Neubau-Pc: Win7 Pro - neueste Updates ohne Win10Update

Privileguan

Newbie
Abend,

habe vor demnächst einen neuen Pc Marke Eigenbau zusammenzuschrauben. Bisher noch Win XP, sprich ich muss mich nach einer neuen Lösung umsehen und dachte als erstes an Win 7 Pro 64 Bit. Nachdem ich dann sah, dass Win 10 die Version 1 Jahr lang als *Free-Update* anbietet war ich begeistert.. zunächst.

Lange Geschichte kurz, ich bleibe vorerst sicher bei Win 7, aber komme ich noch an die neuesten Updates heran (kann ich diese manuell installieren) und geht das überhaupt ohne Probleme, da ich eben las, dass Win10 ältere Systeme zwangsbeglücken soll?

Zum Thema Hardwarebindung: Sollte ich Win7 installieren und in x-Monaten upgraden wollen auf Win 10, habe ich dann überhaupt noch eine Möglichkeit nach ablauf des kostenlosen updates eine Systemwiederherstellung zu machen oder falle ich dann wieder permanent auf mein Win7 zurück (bis ich Win10 kaufe)?

Danke und sry, wenn das hier schonmal bearbeitet wurde, hab bisher nicht ganz durchgeblickt

Bis zum 28.07.2016 kannst du noch das kostenlose Windows 10 Upgrade bekommen, wenn du als Vorgänger ein Windows 7/ 8/ 8.1 hast. Danach kostet das Upgrade Geld.

Solltest du jetzt zunächst auf Windows 7 wechseln, bekommst du natürlich nach wie vor auch noch alle Updates/ Patches. Windows 7 bekommt nur keine neuen Features mehr. Wenn du auf Windows 10 wechselst, bekommst du natürlich für Windows 10 alle Updates/ Patches und ggfs. auch neue Features.

Windows 10 wird nicht zwangsinstalliert. Microsoft will daß du Windows 10 nimmst, aber sie können und werden dich nicht zwingen. Sie werden aber versuchen dich zu nerven oder auch auszutricksen (nerven tun sie schon, tricksen vielleicht).
Wenn du das Update machst hast du Windows 10 und hast kein Windows 7 mehr. Zumindest im August 2016. Laut Microsoft soll es auch eine Möglichkeit für Deutschland geben die Hardwarebindung zu entfernen. Ob sie ihr Wort halten: wer weiß.
Updates bekommst du für Windows 7 noch bis ~2020.

Für den Fall, dass ich auf Win10 Upgrade und ich - sagen wir September 2016 - eine Systemwiederherstellung, aufgrund eines Virus o.ä. durchführen muss; dann bin ich wieder auf Win 7, da ich keine Win10 CD/Installationsdatei habe, oder verstehe ich dort etwas falsch.
Und sofern Windows nicht nachbessert, welche Komponenten sind denn registriert (gebunden) und vom Austausch ausgeschlossen? Nur das Mainboard oder auch GPU etc?

Danke nochmals!

Einmal upgraden dann clean installieren, Key Eingabe überspringen.

bei Hardwaretausch muss vorerst noch das alte BS installiert werden und wieder das upgrade gemacht werden.
Bei welcher Hardware genau ist bei jedem verschieden, einige User sagen auch bei Festplatte.

Das Windows 10 Media Toll gibt es doch schon Wochen genau wie detalierte Infos über das upgrade clean installieren usw.
Man kann doch nicht alles was schon längst tausendfach im Web steht bei jedem User immer wiederholen.
Alleine hier zig Artikel zur Information.
https://www.computerbase.de/artikel/betriebssysteme/windows-10-informationen-preis-release.49558/

Zuletzt bearbeitet:
@ HominiLupus:

Das ist aber sehr verzerrte Wahrnehmung des eigentlichen Sachverhalts:

Denn der Satz Zitat:"Wenn du das Update machst hast du Windows 10 und hast kein Windows 7 mehr" ist komplett falsch und sorgt bei unkundigen Lesern für Verwirrung!

Das Upgrade auf Windows 10 sorgt dafür das die Windows 7 Lizenz in eine identische Windows 10-Lizenz fortgeschrieben wird, es handelt sich zwar um ein und dieselbe Lizenz, bedeutet aber auf gar keinen Fall den Verlust der ursprünglichen Windows 7-Lizenz!

Ergänzung:
MS gestattet es lediglich nicht, sobald man sein Windows 7 auf Windows 10 aktualisiert hat, während der Nutzung von Windows 10 die alte Windows 7-Lizenz auf dem selben Rechner (Dual-Boot), in einer VM oder auf einem Zweitrechner zu installieren und parallel zu Windows 10 zu nutzen. Da das Windows 10 Upgrade keine 2. Lizenz ist!

Denn der Lizenschlüssel für Windows 7 bleibt auch nach dem erfolgreichen Upgrade auf Windows 10 nach wie vor gültig! Und zwar auch im August 2016 und darüber hinaus...

Es ist also jederzeit möglich auf Window 7 per Neuinstallation zurückzukehren und es mit dem alten Produkt-Key wieder zu aktivieren.

Das Upgrade verliert nicht seine Gültigkeit mit Ablauf des kostenlosen Upgradeangebots. Wie soll das denn auch möglich sein, wenn selbst am 28. Juli 2016 es Leute geben wird, die das Upgrade-Angebot wahrnehmen und danach auf Windows 7 zurückkehren wollen? Das wird genauso möglich sein.

Das Upgrade ist auch nicht an die Hardware gebunden. Es ist jederzeit möglich auch beim signifikanten Wechsel der Hardware wie es bei Mainboard oder Systemplatte der Fall ist, die Windows 10-Upgrade Lizenz weiterhin zu nutzen.

Mit dem einzigen Unterschied, dass für die dann notwendige Aktivierung, keine telefonische Aktivierung möglich ist, sondern eine erneute Installation inklusive des Upgradeprozesses erforderlich ist. Das ist natürlich nicht komfortabel, aber hat überhaupt nichts mit einer Hardwarebindung gemein.

@ Privieguan:

Für ein Windows 10 Installationsmedium gibt es das von Microsoft downloadbare Media Creation Tool (MCT)

Damit kannst Du sowohl direkt ein Upgrade innerhalb von Windows 7/8.1 direkt ausführen oder Dir ein Windows 10-Installationsmedium deiner Wahl (USB-Stick oder DVD) direkt erstellen.

Falls Du das nicht möchtest, kann Du dir mit dem Tool auch eine ISO-Datei, nach deinen Auswahl-Kriterien: Windows-Version (Pro oder Home) und der Architektur (32- oder 64-Bit/ oder sogar beide in einer ISO) herunterladen.

Die "Hardwarebindung" bezieht sich lediglich auf signifikante Hardware wie das Mainboard bzw. momentan auch noch die Systemplatte, da für die Aktivierung des Windows 10 Upgrades, nur die beim Upgradeprozess generierte Hardware-ID (Hashwert) relevant ist. Es gibt für das Windows Upgrade keinen Lizenzschlüssel mehr, der bei einer Neuinstallation einzugeben wäre. Bei Änderung der Hardware (MB, Systemplatte) ändert sich auch die Hardware-ID was eine erneute Aktivierung notwendig macht. CPU/RAM/GPU oder zusätzliche HDs/SDD sind davon nicht betroffen.

Weil Nutzer des Upgrades aber keinen eigenen Lizenzschlüssel für Windows 10 besitzen, können sie ihre Lizenz noch nicht telefonisch aktivieren, weshalb eine erneute Installation der Vorgängerlizenz inklusive erneutem Upgrade notwendig wird. MS selbst will dies in Zukunft mit Tools noch ändern. Da die Upgrade-Lizenz auch nach 29.7.2016 gültig sein wird, wird es bis dahin entweder möglich sein eine direkte Neuinstallation durchzuführen oder der bisherige Workaround wird weiterhin möglich sein.

Gruß St. Clair

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben