Neu und Alt

killerbob

Ensign
so gutes neues erst ma!

hoffe das thread passt ...

ich habe meinen alten rechner jetzt ca 2jahre und ich finde es wird zeit für was neues ;-).

bin am überlegen aufzurüsten oder einen komplett neuen zukaufen.

ich habe momentan einen AMD Sempron 2200Mhz(Bus Speed 200 MHz) auf einem AUSUS A7N8X-E Deluxe
Boad. Arbeitsspeicher habe ich 2 x 512 (PC400) verbaut und als Grafikkarte ne ATI Radeon 9800 Pro 256 Ram.
2 Festplatten a 60 & 80 GB un alles an ein 300 Watt netzteil angeschlossen verbaut in einem großen Tower.

Der Grund warum ich das alles aufgelistet ist zum einen die Frage, kann ich da noch aufrüsten( grad wegen den alten board wird das schwierig oder ?) oder soll ich das teil komplett verkaufen ? ( ein bekannter würde es mir für 250 € abkaufen ich meinen aber das wäre zu billig !!)

ist es empflenswert einen kompletten fertigen PC zukaufen oder sich einen selber zusammen zu stellen?

bin leider net so informiete un hab einfach angst mein liebes geld falsch zu investieren ...

thx im voraus smile.gif

Aufrüsten ist hier nicht mehr Sinnvoll. mittlerweile sind wir 2 Sockel Generationen weiter und CPUs für dein Board werden schon seid langem nicht mehr Hergestellt. Dein Arbeitsspeciher sit auch kaum noch zu übernehmen, da wir bei DDR2 sind. Einzig mit dem Asrock VSTA 775 und einem Core 2 Duo würde das "Übergangs weise" Sinn machen, allerdings sit 1Gb auch nicht grade viel!
Dein NEtzteil dürfte ebenfalls für derzeitige PCs zu schwach sein, ebenso ist die Grafikkarte zum Spielen für aktuelle Spiele nicht mehr zu gebrauchen, ganz abgesehen davon das du eine AGP Karte hast, es aber fast unmöglich ist auf aktuellen Rechnern noch eine AGP Karte zu verbauen. Da ist der Zug schon fast komplett auf PCIe umgestiegen. Hier ist wieder die Einzige Alternative Boards von Asrock die PCIe und AGP auf einem Board anbieten.

Um es kurz zu machen. 250€ sind für diesen Rechner ein normaler Preis. Wen du dir den Aufwand betreiben willst, verkauf die Teile einzeln, da könntest du ein wenig mehr raus schlagen. Wobei kaum jemand noch zu einem Sempron greifen würde, oder zu solch kleinen Festplatte. Bedenke das ich für 50€ schon eine 120GB SATA Platte bekomme.

Kauf komplett neu, Aufrüsten macht keinen Sinn!

killerbob schrieb:
ist es empflenswert einen kompletten fertigen PC zukaufen oder sich einen selber zusammen zu stellen?

Kommt auf dein Budget an, aber in den meisten Fällen selbst bauen. Dann kann man gezielter optimieren und die Komponenten besser aufeinander Abstimmen. In den meisten Komplett-PCs ist immer ein Teil dabei (meistens die Grafikkarte), bei dem zu sehr gespart wird, was dann den Rest ausbremst. Lieber selbst aussuchen, da weiß man dann was man hat.

killerbob schrieb:
bin leider net so informiete un hab einfach angst mein liebes geld falsch zu investieren ...

Bei diversen Internetshops wie hardwareversand.de kann man sich selbst Systeme zusammenstellen und bei Bedarf zusammen bauen lassen.
Dabei kann nicht viel falsch gemacht werden,da der Konfigurator erkennt,wenn was nicht passt.

Wenn wir einen Preis bekommen wäre es möglich ein Beispielsystem zu konfigurieren.

vielen dank für eure antwort. ich werde den pc verkaufen und mir einen neuen kaufen! würde ca. 900 eure ausgeben. könnt ihr da was empfehlen oder ein zuverlässigen shop mir sagen.
gruß BoB

so ich war ma bei hardwareversand.de un hab mir da wat zusammen gestellt bin mir nur besonderst bei der graikkarte un dem mainboard net ganz sicher ob dic wat taugen

hab ma meine leiste anghängt über lob oder Kritik wär ich sehr froh

Anhänge

• my PC1.JPG
    my PC1.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 212
Würde dir eher zu einem Asus Board raten, ist zwar auch nicht ganz billig, aber dein Abit kostet ja auch schon 130 Flocken. Ansonsten kann man deinen Komponenten nur zustimmen. :D

Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus. Ich persönlich würde zu einem Asus P5B als Mainboard tendieren, und als Netzteil ein Enermax Liberty mit 400 Watt oder sowas, das Xilence kommt mir etwas billig vor. Und die Netwerkkarte brauchst du beim P5B dann auch nicht mehr. Die X-Fi Xtreme Audio ist zwar auch nicht schlecht, aber um in Spielen EAX hardwarebeschleunigt zu haben, würde ich die Xtreme Gamer nehmen.
Und als Grafikkarte würde ich entweder die Connect3D X1900XT nehmen (gleiche Leistung, aber billiger) oder die X1950XT (gleicher Preis, aber etwas schneller), denn ich gehe davon aus, dass Crossfire für dich wohl kaum infrage kommt, oder?

danke,
denk mal das ich mich für ein asus board entscheiden werden. dann is da noch die sache mit dem Ram ! passt der zum E6300 ? oder sollte uch da nach was andrem schauen? hab geleseb das der E6300 sehr gut zum üpbertakten geeignet is, stimmt das ?

Der RAM sollte passen, der P965 Chipsatz hat nur Probleme mit RAM von MDT. Corsair müsste also gehen.

Und wie gut die CPU zu übertakten ist, kann dir niemand sicher sagen. Die sind alle unterschiedlich. Hängt auch von der Kühlung ab. Aber ich denke, dass so ca. 2,4-2,5 GHz durchaus drin sein können.

Nach einiger Zeit würde ich nochmal den RAM nachrüsten,den 2 GB Speicher sind für anspruchsvolle Anwendungen wichtig,also einfach nochmal den selben kaufen,wenn wieder genügen Geld da ist, oder jetzt schon.Die 900 Euro sind ja noch nicht erreicht und ein paar Euro darüber für 2 GB RAM dürften doch drin sein.

Die Zusammenstellung sieht schon sehr gut aus. Hier noch meine Vorschläge für einige Punkte:

-für nur 40€ mehr gibts den E6400, ich finde das lohnt sich

-beim Netzteil lieber etwas mehr für ein beQuiet 450W bezahlen

-Für das System sollten es schon 2Gb Ram sein

-Die Grafikkarte ist hervorragend, bleib dabei. Von der Leistung ist die vergleichbar mit der X1950XT, hat aber den doppelten Grafikspeicher. Super Preis! Leider ist der Lüfter extrem laut, deshalb kommt noch der sehr gute VF-900Cu von Zalman dazu.

-Nimm lieber einen DVD-Brenner mit SATA-Schnittstelle, dann hast du später keine Probleme, IDE ist am aussterben.

-Festplatte würde ich die Samsung SP2504C empfehlen. Leise, schnell und günstig.

-Als Mainboard würde ich das Asus P5B empfehlen.

Insgesamt kommt man dann auf 1000€, also leider etwas über deiner Preisvorstellung. Das lohnt sich aber, wenn du die zusätzlichen 100€ auftreiben kannst, würde ich sie investieren. Du kannst dir ja mal meine angehängte Zusammenstellung anschauen und sagen was du meinst.

Anhänge

• system9.jpg
    system9.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 155
haja danke ma , bei der garikkarte will ich doch keine die man ma im SLI modus verwenden kann , dass muss net sein, welche würdest du mir empfehlen

bei der garfikkarte bin ich net sicher ob 256 ram ausrreichen ich spiele eigntlich nur in 1024x748, aa,af usw muss net alles sein oder net maximal hoch

killerbob schrieb:
bei der garfikkarte bin ich net sicher ob 256 ram ausrreichen ich spiele eigntlich nur in 1024x748, aa,af usw muss net alles sein oder net maximal hoch

Der Grafikkartenspeicher ist nicht alles ... und für 1024*768 und nicht alles auf hoch reicht die auch locker. Das kannst du mit den Karten auch höher drehen.

so nach langem Hin un Her hab ich mich für folgende Komponenten entschieden und wollte se euch nochmal zeigen un ne meinung hören. ich habe vor den cpu etwas uz takten un wollte wiessen ob das mit meinen teilen moglich ist. auch nochmal ob ich bei der garikkarte ne gute wahl getroffen hab thx

Anhänge

• mypc.JPG
    mypc.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 178
du solltest vieleicht ein anderes gehäuse wählen. ich hab mir das mal angeschaut, das besteht zum größsten teil aus plastik. außerdem hat das so einen kindischen, riesigen, roten startknopf

wie wäre es mit einem centurion 5 /534? das kostet fast das gleiche und ist meiner meinung nach, deutlich besser verarbeitet.
habe mir die ebenfalls im laden angeschaut, das 534 habe ich neben mir stehen.

http://www1.hardwareversand.de/6V7L...=1&search.sKey=centurion&search.submit=Finden

bei dem netzteil würde ich ebenfalls nicht sparen, besser wäre ein markennetzteil,
z.b eines aus der straightpower-reihe von be quiet!

http://www1.hardwareversand.de/6V7L...arch.sKey=straight+power&search.submit=Finden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben