Twostone
Rear Admiral
Wenn eine vollständige Hausautomatisierung gewünscht ist, würde ich persönlich auf eine Plattform setzen, die über ihre Generationen eher nur geringfügigere Änderungen erfährt oder aber komplett modular ist. Auch würde ich vom dem dezentralen Gedanken abgehen und die Steuerung in einen eigenen Betriebsraum packen.
Die Anschlüsse sollten nach Möglichkeit auch an Konkurrenzprodukte passen.
Soweit wie möglich sollten "Standardkomponenten" verwendet werden, für die es mehr als genug Hersteller gibt und eine gesunde Konkurrenz.
Die Anlage sollte leicht um zusätzliche Ein- und Ausgänge erweiterbar sein, und "Standard-Signale" wie die beliebten 4-20mA verarbeiten können.
Mit anderen Worten: Ich würde eine handelsübliche SPS einsetzen. Deren Anwendungsfeld wird auch noch in 20 Jahren bestehen.
Die Anschlüsse sollten nach Möglichkeit auch an Konkurrenzprodukte passen.
Soweit wie möglich sollten "Standardkomponenten" verwendet werden, für die es mehr als genug Hersteller gibt und eine gesunde Konkurrenz.
Die Anlage sollte leicht um zusätzliche Ein- und Ausgänge erweiterbar sein, und "Standard-Signale" wie die beliebten 4-20mA verarbeiten können.
Mit anderen Worten: Ich würde eine handelsübliche SPS einsetzen. Deren Anwendungsfeld wird auch noch in 20 Jahren bestehen.