• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Neuanschaffung Switch Oled oder Lite

Helleri

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich hatte mir überlegt, mir endlich eine Switch anzuschaffen. Ich kann mich jedoch so schwer zwischen den Varianten entscheiden.

Ich hatte nur eine einzige Konsole, nämlich die Nintendo 64. Ansonsten habe ich nur die verschiedenen Gameboy Varianten gespielt. Mein letzter war eine Nintendo Ds.

Über eine Playstation habe ich nie nachgedacht, weil ich mit der Steuerung der Controller nicht so gut zurechtkommen gekommen bin und es mir deshalb wenig Freude bereitet hat.

Die Lite ist preislich inklusive Spiel derzeit knapp 100 Euro billiger, als die Oled ohne Spiel.
Was mir an der Lite gefällt, ist das Steuerkreuz. Ich weiß nur nicht, ob das wirklich so ausschlaggebend für die Wahl ist.

Die Oled scheint ja recht beliebt zu sein. Ich hatte nur gelesen, dass die Joycons manchmal zum sliden neigen. Stört das tatsächlich so viel?

Da ich nun Kinder habe, wäre es schon schön, später mal gemeinsam mit ihnen spielen zu können. Das würde bei der Lite ja entfallen.

Ich bin derzeit etwas unsicher, ob ggf. jetzt erst einmal die Lite für mich reichen würde, weil ich derzeit eh nur ein Gelegenheitsspieler wäre und ich mir in ein paar Jahren die Switch 2 anschaffen sollte oder ob ich das Geld jetzt einfach für die Oled in die Hand nehme.

Eine Switch 2 kommt derzeit für mich gar nicht in Frage. Bis vor einer Woche, wusste ich auch gar nicht, dass Nintendo einen Nachfolger auf den Markt bringen wird.

Ich freue mich über euren Rat.

Vielen Dank.

Lieben Gruß :-)

Die Frage ist doch: Konsole oder Handheld. Die Switch Lite ist halt ein reiner Handheld. Die Switch (OLED) eine Konsole mit Handheld-Modus.
Möchtest du wie am Gameboy mit dem Display des Gerätes zocken oder auch mal am Fernseher.
Das ist letztlich die Kernfrage.

"Technisch" dürften die Tasten/Sticks der Switch Lite nicht besser oder schlechter sein als die der Switch (OLED).
(Gut, das Steuerkreuz ist etwas anders gestaltet)

Ob man das schwarz/die Fareben des OLED will kann man nur selber sagen :D

Was bei der OLED Version jedoch besser ist sind die wechselbaren Joycons. Die sind ja sehr anfällig füt Stickdrift. Bei der Lite sind die fest im Gehäuse verbaut und so weit ich weiß keine Halleffekt Sensoren verbaut

Hi.

Ich glaube, es wäre schon ganz cool, sie auch mal an den Fernseher anschließen zu können. Das würde ich aber sicherlich nur selten tun. Kann hier derzeit wenig herumstehen lassen, die Kinder sind noch klein.

Was meinst du mit Farben der Oled? Die Optik wäre mir noch egal. :) Hauptsache die Technik stimmt. Was natürlich ein Argument ist, ist die Anfälligkeit für den Stickdrift. Das wäre ja echt ärgerlich, wenn das bei der Lite auftreten würde. Dann ist die Oled vielleicht doch sinnvoller.

Ich hatte bisher weder die eine, noch die andere in der Hand. Deshalb freue ich mich über eure Antworten um so mehr. :)

Ich denke, das bleibt sicherlich ein Wunsch. Ich kann sicherlich nicht damit rechnen, dass die Preise für die alte Generation fallen, wenn die Switch 2 auf den Markt kommt oder?

Hatte jetzt mal nach gebrauchten Pokemon Titeln geschaut und bin echt umgefallen. Wow, der Werterhalt ist ja teilweise echt gut.

Lieben Gruß

Helleri schrieb:
Was meinst du mit Farben der Oled? Die Optik wäre mir noch egal. :) Hauptsache die Technik stimmt.:)
Das widerspricht sich. Willst du jetzt einen guten Bildschirm oder nicht?

Bei der OLED die Farben/Schwarz meint er das Display, welches ich als ehemaliger Besitzer einer normalen, Lite und nun OLED nur begrüßen kann.
Das OLED Panel ist viel besser.
Ich würde die OLED nehmen, es gibt auch genug spiele die nicht mit der Lite kompatibel sind weil du dort keine Joycon hast für Bewegungssteuerung.

Ich hatte vor ein paar Jahren eine Lite und mir war das Display zu klein. In einigen Spielen war es verdammt schwer noch etwas lesen zu können. Vielleicht spielt das für dich ja auch eine Rolle.

Warum fällt die Switch 2 kategorisch raus? So unglaublich viel teurer ist die Konsole ja nicht und du hast dafür halt "ausgesorgt", wenn du in paar Jahren doch mal Switch 2 Titel spielen möchtest. Zwingt dich ja keiner auf Switch 2 Spiele für teuer Geld zu setzen, die Konsole ist weitgehend abwärtskomaptibel. Alleine das größere Display, die größeren Knöpfe / Sticks und der ausgereiftere Mechanismus für die Joycons wäre es mir persönlich schon wert

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Mr.Zweig
Wenn du die 100 Euro locker machen oder auf einen Deal warten kannst, rate ich definitiv zur OLED-Variante.
Nicht nur dass das Display größer und kontrastreicher ist und die Joy-Cons im Falle von Stick-Drift leicht austauschbar sind.
Du kannst diese via Dock an deinen Fernseher anschließen und somit auch mal auf einem großen Bildschirm zocken.

Du wirst aber mit der Switch (1) nicht mehr die Next-Gen-Spiele der Switch 2 mitnehmen können und dich daher großteils in der Vergangenheit nach Games umsehen müssen. Umgekehrt wiederum, kannst du mit der Switch 2 fast alle Switch 1-Titel zocken.

Vielleicht lohnt es sich daher schon, besonders im Hinblick auf möglichst lange Aktualität, auf die Switch 2 zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Hi.

Oh. Sorry. Jetzt verstehe ich das mit dem Schwarz. Dachte an die Farbe des Gehäuses. Ja. Das hatte ich auch gelesen. Das Display der Oled soll richtig gut sein. Und es stimmt schon. Ein größeres Display wäre schon cool. Auf einen Sehtest hätte ich jetzt auch keine Lust ;-)

Hinsichtlich der Switch 2. Knapp 500 Euro für eine Konsole, ist mir derzeit preislich echt etwas heftig. Die Oled soll es im März mal für knapp 250 Euro gegeben haben. Das Angebot habe ich jedoch verpasst. 300 Euro wären durchaus noch okay und es wäre für mich ja jetzt sowieso erst einmal ein Antesten, weil ich ja schon ewig kein Gameboy mehr gespielt habe. Vielleicht bin ich dem auch entwachsen und habe nicht mehr so viel Freude daran. Auch deshalb würde ich die Summe lieber etwas kleiner halten.

Die uralten Super Mario Spiele oder das erste Kirby, welche ich als Kind geliebt habe, langweilen mich jetzt. Kirby habe ich in knapp einer halben Stunde durchgespielt. Ich hoffe mir einfach, dass ich diese Begeisterung für Nintendo mit der Switch noch einmal spüren kann. Die Spiele sind ja sicherlich auch deutlich moderner geworden.

Helleri schrieb:
[...] sowieso erst einmal ein Antesten, weil ich ja schon ewig kein Gameboy mehr gespielt habe. Vielleicht bin ich dem auch entwachsen und habe nicht mehr so viel Freude daran. Auch deshalb würde ich die Summe lieber etwas kleiner halten.

Die uralten Super Mario Spiele oder das erste Kirby, welche ich als Kind geliebt habe, langweilen mich jetzt. Kirby habe ich in knapp einer halben Stunde durchgespielt. Ich hoffe mir einfach, dass ich diese Begeisterung für Nintendo mit der Switch noch einmal spüren kann. Die Spiele sind ja sicherlich auch deutlich moderner geworden.
Natürlich steht und fällt alles mit den Spielen, die du spielen möchtest.
Auch Nintendo hat sich weiter entwickelt und ich verstehe, dass du dich erst einmal herantasten möchtest.

Wenn der N64 und der NDS deine letzten Nintendo-Konsolen waren, kannst du jedenfalls viele Spiele nachholen / entdecken.
Nur ein Tipp: Lass dich nicht vom unübersichtlichen eShop mit 90% Crap-Games überwältigen und informiere dich auf anderen Webseiten/Plattformen über Spiele.

Obwohl ich Personen kenne, die mit ihrer Switch Lite zufrieden sind, würde ich dennoch eher davon abraten. Die Flexibilität, die du mit der OLED-Variante durch die abnehmbaren Joycons gewinnst, oder das Dock, das man auch als komfortable Ladestation nutzen kann, wäre es mir schon wert.

Eine Frage hätte ich noch. Ich habe jetzt einige gebrauchte Spiele bei ebay und Co entdeckt.
Jetzt hatte ich nur gelesen, dass man beim Kauf gebrauchter Spiele aufpassen müsse, weil es sein könnte, dass die Seriennummer schon einige hunderte Male von verschiedenen Spielern gespielt worden sei. Also quasi gleichzeitig. Nintendo würde das bemerken und deshalb den Account sperren. Ich merke total, dass sich so viel verändert hat. Das ist alles echt so neu. Damals habe ich mir einfach ein gebrauchtes Spiel gekauft und es in den Ds oder in den Color gesteckt und gut war es dann.

Seht ihr da eine berechtigte Sorge oder wäre das vernachlässigbar?

Helleri schrieb:
Damals habe ich mir einfach ein gebrauchtes Spiel gekauft und es in den Ds oder in den Color gesteckt und gut war es dann.
So ist das heute auch noch, gebrauchte Spiele werden nicht gesperrt.

Helleri schrieb:
Jetzt hatte ich nur gelesen, dass man beim Kauf gebrauchter Spiele aufpassen müsse, weil es sein könnte, dass die Seriennummer schon einige hunderte Male von verschiedenen Spielern gespielt worden sei. Also quasi gleichzeitig. […]

Das ist total vernachlässigbar.
Was du wohl meinst ist, dass das Spielmodul von Raubkopierern gerippt und online zum Download angeboten wird, welches dann hunderte Leute gleichzeitig spielen und anhand der „Spielmodul-ID“ erwischt werden.

Das könnte man jetzt genau ausführen, aber ist einfach überhaupt kein Thema. Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Helleri schrieb:
Eine Frage hätte ich noch. Ich habe jetzt einige gebrauchte Spiele bei ebay und Co entdeckt.
Jetzt hatte ich nur gelesen, dass man beim Kauf gebrauchter Spiele aufpassen müsse, weil es sein könnte, dass die Seriennummer schon einige hunderte Male von verschiedenen Spielern gespielt worden sei.

Da muss ich der ein oder anderen Meinung hier wiedersprechen. Ganz ohne Risiko ist die Sache meines Erachtens nicht.
Das aktuellere Problem nennt sich aber Mig Switch. Das Teil verhält sich wie eine echte Cartridge, mit einem Haken - Man braucht eine 1:1 Kopie eines echten Spiels (inklusive Seriennummern usw.). Es gibt also durchaus Menschen, die sich Spiele kaufen, diese Dumpen und dann das Spiel wieder verkaufen oder zurück schicken.

Die Frage ist halt, sind die Switch Spiele für die geeignet? Was willst du den überhaupt spielen?

Oder wäre eine alternativ Konsole wie ein Steam-Deck nicht besser geeignet? Dort könnte man auch viele ältere Konsolen Emulieren. Nur mal so als Idee.

Hi.

Danke für die Info. Auch was die gebrauchten Spiele angeht. Könnte ich das irgendwie erkennen? Die könnten ja einfach das Spielelogo auf diese gefälschten Cardridge kleben und dann sieht es auf den ersten Blick aus wie das Original. Es sei denn, es fällt schwer, die Nummer hinten am Spiel zu fälschen.

Ich bin hinsichtlich der Spiele noch unsicher. Was ich gerne noch mal spielen würde, ist Pokemon. :-) Das hat mich in meiner Kindheit und Jugend wirklich sehr begeistert. Aceus, die neue Reihe Karmesin heißt das glaube ich. Würde aber gerne mit Pearl beginnen und mich dann steigern.
Für Zelda konnte ich mich bisher noch nicht begeistern, aber das wird ja auch sehr gehypt. Vielleicht gefällt mir das ja auch. Das müsste ich ausprobieren :)

Die Oled scheint ja recht beliebt zu sein. Ich hatte nur gelesen, dass die Joycons manchmal zum sliden neigen. Stört das tatsächlich so viel?

Hab die Switch OLED seit Januar, spiele die meist nur an der Dockingstation am TV.
Das geht wohl mit der Lite nicht.

Hab mir dazu noch zwei günstige Gamepads und eine Micro SD Karte gekauft.

Die gabs im Januar für glaub 280€ inkl. Mario Kart8

Habs bisher nicht bereut.
Ergänzung ()

Helleri schrieb:
Für Zelda konnte ich mich bisher noch nicht begeistern, aber das wird ja auch sehr gehypt. Vielleicht gefällt mir das ja auch. Das müsste ich ausprobieren :)

Zelda BOTW macht mir persönlich Spaß:)

Schau mal hier
https://www.mydealz.de/deals/lokal-...super-mario-party-jamboree-fur-289eur-2570230

Also wenn ich das so lese denke ich mir, überlege dir lieber ob du bereit bist rund 100€ mehr zu investieren. Der Mehraufwand punktet vor allem im OLED Display, schau dir sonst gern mal die Unterschiede an, ist schon krass.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Zurück
Oben