Neuanschaffung GraKa, nVidia bevorzugt

Klar wird es solche Diskussionen immer geben - aber warum sollte man auf bessere Leistung bei niedrigerem Preis verzichten? Bei den High-End und Entusiasthen verstehe ich nVidia-Käufer, bei Mid-Range Karten hingegen sollte man eigentlich (da das ja das Budget-Segment ist) auf AMD zählen wegen der P/L. Ich schlage es natürlich keinem aus dem Kopf eine GTX 760 zu kaufen, aber eine R9 280 ist P/L definitiv die bessere Wahl.

Was genau willst du denn mit der Grafikkarte überhaupt spielen? Es bringt z.B. nicht viel eine Nvidia zu kaufen, wenn du anteilig mehr AMD "Evolving" Spiele spielen willst. Diese performen, wenn man in die Vergangenheit schaut meist besser auf AMD Karten.

Dazu gehören kommende Titel wie z.B. Star Citizen, Dragon Age: Inquisition, Sniper Elite 3 oder Mass Effect 4

Aktuelle AMD Evolving Titel: Thief, Battlefield 4 oder Murdered Soul Suspect

So kann es dann z.B. aussehen:
http://gamegpu.ru/images/stories/Test_GPU/Action/Hitman Absolution/hitman 1920.png

Die GTX 680 performt auf dem Level einer HD 7950 (Normal gegen: HD 7970 Ghz) und die GTX 670 performt auf dem Level einer HD 7870 (Normal gegen: HD 7950)

Genau so sieht es mit Nvidia "The Way It's Meant to be Played" Titeln aus.

Dazu gehören z.B. The Witcher 3, Far Cry 4, The Division oder Assasins Creed Unity

Aktuelle Nvidia TWiMtbP Titel: Watchdogs, Titanfall oder Wolfenstein: The New Order

So kann es dann z.B. aussehen:
http://gamegpu.ru/images/remote/htt..._GPU-Action-Watch_Dogs-test_new-1920_smaa.jpg

Die normale GTX 780 ist schneller als die R9 290X und die GTX 780 Ti ist auf dem Level einer DualGPU R9 295X2

PS: Der VRAM der 760-er sollte kein Problem darstellen, da man relativ günstig auf 4GB gehen kann

Ich hatte das gleiche Problem, alte MSI 560TI mit nem ähnlichen System. Die Karte wurde dauernd zu heiss und stürzte auch oft ab.

Jetzt habe ich ne Palit 770GTX gekauft und der Unterschied ist, neben dem offentsichtlichen Performanz-Unterschied, auch bei der Lautstärke und natürlich der Stablität spürbar. Die 770GTX ist nicht in deinem Budget, aber der Jetstream Lüfter macht auf mich nen guten Eindruck, dass ich Dir empfehle mal die 760 Palit anzusehen, ziemlich genau 200 € aktuell. Auf der 760 Jetstream sind im Gegensatz zur 770 GTX nur 2 Lüfter drauf, sollte also nochmal leiser sein.

Zum Vergleich hatte ich ne MSI 770 mit TwinFrozr ausprobiert, die aus meiner Sicht subjektiv deutlich lauter war. Mich hatte der TF auch bei der 560TI nie so richtig überzeugt.

TrueDespair schrieb:
Die normale GTX 780 ist schneller als die R9 290X und die GTX 780 Ti ist auf dem Level einer DualGPU R9 295X2

Also jetzt wird's grade lächerlich... Mag sein, dass eine gut getaktete GTX 780 auch mal eine 290X ein-/überholt - aber dass eine GTX 780 Ti auf dem selben Level wie eine R9 295X2 ist, ist der größte Blödsinn, den ich je gelesen habe. (Natürlich gilt das nur, wenn es ein Crossfire Profil im Spiel gibt - wenn nicht ist eine 780 Ti natürlich schneller, weil die 295X2 nur einen Kern zur Verfügung hat)

Entschuldigung, habe nicht mitbekommen, dass er es auf WatchDogs bezieht. WatchDogs ist so was von eine Ausnahme, ansonsten sind die Karten nämlich im Durchschnitt in ihrer Leistung so gespaart:

R9 290 (mehr VRAM, oft wenig langsamer) - GTX 780 (weniger VRAM, oft durch Übertaktung schneller)
R9 290X (mehr VRAM, mit ordentlicher Kühlung starke Reserven, vor allem für höhere Auflösungen geeignet) - GTX 780 Ti (bei FHD schneller, dafür bei höheren Auflösungen schwächer)
R9 295X2 (schneller, günstiger) - GTX Titan Z (kein Vorteil - lieber 2x Titan BE)

Du hast es in deinem AMD-Wahn noch immer nicht verstanden.
Er soll gucken, aus welchem "Unterstützerprogramm" (Evolving / The Way It's Meant to be Played) hauptsächlich seine Lieblingsspiele stammen bzw. stammen werden und das in seine Entscheidung mit einfließen lassen, da die Karten der Firmen in ihren Spiele meist signifikant schneller laufen (zumindest beim launch).

Kann man durchaus machen, wenn einem Preis / Strom / Hitze / Features / Lautheit und sonstige Performance nicht bei der Entscheidung weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Les dir nochmal den Post durch. Mein kompletter Post dreht sich um die Vorteilbehaftung von AMD Karten bei AMD Evolving Spielen und Nvidia Karten bei Nvidia "The Way It's Meant to be Played" Titeln. Und nichts anderes.
Und ja, es ist eine wichtige Fragestellung die man sich stellen muss, da die Spiele je nach Grafikkartenhersteller Kampagne entweder deutlich in Sachen Performance oder von zusätzlichen Effekten profitieren.

Der AMD Evolving Titel "Hitman Absolution" läuft z.B. auf Nvidia nur halb so gut wie auf AMD Karten:

Eine GTX 680 unterliegt einer HD 7950

index.php

Bei Nvidia "The Way It's Meant to be Played" Titeln ist das dann genau andersrum. Eine Referenz GTX 780 liegt vor der stärksten AMD R9 290X mit 5 FPS und eine GTX 760 konkurriert mit einer HD 7970Ghz

index.php

Und das es so ist kann ich bestätigen, denn man hat nicht nur Nvidia Karten im Leben. #HD79xx #HD68xx #X19XXXT

Zurück
Oben