Neu- oder Gebrauchtgerät, SmartTV, ab 47" bis 350 €

DavidTed

Ensign
Grüßt Euch,

als einer der wenigen Menschen auf diesem Erdteil, besitze ich noch einen alten antiquitären Röhrenbildschirm der Marke Sony Trinitron und möchte als eingefleischter Netzflix-Anhänger meinen ersten Flachtv-kauf wagen, kenne mich in dem Markt aber kaum aus - außer, dass ich wohl einen Smart-TV in relativ guter Auflösung benötige, und aufgrund des Abstands in der Stube mindestens 45-47".

Finanziell sieht es nicht so rosig aus, sodass ich aktuell wohl nur bis zu 350 € ausgeben werde, ideal wäre allerdings unter 250 €, was nach Gebrauchgerät aussieht. Technisch kenne ich mich null aus, beispielsweise weiß ich aktuell nicht, ob es unbedingt ein SmartTV sein muss (sprich drahtlose Konnektivität) oder ob es auch ein HDMI-Anschluss auch tut (günstiger?). Auflösungstechnisch, ob 3D (?) oder 4k - merkt man den Unterschied, überhaupt?

Von HDR und sonstigen Geschichten ganz zu schweigen. Wie gesagt, ich hab null Ahnung, und frage deshalb auf diesem Board, weil ich in anderen Threads fast immer ausgezeichnete Hilfe von Euch bekam. Also legt gern los und beratet mich zu dem Metier. Gegebenenfalls kann ich auch bis Jahresende warten, wenn ich da etwas besseres für das gleiche Geld bekäme (z.B. nach Weihnachten oder sowas).

Ich denke, meine Ansprüche sind nicht so gehoben wie bei anderen, wobei Bildquali/Konnektivität und ggfs. Sound schon was feines wären, aber ist kein Muss und bei der Größ0e muss man dann preisleistungstechnisch deswegen ein paar Abstriche machen, das ist mir bewusst (:

Grüße

Beim Abstand klingt das eher so als solltest du schon auf 60" schielen. Kannst uns ja mal aufklären.
Bei mir wäre 60" auch besser, aber wegen Platzmangel an der Wand musste ich auf 49" gehen. Sonst knallt die Tür in den Fernseher. :freak:
4k Material gegen HD kann man schon sehen bei entsprechendem Sitzabstand und größe des TV.
Bist du allerdings auf 4 meter und 40 Zoll unterwegs wirste da kaum was merken.

HDR is natürlich auch ne schöne verbesserung. Braucht man nicht unbedingt, aber macht es auf jeden Fall schöner.

Für bis 350 biste da natürlich nicht so gut dran. Da würde ich dann mal nach Angeboten ausschau halten. Gibts ja immer mal wieder welche. Und dann halt auch mal Marken wie TCL, Hisense usw. probieren. Deren Geräte sollen auch teils nicht so schlecht sein

Hab auch nur ca. 450 ausgegeben für meinen und durchaus zufrieden ;)

Das Teil https://www.mydealz.de/comments/permalink/18014743 hat ein 60Hz Panel absolutes K.O.Kriterium. Man sollte kein Panel mit weniger als 100Hz in betracht ziehen. Ansonsten wirst du dich mit ruckeln und anderen Ärgernissen rumschlagen dürfen.

Wenn du Netflix im FHD ABO nimmst kannst du etwas Geld beim TV sparen dann reicht ein entsprechender FHD TV aus. Soll es die 4K Abo Dröhnung sein macht auch nur ein UHD TV Sinn. Obs mit HDR sein "muß", ich sage nein, wenn man preislich eingeschränkt ist.

Mit HDR ist zwar zukunftssicherer aber auch teurer. Leider haben viele günstig TV mit HDR Label diesbezüglich kaum brauchbares HDR zu bieten. Da fangen gute HDR TVs einiges über deinem Budget an.
Grösse auf Abstand gesehen je weiter weg desto grösser. Bis 2m kann man mit 46-50" noch leben, wenns nicht so teuer sein soll. Alles über 2m und dann noch mit UHD ist unter 55" Mäusekino, nicht empfehlenswert.

Immer eine gute Anlaufstation für Infos ist https://www.prad.de/. Hier solltest du auf jeden Fall für jeden Preis ein paar brauchbare TVs finden. Wenn du entsprechend deines Budgets ein paar Kandidaten gefunden hast sollte das nächste Kriterium Austattung sein. Wenn möglich ein vor Ort Bildvergleich in einem MediaDoof oder ähnlichem Laden kann dann auch recht hilfreich zur Entscheidungsfindung sein.

Silverjaak schrieb:
Würde ja Direct-lit dem Edge-lit vorziehen.
Wenn man sein Budget anschaut sollte man solche Überlegungen eher hinten anstellen.

Edit:
Gebraucht TV ist leider immer die Katze im Sack kaufen. Mein erster 40" Samsung aus der 5000er Serie, hatte ihn nach 2 Jahren meiner Mutter geschenkt, hat gerade vor 5 Tagen nach insgesamt 6 Jahren die Grätsche gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, somit stimmt schonmal meine Zoll-Vorstellung - Sitzabstand 2,10 m, sollte allerdings relativ groß sein (Heimkino eben)! Also fällt HDR bei dem Preisbereich weg, ok, kein Problem. Weiters schaue ich überwiegend Netflix über den TV oder so Sachen wie Youtube/Streams etc., Netflix HD Ultra - Bildquali mehr als gut m.E. ;)....
Somit muss ich - bitte korrigiert mich - nur noch Wert legen auf Schmankerl wie Preis, Sound und ggfs. Bluetooth (wobei das bei WLAN nicht notwendig ist), DVBT2 wäre auch nett (aber kein Muss, da Kabelempfang).

Silverjaak

was meinst Du damit - was bieten diese Fachbegriffe für einen Mehrwert, also was hab ich davon? :)

Grazie, Jungs und Mädels - gez. die Katze auf dem Ava :-D

Hast du eine halbwegs brauchbare Soundlösung zu hause kannst du den TV soundmässig lieber darüber laufen lassen. Ansonsten ist meist jede Soundbar inklusive kleinem Sub. um 100€ jedem günstigeren TV im Sound schon um welten überlegen.
Wenn es möglich ist den TV per Lan statt W-Lan im Heimnetz einzubinden ist dies immer vorzuziehen. Bluetooth kann man meist auch billig per Adapter nachrüsten. Edit: " Wenn der TV einen z.B. Cinch/kleine Klinke Audio in Eingang besitzt. "

@Dark-Silent: Bekommst du in der Preiskategorie ja auch. Sonst würd ichs nicht erwähnen. Man kann also sehr wohl sich entscheiden ob man dann Edge oder Direct haben möchte.

HDR ist da sicherlich nicht das beste, aber bekommst du ja mittlerweile einfach mit dazu. 8bit+frc is jetzt auch nicht so das absolute K.O Kriterium in der Preisklasse ;)

@Tcrazyjam:
Hat halt mit der Ausleuchtung zu tun. Sonst hatt ich jetzt nix neues an Fachbegriffen, oder? :confused_alt:

z.b. https://geizhals.de/lg-electronics-49uj634v-a1661696.html?hloc=at&hloc=de
Liegt halt auch wieder etwas darüber.

Silverjaak schrieb:
@Dark-Silent: HDR ist da sicherlich nicht das beste, aber bekommst du ja mittlerweile einfach mit dazu. 8bit+frc is jetzt auch nicht so das absolute K.O Kriterium in der Preisklasse ;)
Im Preisbereich unter 1000€ wirst du wohl kaum native 10bit Panels bekommen. Hier ist 8bit+frc wohl die Regel.

Oh nein schau dir mal ein Fussballspiel auf 100Hz und 60Hz an dann wirst du das nie wieder behaupten. Auch langsame Kameraschwenks sind eher tendenzielle Ruckelorgien bei 60Hz. Sry da muss ich dir leider wehement wiedersprechen.
Lieber auf Bluetooth, HDR verzichten und nötigerweise wenn möglich lieber auch auf W-Lan verzichten wenn dafür ein 100Hz Panel drin.

In seiner Preisklasse ist das aber definitv nicht drin. Hallo?
Und ich hab keine Ruckelorgien. Und das ganz ohne 100 Hz Display. Jedem das seine.

Man merkt das da wieder jemand schreibt der am besten gleich 1000€+ Fernseher empfiehlt und bitte nix darunter kaufen is ja alles schrott. :rolleyes:

Bei 350€ ist bei der von dir erhofften Grösse bei Prad leider nix zu holen. Hab mal auf 400€ aufgestockt und das kam dabei raus,
https://www.prad.de/test-kaufberatung/produktsuche/fernseher-suche-datenbank/suchergebnis-tv/

Silverjaak schrieb:
Man merkt das da wieder jemand schreibt der am besten gleich 1000€+ Fernseher empfiehlt und bitte nix darunter kaufen is ja alles schrott. :rolleyes:
Wer hat hier nur mit einem Wort gesagt unter 1000€ sollte man nix kaufen? Ich habe die 1000€ nur in Verbindung mit brauchbarem " HDR " im TV genannt.
Also spar dir deine Unterstellungen wenn du nicht mal richtig lesen kannst. Danke im Vorraus für dein Verständniss.

Du weisst schon das Prad.de schon länger nicht mehr geeignet ist da die vieles gar nicht in der DB haben?
Vom "Testen" mal ganz abgesehen, da siehts noch schlimmer aus. Prad.de WAR mal gut. Mittlerweile eher nicht zu gebrauchen.
Jaja und bloss nix unter 100Hz is ja alles ruckelei.. blabla

Aber zum Glück kann der TE letzten Endes selbst entscheiden was es dann sein darf und ob er auf Sachen verzichten will oder sie eben günstig mit nimmt oder nicht.

Hab ähnliches Modell (glaub nur der Standfuss is anders). Weiss also was er kann (sofern er 1:1 gleich ist was ich vermute).
Man bekommt aber auch Toshiba, Hisense usw. auch in dem preisbereich was. Edge-lit überwiegt natürlich weil billiger. Bin ich nur kein Fan von.

Ich mag vorallem das Web OS bei LG. Habe nach einem 40" 5000er Serie und einem 49" 6000er Serie Samsung immo einen 55" LG 7709 und die Bedienung zu den Samsungs davor ist einfach um einiges angenehmer. Wie es aktuell bei den Samsungs ist kann ich aber nicht beurteilen.

Haste auch den Neustart wegen zu wenig Speicher bei gewissen Konstellationen?
Hatte das jetzt länger nicht mehr, kann also sein, dass es gefixt wurde endlich. Oder ich Spiel einfach nichtmehr soviel rum.
Im normalen TV und netflix betrieb is und war das ja eh nie ein Thema.

Nope habe noch reichlich freien Speicher zur Verfügung. Einziger Wehrmutstropfen bis jetzt war ein Paneldefekt. 8 Senkrecht parallel in der Mitte erschienene Streifen machten einen Paneltausch nötig. Davon abgesehen möchte ich keinen TV mehr ohne UHD haben wenn man sich erst dran gewöhnt hat. Anfangs war die Auflösung und Bildquali so viel besser das es irgendwie künstlich fast unwirklich aussah. Muss dazu sagen das die Samsungs davor aber jeweils auch ne ganze Ecke günstiger waren. Beide um die 700€ NP .

Auch ist der Harmann Kardion Sound so schlecht nicht fürn TV . Trotzdem ist der orginal TV Sound chancenlos gegen zuerst eine kleine Soundbar um 100€ und aktuell nem Onkyo TX 8050 mit 2 Teufel Ultima 40 MK II. Die Kombo rockt beim Filmschauen.
Normales TV schon seit Jahren aufgegeben für Netflix UHD und Amazon Prime. Da macht son recht guter 55" UHD TV echt richtig Laune. Auch wenn ich ihn aufgrund von 3,2m Sitzabstand gerne in 65" genommen hätte. Der war zu dem Zeitpunkt aber leider für 10" mehr gleich 400€ teurer. Damaliger NP 55" um 1400€ in 65" 1800€, Ich hab ihn im Prime Deal für 980€ in 55" bekommen.

Dark-Silent, dann müsste ich bei 2,20 m Sitzabstand (1m weniger als du) ja bei der Zollgröße aufstocken, oder? Lieber auf 55+ gehen, deiner Meinung nach?

Zurück
Oben