Neue 5.1 Anlage

Unrealfreak

Cadet 4th Year
hallo,

also bei mir liegt folgendes an werde demnächst mein Zimmer umbauen und bei der Gelegenheit werde ich mein Z-5450 rauswerfen und wollte mir dann einen 5.1 Receiver kaufen an dem ich meinen PC, DVD-Player und TV anschließen kann.
Jetzt habe ich mir gedacht ich kaufe mir die sateliten des canton movie 120 oder vergleichbar da die ja auch ungefähr die größe der alten von Logitech haben und dann noch einen richtig geilen subwoofer dazu.

Was haltet ihr denn davon habe ca ein budget von ca. 500€

gruß
Tobias

Ich würde dir auf jeden Fall Standlautsprecher oder zumindest Kompaktboxen empfehlen.
Da musst du allerdings dein Budget noch etwas ausdehnen. Aber es ist nun mal wie überall:

Wer billig kauft, kauft zwei mal!

bitte immer sagen wie groß das zimmer ist und evtl foto machen, dass man sieht was überhaupt möglich wäre..

"Ich würde dir auf jeden Fall Standlautsprecher oder zumindest Kompaktboxen empfehlen.
Da musst du allerdings dein Budget noch etwas ausdehnen. Aber es ist nun mal wie überall:

Wer billig kauft, kauft zwei mal!"

Und wenn halt nicht mehr Geld da ist?
Natürlich klingen ordentliche Kompaktboxen oder gar Standlautsprecher besser als die kleinen mit "Brüllwürfel" betitelten Boxen, aber man muss doch mal schaun, was man will und wofür.

Ich bin in meinem "Jugendzimmer" mit etwa 4x4 Metern mit den Canton Movie 120 (ne ältere Reihe von 2004) und dazu nem Yamaha RX-V440 sehr gut bedient und hab den Kauf auch nicht bereut.
Kompaktboxen wären vlt noch schöner, aber noch bin ich ja zufrieden.
Standlautsprecher wären für das Zimmer sogar überdimensioniert...

Hallo,

ja danke schon mal für die schnellen antworten und ja ist eben auch ein jugendzimmer mit sehr wenig platz und standlautsprecher (wenn ich das geld hätte:)) hätten gar keinen platz deswegen dacchte ich mir die größe der sateliten wäre schon ganz gut und nen schönen subwoofer kann ich unter den schreibtisch stellen.
Und für dieses budget denke ich müsste man da doch etwas einigermaßen gutes bekommen also sollte halt spürbar besser sein wie das z-5450 aber muss jetzt natürlich kein kino für das Geld bekommen...

grüße
Tobias

siehst du, das hättest du im ersten post gleich verraten können, eleanor kann sowas ja nicht wissen. ;)

mit 500€ kann man durchaus viel machen, denn wenn das zimmer ca 20 qm hat oder noch weniger, so wie bei EerMaDDiN, könnten 2 große Standlautsprecher völlig ausreichen um dein Zimmer ordentlich zu beschallen

für 575,-- bekommst du z.b. schon sowas
Jamo S606 HCS 3 5.0

und das ist richtig krass.

gh0 hat schon ein sehr gutes system mit nem überragenden Preis/leistungs Verhältnis genannt. Jedoch benötigt man für das Jamo system noch nen AVR und evtl. nen subwoofer (für Filmgenuss)

aber ansonsten wäre es auch meine erste wahl.

PS: nachteil dieses systems ist, dass man die beiden frontboxen mindestens 3m auseinanderstellen muss (wegen der seitlichen Bassboxen)

gruß
m0bbed

Wegen der beiden Tieftöner in den Stand LS kann man eben durchaus auf einen Subwoofer verzichten. vor allem bei ca. 15-20 qm.
und man kann die Teile in die Ecken stellen.

Ein AVR oder Verstärker ist ja eigentlich bei jedem 5.1 Pflicht.

Die Canton Movie 120 hören sich bestimmt besser an als das Logitech Gefunzel, aber säuft halt im Mitteltonbereich trotzdem gnadenlos ab - für 250,-- kann man auch nicht mehr erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja das problem wie schon erwähnt ist eben dass ich eig gar keinen platz für so große standlautsprecher habe und das andere problem ist der preis dass eben noch kein avr dabei ist. Und ja das zimmer ist ziemlich klein also <20 m²
Da brauch ich einfach was kleineres von der Boxengröße mit trotzdem guten klang eben für filme aber auch wenn ich mal mit dem pc etwas zocke also allrounder aber natürlich vorwiegend für kinofilme über dvd-player...da ist subwoofer pflicht das steht schon mal fest nur eben mit dem rest noch nicht so ganz...

gruß
Tobias

Das logitech Z-5450 war doch auch in der 200€ Klasse oder?

Du wirst da klanglich keinen "Quantensprung" erleben und ich persönlich würde es dann für rausgeworfenes Geld empfinden.

Faustregel Verhältnis von

AV-Receiver zu Lautsprecher

1:3

Als AV-Receiver kann ich dir den Onkyo TX SR 507 für ca 275,--€ empfehlen. Wäre für deine Ansprüche völlig ausreichend. Ist zwar kein optisches Highlight, dafür aber sehr gute Verarbeitung.

Ein Subwoofer ist nicht zwingend Pflicht bei Stand LS. Da du aber keinen Platz hast, wäre es gut wenn du ein Foto deines Zimmers machen könntest, dass man sieht was evtl mit Regallautsprechern möglich wäre.

Und Tipp: Spar doch noch bis Weihnachten und dann lass dir doch noch ein wenig von den Verwandten dazuschenken.

Zuletzt bearbeitet:
So habe mal 2 Bilder meines Zimmers angehängt dann könnt ihr mal sehen wie klein es ist:evillol:

Also auch wenn ich was drauflegen würde dann wären Standlautsprecher schon noch um einiges zu groß denke ich und habe halt kein 5.1 surround was natürlich bei spielen schon klasse wäre aber natürlich auch bei Filmen aber das wisst ihr ja ws besser wie ich^^#
Und das Zimmer bleibt natürlich nicht so wie es isit also wie gesagt bekomme bald ein neues Zimmer und möchte dann umstellen nur damit ihr mal einen Einblick habt wegen der Größe das wolltet ihr ja wenn ich mich nicht vertan hab....

grüße
Tobias

Anhänge

• SDC10046.jpg
    SDC10046.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 145
  • SDC10047.jpg
    SDC10047.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 166
also im vergleich zu deinem jetzigen system und dem canton movie 120 wirst du meiner meinung nach keine wirkliche verbesserung haben!
und ehrlich gesagt weiß ich nicht wo du da sonst kompaktboxen unterbringen willst :D

ich würde an deiner stelle erstmal warten bis du vlt irgendwann mehr platz hast! so wie ich den raum nach den zwei bildern einschätze ist dort eh nur platz für die kleinen würfel!!

btw sollen das wirklich ca 20qm sein? 0o

Ja sag ich ja dass ich nicht so viel platz hab^^

Aber hab mir grad auf areadvd.de den Test der Infity Beta Hcs gelesen und ich glaube das die auch nicht schlecht wären und da wäre schon der sub dabei und liegt Preislich genau in meinem Budget.
Was haltet ihr dann von dem Beta Hcs als Komplettystem?

Tobias

Auf Areadvd ist fast alles toll. Die Seite ist das Gegenteil von objektiv.

Nun was haltet ihr dann vom Beta HCS?
Empfehlenswert oder eher nicht?
Bei testeo sind immerhin schon 2 positive Meinungen drin!

gruß
Tobi

Das System hab ich mir schon mal angehört also der woofer ist ziemlich mieß für meinen geschmack.
Da sollte schon mehr schmackes dahinter sein....
Ergänzung ()

Das Teufel E400 hätte mir auch gut gefallen ist das denn vergleichbar mit dem Beta HCS oder spielt das wieder in ner anderen Liga?

grüße
Tobias

nein, die spielen ALLE in der selben liga wie das was du schon hast. vielleicht wäre deins im kampf um die abstiegsplätze und die anderen mehr im mittelfeld, aber kreisklasse bleibt kreisklasse. ;)

also das zimmer gibt gar nix her. bleib bei deinem alten system. ehrlich. spar dir die 500€ für entweder was anderes oder warte solange bis du bald ein richtiges zimmer bekommst. weil diese 10qm zelle.. nö. das ist es echt nicht wert dort 500€ einzurichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok das würd ich ja einsehen aber mein z-5450 ist leider nicht mehr ganz komplett^^
Ein satelit ist mir kaputt gegangen und so surroundsystem das nicht vollständig ist, ist ja auch doof also dachte ich mir n neues kaufen und außerdem kann ich die boxen ja immernoch bei nem umzug mitnehmen;)
Aber jetzt ist mir noch was aufgefallen unddzwar haben meine z-5450 THX zerfizierung und das hab ich weder bei den Infinity beta HCS noch bei den Teufel E400 gesehen!
Hab ich da n Nachteil zu den logitech die das ja schon haben?

gruß
Tobi

Nein, du hast keinen Nachteil. THX ist eine Lizenz, welche sehr teuer gekauft werden muss. Die meisten anderen Hersteller stecken dieses Geld lieber in die Entwicklung oder verbessern die Qualität ihrer Produkte.

Zurück
Oben