Neuanschaffung Gaming PC ohne Graka

Sing

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
74
Guten Tach,

bevor ich meine eigenen Zeilen abtipper, erstmal die Formalitäten:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? FarCry6, AC:V, SaintsRow'22, Spiderman, Cyberpunk, AC:Mirage, GothemKnights, ArkhamKnight...
  • Welche Auflösung? Erstmal Full HD (1920x1080), ab Frühjahr '23 dann WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? >60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fokus nur Gaming. Es wird 2-3x im Jahr mal etwas Videomaterial der GoPro zusammengeschnitten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Leise wäre schön.
- RGB eher nicht, aber wenn es preislich besser als die Non-RGB-HW liegt, dann i.O.. Gehäuse mit Beleuchtung allerdings gewollt.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es wird 1 Monitor genutzt -> 24" mit FHD und 60Hz.
Baldig kommt ein Austausch durch 27" WQHD mit 144HZ und G-Sync (LG UltraGear 27GN800-B).


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): ...
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Geforce GTX960 2GB
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne Graka <1250€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende dieser bzw. Anfang nächster Woche sollen die Bestellungen stattfinden.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen -> Jap.

Wie den Eckdaten der Bulletpoints zu entnehmen ist, würde ich gerne einen Gaming-PC aufbauen. Da ich es nicht besser weiß, orientieren sich nachfolgende Angaben an dem Leseartikel zum idealen Gaming PC und ist in etwa im Segment der 1500-Klasse. Natürlich bin ich für etwaige Vorschläge oder Verbesserungen abweichend der dortigen Komponenten dankbar, weswegen ich auch den Thread erstelle. Jedoch auch aufgrund von zusätzlichen Features und Fragen. Prinzipiell möchte ich neben Nvidia auch auf Intel setzen. Beim der Intel CPU würde ich schon gerne auf die neuere 13. Generation setzen.

Somit wäre das Grundbild erstmal:

Prozessor: Intel Core i5-13600KF, boxed ohne Kühler mit Kühler Scythe Fuma 2 Rev. B
Mainboard: GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
RAM: G.Skill RipJaws V DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
Datenträger: Kingsten KC3000, 2TB
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz


Ich weiß, dass der Sockel nicht anders ist, aber gibt es schon Mainboards die sich für die neue Intel Generation besser eignen als die Empfehlung?

Die 2TB Speicher aus dem Grund, dass ich gerne noch etwas Video und Fotomaterial ablegen möchte und natürlich auch, weil Spiele mittlerweile schon in den 3-stelligen-GB-Speicherbereich gehen.

Hinsichtlich Netzeil und Graka: Aktuell habe ich noch GTX960 (s.o.) rumfliegen, die erstmal zum Einsatz kommen soll, bis ich hierfür ein Upgrade durchführe. Sollte m.M. nach auch erstmal kein Problem darstellen.
Dabei wird es bei dem besagten Upgrade schon in Richtung RTX3080 oder gar RTX40XX gehen. Sollte ich für das bevorstehende Update dann direkt schon auf das Seasonic Focus GX 850W setzen oder reicht mir das Seasonic Focus GX 750W?

Ich hätte gerne noch, dass ich Bluetooth und WLAN mit an Board habe. Hierfür habe ich mir aus dem Leitartikel den folgenden Adapter rausgepickt: GIGABYTE GC-WBAX210. Sollte kein Problem sein, diesen mit auf das Mainboard zu knüppeln, oder?

Ich danke euch schon mal!
 
Moin,

Was Gaming angeht solltest du auch nach dem Update von der 960 keine Wunder erwarten denke aber das sollte klar sein.

Sing schrieb:
Dabei wird es bei dem besagten Upgrade schon in Richtung RTX3080 oder gar RTX40XX gehen. Sollte ich für das bevorstehende Update dann direkt schon auf das Seasonic Focus GX 850W setzen oder reicht mir das Seasonic Focus GX 750W?
Gerade das 850W ist z.Z. ziemlich teuer, da wäre das EVGA SuperNOVA G6 850 850W ATX eine Option, verwendet die gleiche Plattform wie das Seasonic.
Bei 750W bekommst du z.Z. zum gleichen Preis auch das PX.

Sing schrieb:
Ich hätte gerne noch, dass ich Bluetooth und WLAN mit an Board habe. Hierfür habe ich mir aus dem Leitartikel den folgenden Adapter rausgepickt: GIGABYTE GC-WBAX210. Sollte kein Problem sein, diesen mit auf das Mainboard zu knüppeln, oder?
Nein ist kein Problem, kannst auch einfach das Board mit Wlan nehmen, wäre das GIGABYTE B660 Gaming X AX DDR4.

Sing schrieb:
Ich weiß, dass der Sockel nicht anders ist, aber gibt es schon Mainboards die sich für die neue Intel Generation besser eignen als die Empfehlung?
Besser ist die Frage in wie fern?
Man kann auf DDR5 setzen, wäre je nach Szenario im CPU Limit etwas schneller aber auch entsprechend teurer.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Gerade das 850W ist z.Z. ziemlich teuer, da wäre das EVGA SuperNOVA G6 850 850W ATX eine Option, verwendet die gleiche Plattform wie das Seasonic.
Perfekt. Danke! Also soll ich wohl direkt auf die 850W setzen, entnehme ich daraus.

Mork-von-Ork schrieb:
Nein ist kein Problem, kannst auch einfach das Board mit Wlan nehmen, wäre das GIGABYTE B660 Gaming X AX DDR4.
Dann würde mir aber weiterhin die Komponente Bluetooth fehlen.

Mork-von-Ork schrieb:
Besser ist die Frage in wie fern?
Man kann auf DDR5 setzen, wäre je nach Szenario im CPU Limit etwas schneller aber auch entsprechend teurer.
Finde die Preise für DDR5 leider noch etwas zu abgedreht.
 
Sing schrieb:
Dann würde mir aber weiterhin die Komponente Bluetooth fehlen.
Aus dem Gigabyte Datenblatt:
Wi-Fi 6E RZ608 (MT7921K)
  1. WIFI a, b, g, n, ac, ax, supporting 2.4/5/6 GHz carrier frequency bands
  2. BLUETOOTH 5.2
  3. Support for 11ax 80MHz wireless standard and up to 1.2 Gbps data rate
 
Sing schrieb:
wegen nem 10er würde ich nicht auf die iGPU verzichten.

Mork-von-Ork schrieb:
oder man legt noch gleich 20€ für das ToughPower GF3 850W mit ATX3.0 und 450W-12VHPWR-stecker drauf.

Sing schrieb:
Dann würde mir aber weiterhin die Komponente Bluetooth fehlen.
wie kommst du darauf?
 
Guten Morgen,

Deathangel008 schrieb:
wie kommst du darauf?
Tatsächlich habe ich mich nur auf die angegebenen Spezifikationen von Geizhals verlassen, wo das Stichwort Bluetooth nicht genannt wurde.

Der Rechner ist nun seit gestern im Betrieb. Es wurde nun das EVGA SuperNOVA G6 850 850W ATX sowie der Prozessor mit iGPU.

Herzlichsten Dank für die Beratung!

Kleines Off-Topic hätte ich wohl noch - Stichwort: Drechrichtung Lüfter
->
Der Airflow sollte nach dem was ich im Forum und auch im Netz gelesen habe, so getaktet sein, dass die Luft ja vorne angezogen und zur Gehäuserückseite als auch nach oben gepresst wird. Mein Gehäuse ist das be quiet! Pure Base 500DX schwarz. Nun war es gestern noch recht spät und ich bin ganz durcheinander, was die Drehrichtung der Lüfter angeht.

Betrachte ich die "Pfeile" an den Gehäusen der Lüfter sehe ich, dass der beQuit-Lüfter vom 500DX nach oben dreht in Betrachtungsrichtung. Beim Handvorhalten und händischen Drehen habe ich aber keinen Windzug nach hinten gemerkt? Eigentlich hätte ich gedacht, dass die verbauten Lüfter schon in perfekter Ausrichtung montiert sind, da ja mit dem tollen Airflow geworben wird.

Bei meinem CPU Lüfter bin ich auch etwas unsicher. Habe hier auch einmal Fotos angehangen, wo man die Wölbung und Pfeile sieht. Der Pfeil zeigt hier nach unten.
Hier müsste ich ja auch nach hinten weg (Richtung Rückseite) pusten. Ist dies korrekt?

Danke!
 

Anhänge

  • 20221130_205222.jpg
    20221130_205222.jpg
    727,4 KB · Aufrufe: 95
  • 20221130_205237.jpg
    20221130_205237.jpg
    830,6 KB · Aufrufe: 97
Moin,
Luft strömt immer von der "offenen" Seite der Lüfter (Herstellerlogo, freier Blick auf die Rotorblätter) rein und geht zur "vergitterten" Seite raus. Den hinteren Gehäuselüfter solltest du also umdrehen. Aktuell bläst er Luft von außen ins Gehäuse rein. An dieser Stelle soll ein Lüfter aber die warme Luft raus aus dem Gehäuse blasen. Der-CPU-Kühlerblock gehört eigentlich auch anders herum. Der vordere (schmale) Lüfter am CU Kühler bläst aktuell in die richtige Richtung. Beim mittleren kann ich das nicht erkennen. Wenn du die Ausrichtung des Kühlerblocks korrigierst, musst du die Lüfter aber ohnehin neu justieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Für mich sieht das mit dem hinteren Gehäuselüfter richtig aus der bläst die Luft Raus
 
cosmo45 schrieb:
Für mich sieht das mit dem hinteren Gehäuselüfter richtig aus der bläst die Luft Raus
Zoidberg42 schrieb:
Moin,
Luft strömt immer von der "offenen" Seite der Lüfter (Herstellerlogo, freier Blick auf die Rotorblätter) rein und geht zur "vergitterten" Seite raus
Also das reine Herstellerlogo ist bei dem genannten Lüfter auf der anderen Seite. Sprich wenn ich von der Rückseite mit allen Anschlüssen darauf blicke.
 
Sorry muss mich berichtigen die Vorredner haben Recht der hintere Gehäuselüfter blast nicht raus sondern rein
 
Zoidberg42 schrieb:
Moin,
Luft strömt immer von der "offenen" Seite der Lüfter (Herstellerlogo, freier Blick auf die Rotorblätter) rein und geht zur "vergitterten" Seite raus. Den hinteren Gehäuselüfter solltest du also umdrehen. Aktuell bläst er Luft von außen ins Gehäuse rein. An dieser Stelle soll ein Lüfter aber die warme Luft raus aus dem Gehäuse blasen. Der-CPU-Kühlerblock gehört eigentlich auch anders herum. Der vordere (schmale) Lüfter am CU Kühler bläst aktuell in die richtige Richtung. Beim mittleren kann ich das nicht erkennen. Wenn du die Ausrichtung des Kühlerblocks korrigierst, musst du die Lüfter aber ohnehin neu justieren.
Anders rum im Sinne einer 90°- oder einer 180° Verschiebung?

Der mittlere hat die gleiche Ausrichtung wie der "Schmale", bzw. auch die gleiche Pfeilsymbolik
 
Meinst du den CPU-Kühler? Eigentlich gehört der um 180° gedreht montiert, sodass der schmale Block nach vorn und der breitere, unten verkürzte Block nach hinten zeigt. Kannst du hier ganz gut sehen. Die Lüfter werden dann mit den Klammern nach hinten befestigt.
Wenn du ihn aber auch so vernünftig auf der CPU platzieren und die Schrauben richtig anziehen konntest musst du den nicht zwingend drehen. Die Kühlleistung dürfe darunter nicht sonderlich leiden. Der Kühler ist so designt dass er die RAM-Bänke nicht überragt. Scheint bei dir aber auch so zu passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Mork-von-Ork schrieb:
Sing schrieb:
Tatsächlich habe ich mich nur auf die angegebenen Spezifikationen von Geizhals verlassen, wo das Stichwort Bluetooth nicht genannt wurde.
und was ist das hier?


warum hast du den CPU-kühler so montiert dass der dickere turm über den RAM-slots hängt?
 
Zurück
Oben