Die 5070Ti ist eine 4080s, die 5080 kann in die Nähe einer 4090 kommen. Das sage ich aus eigener, ausführlicher Testerfahrung. Legt man Steel Nomad als Ausgangsbenchmark zugrunde, sind die Werte entsprechend wie beschrieben (6800 vs. 9000 Punkte). Es ist ein Schubladenunterschied. 25% so übern Daumen in der Praxis.
Für 4k macht der Unterschied allerdings tatsächlich nicht viel, weil man in jedem Fall Frame Generation braucht, wenn man auf Quality DLSS aus ist. Unter 4k würde ich generell die 5070Ti, @4k die 5080 nehmen, die einfach durch das serienmäßige OC noch gut Spielraum hat. Auch die 5070Ti bietet viel OC Potential, aber deutlich mehr als eine übertakte 4080s bekommt man am Ende nicht. MFG außen vor.
Wenn man sicher zur nächsten Generation wechseln möchten, dann die Ti. 100€ für die Gaming Trio würde ich nicht drauf zahlen. Man bekommt die Lüfter schon vernünftig reguliert; zumal man nicht vergessen darf, dass OC/UV sowie DLSS und FG den Chip deutlich entlasten und die Temps senken werden. Die Lüfter der 5070Ti Ventus fand ich insofern 'erträglich/okay'. Zur Not ein paar Noctua Lüfter draufbasteln, besser als die Gaming Trio dann; habe das schon gesehen. Das geht gut. Kein Hexenwerk. Die Lüfter kann man später wieder verkaufen oder weiterverwenden. Daher klar pro Ventus.
Falls nicht ganz sicher wegen Wechsel zur nächsten Gen., dann die Ventus 5080. Ist auch eine feine Karte. Man muss den Lüfter etwas regulieren, aber DLSS und FG entspannen die Hitze und Lautstärke auch massiv. Und wieder die Option, ein bisschen easy zu basteln. Insofern... geht's und um die 1000€ lohnt sich das!