Neu:msi r4830-t2d512-oc/t2d1g-oc

Meine Karte ist irgendwie auch höllisch laut -.-

@mito64
Dann sind wir schon zwei.

Vielleicht ist die Serienstreuung einfach so gross?(kann ich mir aber kaum vorstellen)

Oder die Ansprüche sind einfach total unterschiedlich.

So hab jetzt den Accelero S1 Rev.2 installiert.

War zwar etwas fummelig aber alles in allem hat es gut funktioniert.

Ohne die extra beiliegenden Abstandshalter liegt der Kühler auf den Spannungswandler der Graka auf, sonst stört eigentlich nichts.

Zu den Turbomodulen:
Sie sind wirklich sehr leise, bei 5V in etwa auf den Niveau eines 120mm Yateloon.

Zu den Temps werde ich noch später etwas schreiben.

Edit:
Temps:
Idle@12V+Gehäuselüfter: 35°C
Idle@5V ohne Gehäuselüfter(sämtliche Lüfter sind 120mm Yateloons@5V,so ist der PC fast unhörbar): 46°C
Unter Last wird heute abend getestet.
Auf einen Test mit einer 100%igen Auslastung der Graka(per Tool(halte ich für nicht sinnvoll)) werde ich verzichten, es wird ausschliesslich ein Test bei Spielen erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider auch ein Düsenjet-Exemplar erwischt. Im ersten Moment wollte ich sie auch zurückschicken, aber dann hatte ich doch keine Lust, nochmal eine neue zu suchen.
Habe dann einfach den Lüfter der Graka an meine Lüftersteuerung gehängt, seitdem höre ich im idle nichts mehr von ihr :)

Ich werde mich am Montag mal direkt an MSI wenden und mal nachfragen, was dort Sache ist.

Sollte es in der Tat mehrere Revisionen mit unterschiedlichen Lüftern geben, werde ich das hier posten.

Das zu erfahren wäre wirklich interessant!

Edit:
Heute Abend wurde ein bisschen gezockt.
Bei Age of Empires 3 und Serius Sam2 (ich weiss keine wirklich anspurchsvollen Spiele) stieg die Temperatur auf etwa 52°C.

Zuletzt bearbeitet:
So....etwas verspätet.

Ich hatte heute Kontakt zu einem MSI MItarbeiter.
Es ist in der Tat so, dass die hier genannte HD4830 r4830-t2d512-oc nur in einer Revision zu bekommen ist.

Umso mehr wundert es mich, dass die Grafikkarte bzw. der Lüfter doch deutlich hörbar sein soll.

Noch eine Frage......sprecht Ihr von Last oder von Idle?

Ok.

Mich wundert es.
Was machst Du noch mit dem original Lüfter? Da wir ja festgestellt haben,das die BIOS Files identisch sind, würde ich gerne einen Lüfter, der den Lärm verursacht, testen.

Grundsätzlich wollte ich ihn einfach aufheben falls es zu einem Defekt der Graka kommt.

Obwohl eigentlich habe ich unbeabsichtigt die Schrauben stark beschädigt, also dürfte ein Umtausch sowieso hinfällig sein.
Ich wollte nämlich die Schrauben aus der Montagehalterungen herausnehmen, aber das ging nicht.

Ich werde mich da nochmal mit MSI in Verbindung setzen, ob die dementsprechend Anfragen im Support haben.
Mal sehen, ob wir der Ursache auf die Spur kommen, oder ob es ein Fabrikationsfehler der Karten war, die hier als laut deklariert werden.

Moin,

ist da noch was bei rumgekommen? Suche naemlich noch ne _leise_ Karte.

GRuss

e: danke tobi25778 :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin mesmo,

bei MSI im Support sind keine Anfragen bezüglich der Laustärke des Lüfters bekannt.
Es gibt auch nur eine Revision dieser Karte,alle nutzen das gleiche PCB und den gleichen Lüfter

Zurück
Oben