Neue 1TB Datenplatte: Seagate 7200.12 oder WD Caviar BlacK?

<<=Mo=>>

Lt. Commander
Einen schönen Tag euch allen! :)

Bei mir steht die Anschaffung einer 1TB Datenplatte an.
Ich habe die Auswahl bereits auf 2 Platten eingrenzen können und nun wüsste ich gerne von euch:
Welche würdet ihr in Bezug auf Geschwindigkeit und Lautstärke empfehlen?
Die 1TB Seagate 7200.12 oder die 1TB Western Digital Caviar Black?
(dabei ist mir die Geschwindigkeit aber am wichtigsten...welche ist also in der Praxis schneller?)

PS:
Die Seagate hat ja schon 500GB Platter, könnte die evtl. der entscheidende Vorteil sein?
Oder ist das praktisch zu vernachlässigen?

MfG Mo

Zuletzt bearbeitet:
Als reine Datenplatte würde ich immer wieder die Caviar Green WD10EADS empfehlen. Für eine reine Datenplatte ist die Geschwindigkeit eher nebensächlich. Was willst Du denn darauf speichern ?!?

Also ich finde die 1 TB Black von WD recht laut und verwende Sie nur noch als externe eSata-Platte.
Aber das ist natürlich rein subjektiv. Die Zugriffszeit ist schon sehr gut.
Wenn Dir die Lautstärke sehr wichtig ist ist, würde ich trotzdem zur Green greifen. Die paar MB/s und ms sind meistens nicht spürbar.

Für meine Begriffe war die Black störend laut und auch etwas brummig, aber mein System ist auch sehr leise. Die Zugriffe waren bei mir auch im geschlossenene Gehäuse und entkoppelt deutlich hörbar. Als externe ist es mir egal, da die ja nicht ständig läuft.

Auch größer als 640GB?
Ich habe unter den 1TB Platten nur die Black und die Green entdecken können.
Ich denke ich versuch es mal mit der Black - schnell ist sie ja.
Falls sie mir zu laut sein sollte, kann ich ja immernoch von dem 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch machen...

MfG Mo

Also ich würde die 1TB Seagate 7200.12 nehmen mit meiner 1,5tb hab ich nur gute Erfahrung gemacht. Relativ leise und sehr schnell.

Die WD's sind zwar gut aber Seagate's sind meiner Meinung nach besser.

mfg

Man könnte Computerbase auch in WD-Forum umnennen.

Also wenn du 125mbs langsam findest? Denn genau die macht meine 1,5Tb auch.
Habe jetzt leider keinen Vergleich zur WD. Läuft die den noch schneller?:eek:

Und die Zugriffszeiten von 4.17ms finde ich auch ok.

Die 125MB/s sind der Peak-Wert der bei einem linearen Lesen erreicht werden kann.
Dies tritt in der Praxis aber praktisch nie auf, und ist somit für die spürbare Leistung irrelevant.

Die Zugriffszeit von 4,7ms ist ebenfalls eine andere, als die, die in der Prxis relevant ist.
Diese pendelt sich bei den aktuellen großen Seagates bei schlechten 15ms ein.

Schau mal in das Review, das ich gepostet habe. Dort kannst du das sehr schön nachschlagen.
Dieses ist auch der auschlaggebende Grund, weshalb ich die WD nehmen werde.
Zuerst war ich auch von der theoretischen Leistung der Seagate beeindruckt - aber was nützt mir die, wenn sie in der Praxis nicht erreicht wird?^^
(außer bei Leseoperationen, dort schlägt sich die Seagate teils sehr gut)

MfG Mo