Neubau nach 2019 - RTX 5080 vorhanden

Sebaz360

Lt. Commander
Moin zusammen,

Da ich auf meinen PC Neubau nur gewartet habe bis ich eine RTX5080 ergattern konnte und dies dann doch noch geklappt hat, brauch ich nun eine Beratung was nun dazu so passt.
Zusammenbau ist kein Problem, ich bin nur etwas eingerostet bzgl. aktuellen Komponenten.

Meine grobe Vorstellung:

Gehäuse: Am besten eins wo die Graka vertikal drinnen hängt wegen des Durchhängens. Dachte da an ein Thermaltake The Tower z.B.

CPU: Komme von einem i9 9900K, sollte also wieder eine sein die lange gute Perfomance bringt. Intel bevorzugt, aber wenn eventuell ein AMD X3D da besser ist als eine Intel Core Ultra, kann man darüber reden.
Passender Kühler

Board:
Da es eine RTX5080 von MSI geworden ist, würd ich auch ein MSI Board nehmen.

Ram: Da mir meine aktuellen 32GB ausreichen, würde ich auch da bleiben, oder kosten 64GB kaum mehr? Speicherbankbelegung noch wichtig, also 2er oder 4er Kit?

Speicher: Mind. 2x M2. SSD Eine Samsung Evo 990? 1 TB fürs System. Und dann eine 4 TB M2. SSD für Spiele und Datagrab, welche ist da gut und Günstig?

Netzteil: Für die 5080 brauche ich ja mind. 850W, würde dann 1KW bevorzugen, Modular, am liebsten von BeQuiet. Mein aktuelles von BeQuiet hat jetzt 15 Jahre durchgezogen, würde da also bleiben wollen oder gibt es Einwände?

Hab ich was vergessen? Gehäuselüfter bleibe ich bei BeQuiet Silent Wings
irgendwelche besonderen Kabel?
Wie könnte ich eine dezente Grün/Lila RGB Beleuchtung umsetzen?

Freue mich auf eure Vorschläge

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alles mögliche
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra bis Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Intel bevorzugt, Luft oder AiO egal, Grafikkarte Vertikal wegen des Durchhängens, etwas RGB Grün/Lila)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Monitor 1: 3440x1440 144 Hz
Monitor 2: 1920x1080 60 Hz (Discord/Youtube only)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
PC aus der Signatur wird nicht wiederverwertet
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 € Ohne GraKa, RTX 5080 vorhanden
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten Tagen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
till69 schrieb:
Ja: 265K (oder 14700K)
Eher dann den 265K oder? Was ist der unterschied zwischen dem 265K und den 265KF? der KF Kostet ca. 100 € weniger

Beim Gehäuse musst du auch etwas konkreter werden, den das beinflusst massgeblich die Wahl des Mainboards und die Kosten dafür.

Wenn du einen The Tower willst, dann sind wir schnell im teureren ITX Bereich was die Auswahl massiv eingeschränkt. Das Gehäuse wegen dem "durchhängen" zu wählen erscheint btw nicht wirklich sinnvoll.

Der Unterschied zwischen K und KF sind btw 10 Euro, keine Ahnung wie du auf 100 € kommst. Technisch hat der KF schlichtweg keine iGPU.

RAM nimmst du zwei Module, vier verringern immer die maximale Geschwindigkeit und können Probleme machen weil es mehr Arbeit für den Speichercontroller ist. Ich würde direkt 2x 32 GB nehmen, wenn du den Rechner wie so lang verwenden willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Mojo1987 Bin da offen für alles, gibt aber soooo viele optionen. Wichtig ist guter Airflow, nix weißes, support für die große Graka.
Aktuell habe ich ein BeQuiet Pure Base 500, aber das sieht so leer und trist da drinne aus :D

@till69 Echt? Was hab ich den da verpasst, hab schon immer alles in die Graka gehangen

Sebaz360 schrieb:
Gehäuse: Am besten eins wo die Graka vertikal drinnen hängt wegen des Durchhängens. Dachte da an ein Thermaltake The Tower z.B.
Dann such dir bitte mal Passende raus auf Geizhals.
Es gibt btw. GPU Halter/Stützen.

CPU:
Vernunft: 7600X3D/9700X
Unvernunft: 7800X3D/9800X3D
CPU Kühler: Freezer 36, Mugen 6 Black, Thermalright Spirit
Sebaz360 schrieb:
Board: Da es eine RTX5080 von MSI geworden ist, würd ich auch ein MSI Board nehmen.
Aus kosmetischen Gründen ?
Sebaz360 schrieb:
Speicherbankbelegung noch wichtig, also 2er oder 4er Kit?
Dual Kits 6000CL30/CL28
Bspw. mit 64GB
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...000~5828_DDR5&sort=r&hloc=at&hloc=de&v=e&pg=1
Sebaz360 schrieb:
Mind. 2x M2. SSD Eine Samsung Evo 990?
Die tun es Alle, reichen tut bereits die NM790 alles über der NM790 ist mehr zum Arbeiten.
HP FX900 Pro
Fury
SN850X
KC3000
NM790
Sebaz360 schrieb:
Netzteil: Für die 5080 brauche ich ja mind. 850W, würde dann 1KW bevorzugen, Modular, am liebsten von BeQuiet.
Ich würde um BQ einen Bogen machen und bei Anderen vorbeischauen.
BeQuiets Qualitätskontrollen haben deutlich nachgelassen.

850W reichen auch für die RTX5090.
Hier eine Auswahl:
https://geizhals.de/?cmp=3300959&cmp=3224287&cmp=3209375&cmp=3170131&cmp=2815870

Zuletzt bearbeitet:
so wie es ausschaut scheint es sinnvoller zu sein auf AMD zu setzen. Mehr Gamingleistung und AM5 ist zukunftssicherer

Sebaz360 schrieb:
so wie es ausschaut scheint es sinnvoller zu sein auf AMD zu setzen.
Jaein

Fürs Spielen eindeutig die 3D CPUs, wenn es auf die oberen 20% nicht ankommt kann man gerne bei Intel vorbeischauen.

Ob die P/L bei Intel passt muss dann erst noch mit dem konkreten Board+CPU bewertet werden.

@till69 mach doch mal eine konkrete MB+CBU Vorschlag.

@Sebaz360
Wird die CPU in zwei/drei Jahren getauscht ?
Fall du mehr der Typ bist von einmal kaufen und so lange nutzen wie es geht ist Intel evtl. eine Option.

@KarlsruheArgus

Normalerweise ja. Mein aktuelles Setup habe ich Komplett in 2019 bei release der 2070 gekauft. Würde das wieder so machen.
Da die aktuelle "Gute" CPU Generation alle bereits aus 2023 sind, und die 15er Gen von intel "Schlechter" erscheint als die 14er Gen, würde ich dann eher doch zu AMD tendieren und in 1-2 Jahren den Ryzen nochmal ersetzen falls es sich lohnt.

Außer es kommt noch irgendein Knaller in Q1/Q2 2025, dann warte ich halt noch und nutze die RTX5080 erstmal mit meinem aktuellen Setup. Muss hier halt nur Netzteil für tauschen

Sebaz360 schrieb:
Außer es kommt noch irgendein Knaller in Q1/Q2 2025, dann warte ich halt noch und nutze die RTX5080 erstmal mit meinem aktuellen Setup. Muss hier halt nur Netzteil für tauschen
Wenn die Option besteht dann mach doch erstmal das, passende Netzteile wurden bereits verlinkt.

So kannst du den Kauf ins Sommerloch (Ende Juni bis Ende August) verschieben wo die Preise tendenziell niedriger sind.

Evtl. reicht der 9900K sogar noch aus.
Gerne Rückmeldung geben ob die CPU bei deinen Grafiksettings limitiert.

Anhänge

• Idle.png
    Idle.png
    70 KB · Aufrufe: 76
  • 29W.jpg
    29W.jpg
    155 KB · Aufrufe: 81
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
KarlsruheArgus schrieb:
Evtl. reicht der 9900K sogar noch aus.
Gerne Rückmeldung geben ob die CPU bei deinen Grafiksettings limitiert.
Kann ich machen. Graka kommt Montag, Netzteil bestelle ich Morgen, dann werde ich die 5080 mit dem i9 einmal testen

Sebaz360 schrieb:
..., dann werde ich die 5080 mit dem i9 einmal testen
Mach das.

Höchtwahrscheinlich kriegst auch auch die RTX5080 mit dem i9 9900K ins Grafikkartenlimit bei den Settings. :D

Zurück
Oben