Neubau - Später alles mit 10GB Switch versorgen noch möglich?

Helle85

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin gerade dabei überall Cat7 Netzwerkkabel in unserem Neubau zu ziehen.
Ich ziehe kein Duplex und somit hab ich überall nur 1 Kabel pro Dose später.
Da ich eigentlich wirklich in jedem Zimmer + Bäder und Technikraum auf mindestens zwei Seiten im Raum EIN Kabel liegen habe sehe ich das auch als vorausschauend genug an.

Jedoch würde mich interessieren ob ich Notfalls immer nach jeder Dose mit einem 10 GB Switch die einzelne Leitung aufteilen kann und dann immer noch die volle Leistung hätte? Oder sollte wirklich jedes Gerät im Haus unbedingt eine eigene Leitung bekommen?
Ich finde es halt nicht nötig, zu teuer. Glaube auch kaum das mein Kühlschrank z.B. auch in 20 Jahren noch keine 10GB benötigt und würde es deshalb z.B. alle Küchengeräte schleifen bzw. über einen Switch lösen.

Das gleiche würde ich nämlich so auch mit 4 Fritz 1200 Repeater für mein Mesh Netzwerk handhaben. Die wollte ich alle über meinen Dachboden verteilen über die ganze Hauslänge. Ist ein Bungalow mit Holzdecke. Denke das könnte so klappen ohne diesen hässlichen Dinger überall im Haus eine Steckdose zu spendieren. Würde einfach alle auf dem Dachboden aus einem Switch anfahren.

Kurz gefragt, geht das so alles? Noch sind die Wände offen ;)

EDIT: Internetanschluss wird ein Inexio Fiber 100, bin halt ein Landei :D

Zuletzt bearbeitet:
Geht natürlich so.
Würde auf den Dachboden ein dickeres Leerrohr (mit Einzug Draht/Schnur) ziehen. Von dort kommst du später auch immer einfach in die Zimmer wenn erforderlich.
Ergänzung ()

… also mal angenommen es soll irgendwann mal auf Glasfaser umgerüstet werden

Danke dir.
Ich kann auch von einer Dose wieder mit einem anderen Kabel als Schleife abgehen, hätte dann aber auch auf diesem Kabel Gesamt nur noch 100MBit, richtig?

Hallo!?
du hast nur ewine Dose pro Raum? merke:
Alles was du daran anschliesst wird die Bandbreite der Dose teilen.
ein Gigabit Switch und 5 Clients? jeder hat 200mbit bei gleichzeitigen Auslastung.
10 GB Switch? Kupfer? Schliesse gute Feuerversicherung für Haus.
Also wenn 1 Dose dann würde ich auf Glasfaser setzen.

Helle85 schrieb:
Ich ziehe kein Duplex
Warum? Abgesehen davon, das das Duplex Kabel zwar das doppelte kostet, aber halt auch 2 Kabel hat.

Helle85 schrieb:
EDIT: Internetanschluss wird ein Inexio Fiber 100, bin halt ein Landei :D
Ich auch, hab aber dennoch 1Gbit/s
Helle85 schrieb:
Ich kann auch von einer Dose wieder mit einem anderen Kabel als Schleife abgehen, hätte dann aber auch auf diesem Kabel Gesamt nur noch 100MBit, richtig?
Ja, wenn du diese komisch "Sparverdrahtung" in der Dose machst. Aber nochmal, du baust neu, ziehst selber die Netzwerkkabel, warum beschränkst du dich in deinen mögichkeiten? Ich verstehs nicht. Es gibt Duplexkabel und dann hat auch jede Dose 2 Anschlüsse und warum sollte man in eine Dose rausgehen und diese durchschleifen?

Hast du verstanden, das Netzwerk Ethernet eine Sternverkabelung ist?

Wollte ich auch gerade nachfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Also wenn man schon Kabel zieht würde ich auch gleich überall Duplex legen. Das Kabel ist etwas teurer, den größten Posten macht aber ohnehin das Verlegen aus und da ist die Arbeit gleich ob Simplex oder Duplex.

Ansonsten kannst du über gängige Cat 7 Kabel mit Cat6 Buchsen bei den üblichen Längen im Haus auch 10G nutzen. Das dürfte aber so schnell gar nicht nötig sein und es gibt ja auch noch 2,5 und 5G als Zwischenlösung die aktuell auch noch etwas günstiger kommen.

Vergiss nicht mittig in jedes Stockwerk auch eine Leitung an die Decke zu machen um dort einen AP anzuschließen. Da reicht dann wirklich eine Simplex Leitung. Mit einer guten WLAN Abdeckung wirst du die meisten Geräte gar nicht mehr per Kabel anschließen da in den meisten Fällen eine hohe Bandbreite gar nicht nötig ist. Eine gute Abdeckung aber um so wichtiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Bei den Kosten macht es nicht viel unterschied jetzt überall 2 Kabel einzuziehen. Das aufwendige ist das Wände aufstemmen und wieder verputzen. Materialkosten für Netzwerkkabel sind eher in Deinem Umfang wahrscheinlich <200€
Ergänzung ()

Und mach bei der Leerrohrverlegung keine krassen Kurven sonst hast du später richtig Freude wenn du mal was neu einziehen musst.
Ergänzung ()

Mit dem Thema POE hast du dich wahrscheinlich auch noch nicht beschäftigt. Das gibts wahrscheinlich nicht vom Avm. Eleganter kann man access Points nicht anklemmen, da man sich die Stromversorgung spart. Bzw. In den Switch verlagert

Zuletzt bearbeitet:
Ichtiander schrieb:
10GBase-T macht man ohne SFP+.

Edit:
Was mir am Ansinnen des TE am wenigsten gefällt: Er legt Kupfer mit der (langfristigen) Absicht, 10 GBit/s zu verwenden. Das macht man nicht. Da legt man direkt Glasfaser.

Edit2:
In jedem Raum einen Switch platzieren kostet Strom. Und das nur, weil ein zweites Endgerät in den Raum soll?
Man verlegt mehr als ein Kabel pro Raum. Das ist langfristig billiger: Kosten für Switche und für Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Helle85 schrieb:
Denke das könnte so klappen ohne diesen hässlichen Dinger überall im Haus eine Steckdose zu spendieren.

Wenn du APs mit POE nimmst, brauchst du keine Steckdose vor Ort. Die AVM Repeater find ich auch hässlich und deshalb hängt bei mir was anderes mittels POE an der Decke. Ich würd die Teile auch auf den Dachboden packen, sondern dort hin, wo zu den Clients keine Deckenkonstruktion dazwischen ist.

Netzwerkdosen würde ich immer mit 2 Kabel anfahren und z.B. den TV das Büro mit wahrscheinlich 4 Kabel. Ich mag halt keinen Switch vor Ort, sondern alles zentral von einem Punkt aus, vor allem wenn man jetzt alles neu macht.

Ichtiander schrieb:
Hast du schon mal Finger an SFP+ Kupfer verbrannt? nicht? dann probier es.
Kann ich nicht, ich hab überall Rj45 10 GBit verlegt, und da wird bis auf den Kühler der Netzwerkkarte nix warm. Auch nicht nach nem Backup übers Netzwerk mit konstant 600MByte/s (SSD limitiert hier)

Der Klassiker.

Verlege Leerrohre um die Kabel austauschbar zu halten (auf Biegeradien achten); Kommunikation/Datenkabel gehören nicht verputzt und nicht vergipst!

Verlege doppelte Netzwerkkabel; nicht unbedingt Duplex, sondern zwei einzelne; sind einfacher in Leerrohren einzuziehen; Switch kannst du immer noch an LAN-Dose anschließen wenn die Ports nicht ausreichen

AVM bietet immer noch keine PoE-APs an; sind von daher für optimale Decken- und Wandmontagen ungeeignet; 230V zusätzlich zu LAN zu verlegen damit man im AVM-Ökosystem bleiben kann, ist beginnender Wahnsinn; warum AVM diese Marktlücke anscheinend überhaupt nicht sieht, lässt dich nur noch mit Altersstarrsinn erklären.
Was sich Anwender vielleicht auch mal selber fragen sollten: Wie das WLAN in Firmen oder Büros (mit einer ernst genommenen IT) realisiert wird. Diese UFOs die da oben an der Decke oder Wand hängen sind ja nicht für die Kaste der... Firmengebäude beschränkt, you know...

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, micjun18 und ulrich_v
Danke für den Input.
Ich hab das Kabel nun und die Rolle auch angefangen. Vielleicht war es auch falscher Geiz. Jedoch lesen manche glaub meine Infos nicht. Bungalow! Warum Acces Point fürs OG? Immer 2 Seiten pro Zimmer mit einem Kabel versorgt. Zwar mit einem Kabel, aber später flexibler beim Stellen der Möbel. Besser wie Duplex und am Schluss wird doch wieder über die Abschlussleiste ans andere Ende des Raum ein weiteres Kabel genagelt.
Mir ging es ja prinzipiell nur Mal um die Möglichkeiten des aufteilen im Notfall oder bei Bedarf. Und dann wie bereits erwähnt, selbst 200MBit konstant, wer braucht das außer im Videoschnitt? Das einzige wirklich miese mit den Switches ist der Stromverbrauch falls man dann wirklich 5+ laufen hat. Das hab ich gar nicht bedacht. Auf das Hitzethema geh ich mal gar nicht ein.
Ich sehe alle Hinweise auch als gut gemeinte Ratschläge und möchte mich bedanken. Aber ich denke im großen bin ich sicher.

Meinn Nachbar hat 1 Netzwerkkabel am TV! Ende😬

Besser wie Duplex und am Schluss wird doch wieder über die Abschlussleiste ans andere Ende des Raum ein weiteres Kabel genagelt.
Wat. Das ist ja gerade nicht (sofort) nötig wenn du ein weiteres Kabel zu der Dose gezogen hättest ^^
Wir reden hier von einem Neubau. Warum willst du da dich voreilend beschränken?

Und dann wie bereits erwähnt, selbst 200MBit konstant, wer braucht das außer im Videoschnitt?
Dito. Warum dich voreilend beschränken?
Anyway; sorg um Himmelswillen dafür dass du die Kabel in Leerrohre packst.

Warum Acces Point fürs OG?
?
Du schriebst von 4 Fritz Repeatern. Offensichtlich ist Bedarf für eine weitreichende WLAN-Abdeckung vorhanden. Und weitreichende WLAN-Abdeckungen realisiert man am besten mit Access Points die per PoE versorgt werden können. Etwas, was Fritz Repeater nicht können. Du musst 230V am Standort eines Fritz-Repeaters haben. Egal ob der per WLAN repeated oder per LAN-Brücke angebunden ist.
Noch mal: Du brauchst keine Sondergenehmigung um regelrechte Access Points zu kaufen.
Otto Normal Häuslebauer ist nicht per Dekret auf die Namen AVM und Speedport beschränkt. Das passiert im Geiste eher durch Marketing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ichtiander schrieb:
Hast du schon mal Finger an SFP+ Kupfer verbrannt? nicht? dann probier es.
Ich bin auf Glasfaser, nachdem ich zuerst 10 GBE Kupfer Probiert hatte.
Schon mal 100G oder 200G Kupferkabel am Stecker angepfasst? Die sind noch viel wärmer und da brennt auch nichts...

Ich würde mindestens 4 Dosen ins Wohnzimmer beim Fernseher packen. Besser 6-8. Gerade wenn das alles noch im Rohbau ist und du es selbst verlegst, kostet das quasi nichts. Du musst Bedenken jeder weitere Switch kostet dich schnell 40€ im Jahr. Auf 10 oder 20 Jahre rentieren sich also schnell weitere Dosen.

Skysnake schrieb:
Ich würde mindestens 4 Dosen ins Wohnzimmer beim Fernseher packen. Besser 6-8.
Das wären 8-16 RJ45-Steckplätze. Was machst du bitte im Wohnzimmer beim Fernseher?

Ne Doppeldose kann ich nachvollziehen, wenn man motiviert ist vielleicht auch noch eine zweite Doppeldose. Weitere Doppeldosen würd ich eher in andere Ecken des Raumes machen, man weiß ja nicht, wo der Fernseher in 5 Jahren steht.

Zurück
Oben