegen diesem Stop-Code nachgeschaut?

--> 0x7E

ja,...
aber irgendwie konnte ich damit nicht wirklich etwas anfangen.

0x804F5BA7, 0xF78F2B74, 0xF78F2870
dieser fehlercode ist auf der microsoft seite nicht zu finden

ömmm check mal ob es nicht einfach am netzeil liegt das der brenner halt beim herauffahren des Spindelmotors zu viel strom zieht...

jaja sowas kommt vor ich sprech aus erfahrung..

gruss

Könnte sein, dass Windows beim Installieren der Treiberdateien Probleme hat, weil evt. die Dateien nicht (mehr) in Ordnung sind.

Wäre auch möglich, dass es mal wieder an Starforce liegt, der sich mit dem neu installierten Treiber ins Gehege kommt.

- ich denke nicht das ich Starforce installiert habe,... gibt es ein tool welches überprüft ob strarforce drauf ist oder nicht. wird es bei windows unter software aufgelistet?

- nein, es scheint das netzteil nicht mehr zu beanspruchen, das es auch die gleichen +5V/+12V angaben hat, wie jedes andere laufwerk auch.

- ich war gerade beim kollegen und hab das laufwerk dort angeschlossen, läuft leider alles einwandfrei.:evillol:

-kann ich ohne eine windowsneuinstallation die alten treiber löschen, neue dvd treiber hinzufügen?

rugged schrieb:
- ich denke nicht das ich Starforce installiert habe,... gibt es ein tool welches überprüft ob strarforce drauf ist oder nicht. wird es bei windows unter software aufgelistet?

Ja. Und zwar im Gerätemanager unter "nicht-pnp-treiber" . Musst dir aber die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen (!) .

rugged schrieb:
kann ich ohne eine windowsneuinstallation die alten treiber löschen, neue dvd treiber hinzufügen?

Ja. Einfach Gerät deinstallieren und dann Neustart durchführen. Danach werden die Standard-Treiber automatisch installiert.

0x0000007E: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED

A system thread generated an exception which the error handler did not catch.
There are numerous individual causes for this problem, including hardware incompatibility, a faulty device driver or system service, or some software issues.
Check Event Viewer (EventVwr.msc) for additional information.
Wird bei dem Bluescreen noch eine Datei angegeben?

oh shit

ich hab gleich 3 davon:king:

Starforce Protection Enviroment Driver (version 1.x)
Starforce Protection Helper Driver (version 2.x)
Starforce Protection Synchronization Driver (version 2.x)

wenn das das problem währe, müsste der pc normaler weise nicht eine fehler meldung in sachen protection error oder ähnliches anzeigen?

kann ich sehen, welches programm diesen starforce mist nutzt?

Gonzo71 schrieb:
Wird bei dem Bluescreen noch eine Datei angegeben?

nein, nur dieser code:

STOP: 0x0000007E (0xC0000005, 0x804F5BA7, 0xF78F2B74, 0xF78F2870)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
rugged schrieb:
kann ich sehen, welches programm diesen starforce mist nutzt?

Kein Gerät im eigentlichen Sinne nutzt das. Das sind virtuelle Gerätetreiber,die irgendwie deine Daten der Southbridge decrypten oder so ähnlich (bin da kein Experte...) .

Google mal nach Starforceclean , dieses kleine Prog sollte den Mist entfernen.

Edit: Wenn du Spiele mit Starforce momentan installiert hast werden diese nach dem löschen der Treiber wohl nicht mehr funktionieren.

Schau doch einfach mal in die Ereignisanzeige, such nach roten X vor Ereignissen.
Schau nach der Uhrzeit wann das war und ob das mit dem Start von XP und dem Absturz übereinstimmt.
Dann müsste sich eigentlich rausfinden lassen welches Programm oder Datei das verursacht.

Gonzo71 schrieb:
Schau doch einfach mal in die Ereignisanzeige, such nach roten X vor Ereignissen.
Schau nach der Uhrzeit wann das war und ob das mit dem Start von XP und dem Absturz übereinstimmt.
Dann müsste sich eigentlich rausfinden lassen welches Programm oder Datei das verursacht.

X FEHLER - Service Control Manager

zu damocles: bin gerade auf der boykott starforce seite

Das könntest du mal versuchen. Ist einen Versuch wert.

anderes Forum schrieb:
In einem solchen Fall blockieren von der Brennsoftware nicht ordnungsgemäß deinstallierte Filtertreiber die Laufwerkserkennung von Windows. Um diese Blockade aufzuheben, löschen Sie in der Registry die Schlüssel namens UpperFilters und LowerFilters im Ast HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

starforce cleaner utility ausgeführt, pc fährt trotzdem sofort wieder runter.

bei mir ist nur der wert zu UpperFilters vorhanden, es sind gar keine LowerFilters da. somit stell ich stell ich jetzt in der registry auch nix um.

trotzdem riesen DANK`an alle, die sich die zeit nehmen dieses problem zu lösen.

weitere tipps bitte :freaky:

Also,nach weiterem (verzweifeltem) googeln habe ich noch folgende Vorschläge :

- falls Nero InCD installiert und aktiv ist : -> deinstallieren

- falls der Starwind Service (von Alcohol) inst. ist : -> deinstallieren

- Den Brenner aus dem Gerätemanager löschen und dann ForceAspi-Treiber installieren.

End of Latein^^ :mad:

Zurück
Oben