neu platten sollen´s sein!

TeddyOne

Cadet 3rd Year
Hallo,

jeder kennt das Problem:
man sammelt alles an Daten und will nix löschen....

Also müssen 2 neue platten her :D

Ich dachte an 2x 1TB platten, nur ist die Auswahl groß, meine Ahnung von den wichtigen unterschieden klein!

ich finde das Feature, das sich die platten nach einiger zeit nicht Benutzung runterfahren ganz nett, geht aber sicher auf kosten der platte wen sie andauernd hoch und runter fährt, oder?

mein Budget liegt bei 100-120€ die platte!
Anforderungen stelle ich eigentlich nur an die Zuverlässigkeit....aber da hat sicher jeder seine eigenen Erfahrungen ;)

Hauptsächlich brauche ich die platten zum abspeichern von Multimedia Inhalten!

Beispiel
die finde ich ganz interessant 24/7 plus leise!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir aber eher zu 2x1TB raten, da im Falle eines Defekts "nur" die Hälfte der Daten weg ist.

jep 2 x 1TB werde ich auch nehmen!

@rx4711: die Platte sieht gut aus, hat die auch dieses strom spar Feature, das die sich selber ausschaltet nach einiger zeit des nicht Nutzens?

und wie wirkt sich das auf die platte aus?
wen die mehrmals in der stunde hoch fahren muss, ist das doch sicher nicht fördernd oder?

> Ich würde dir aber eher zu 2x1TB raten, da im Falle eines Defekts "nur" die Hälfte der Daten weg ist.

Jo, stimmt ...
außer man macht mit den 2x1TB ein RAID0 auf ... ;)

/Edit:
Für das abschalten aller interner festplatten ist das betriebssystem zuständig.
Das fährt die platten herunter, wenn sie eine bestimmte zeit lang nicht verwendet werden.
Die zeit kannst Du bei WinXP/Vista selbst einstellen. Ein wert so um die 5 minuten scheint mir sinnvoll.

Wie lange läuft Dein PC am tag ?
Und wie häufig wirst Du auf die daten auf den platten zugreifen ?

Habe jetzt seit 3 jahren eine WD 320GB mit start-stop laufen,
aber ich greife eher selten auf die platte zu, so dass sie meist aus ist ...

/Edit2: 2, 3 oder 4 mal in der stunde hochfahren sollte den festplatten eigentlich nix ausmachen ...
wie gesagt läuft bei mir jetzt seit 3 jahren so ohne probleme ...
SMART status ist immer noch im sehr guten bereich ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche aktuell auch eine neue Festplatte.
Schwanke zwischen der Samsung Eco Green 1 TB (kannte eigentlich nur die F1, gibt jetzt aber auch ne F2)
und der verlinkten WD Green eaDs (die eaCs sollen schlechter sein...).
Stutzig haben mich viele Kommentare bei Mindfactory gemacht (zur eaCs), das teilweise wohl OEM-Platten verkauft werden, welche keine direkten Service über den Hersteller haben.
Ähnliches scheint es bei Samsung aber auch zu geben.

Generell ist aber im Moment ein schlechter Zeitpunkt eine "große" Festplatte zu kaufen.
09/2008 habe ich eine Samsung F1 HD 103UJ für 101,93 Euro gekauft.
jetzt liegen die bei ca. 85 Euro.
Sehr geringer Preisverfall (vor meinem Kauf sind die noch sehr stark gefallen).
Die neuen 2 TB Modelle kommen demnächst.
Dann erst werden nochmal wieder richtig die Preise purzeln.
Also wenn Du zeitlich spielraum hast würde ich noch etwas warten.

Ich muss leider eine defekte 750er Platte austauschen (gegen Garantie), aber irgnedwo muss ich die Daten ja dafür zwischenlagern...

Gruß

Doc

ach so okay, dan muss ich das bei Vista mal einstellen^^

mein PC läuft schon recht lange und oft deshalb auch 24/7 zulassung der platte, die platte würde vor allem als speicher dienen auf den ich nicht allzu oft zugreifen würde!
Auslagerung von Multimedia Sachen...Filme etc.
gelegentliches anschauen von filmen von der platte! mehr nicht.....

also ist das ausschalten gar nicht so verkehrt oder?
zumal die platten mit true crypt verschlüsselt sind/werden und ich sie so eh mounten muss wenn ich sie benutzen will!

aber Western digital ist ne zuverlässige marke?
bisher habe ich nur mit samsung platten Erfahrung und da auch immer nur bis 500GB!

@Gonzo: Preisverfall klingt interessant, aber ich wollte mir in der nächsten zeit die beiden platten zulegen....also maximalst kann ich noch 3 - 4 Wochen warten!

Zuletzt bearbeitet:
3-4 Wochen kann ich nicht wirklich abschätzen. Die neuen 2 TB sind zwar gelistet aber nicht vorrättig. in den nächsten 3-4 Monaten werden sicher die Preise getauscht (jetzt 640 GB 60 Euro, 1 TB 85-90) 1TB und 2 TB werden dann wohl die alten Preise übernehmen. An Anfang werden die Preise langsam fallen, danach gibt es eine Phase, wo die Preise sehr schnell stark fallen, und dann fallen sie wieder sehr langsam.
So war es zumindest bei der Einführung der 1 TB Platten.
Nach der Theorie wären wir zwischen letzter Phase der 1TB Generation und vor der ersten Phase der 2 TB Generation.
Nur wann die schöne zweite Phase sein wird...

Glaskugel:
3-4 Wochen wird knapp nicht reichen.
2 Monate später wirst Du dich über die Preise ärgern...

PS: Samung und WD ist eher ne Art Glaubensfrage. Sind beide Top. im Forum steht es ca. 55 zu 45 für WD...

Zuletzt bearbeitet:
> Ich muss leider eine defekte 750er Platte austauschen (gegen Garantie), aber irgnedwo muss ich die Daten ja dafür zwischenlagern...

Ist die defekte platte eine Spinpoint ?

Zurück
Oben