Neue 5DIV mit DPRAW

jusaca

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Die neue Canon 5D ist vorgestellt: https://www.youtube.com/watch?v=8Z9089048wk

Und der Hammer ist irgendwie das neue Dual Pixel RAW Feature, mit dem (ähnlich zur Lytro) der Fokus im Nachhinein angepasst werden kann: https://www.youtube.com/watch?v=HcQ9MSRRvn4
Ist sicherlich nicht so arg stark, aber doch mehr als ich erwartet hatte! Damit lässt sich schonmal eine Aufnahme retten ;)

Nur so ganz will mir noch nicht in den Kopf, wie die Technim dahinter funktioniert... Nur weil ich die Informationen von zwei Pixelen kombiniere, bekomme ich doch nicht plötzlich irgendwelche Tiefeninformationen...?

Naja, aber abschreckend ist auf jeden Fall der Preis. Über 4000€ oO Da ist definitiv mehr als nur eine Schmerzgrenze für mich übersprungen^^

Dual Pixel RAW sieht interessant aus, sonst is die 5DIV für den Preis einfach lächerlich. Allein der kleine Buffer, oder nur CF und SD in alten Standards xD sind nur einige wenige Punkte die ich jetzt mal nenne.

Canon selbst schränkt auf Ihrer Seite das Dual Pixel RAW ja auch bereits sehr gut ein.

Für beste Ergebnisse
Um jedoch das Beste aus Dual Pixel RAW herauszuholen, muss man sehr vorsichtig mit den Einstellungen der EOS 5D Mark IV umgehen. Für beste Ergebnisse sollte man mindestens mit einer Brennweite von 50mm, einer Blende von 5,6 oder größer und einer ISO-Empfindlichkeit von höchstens 1.600 arbeiten.
Mehr Siehe http://www.canon.de/cameras/eos-5d-mark-iv/dual-pixel-raw/

Oh, na die sind ja zuversichtlich was Dual Pixel angeht ;/

Hm, aber ich muss auch sagen, das einzige was mich stört ist der Preis. Immer den neusten Scheiß brauch ich in der Kamera auch nicht, mehr FPS, GPS, WLAN, Touchscreen, ... Brauch ich alles nicht.
Etwas besseres Rausch- und Dynamikverhalten hätten mir für die neue schon gereicht, da ich so oder so von Crop aufrüsten muss.
Von einer 5DII oder III würd ich nicht auf die Idee kommen, eine neue Kamera zu kaufen, solange sie noch funktioniert.
Einzig der DualPixel-Raw-Modus ist wirklich überraschen und interessant! Wenn das tatsächlich einigermaßen gut klappt, wäre das eben ein guter Grund für mich, etwas mehr im Gegensatz zur IIIer auszugeben.
Naja, mal schaun. Warten wir mal ein paar Monate, was der Preis dann so tut ;)

Gibt das vom Preis eigentlich einen Vorteil, wenn man das gute Stück in Japan erwirbt? Bzw. bekommt man die da mit deutschem oder englischem Menü?^^

jusaca schrieb:
Gibt das vom Preis eigentlich einen Vorteil, wenn man das gute Stück in Japan erwirbt? Bzw. bekommt man die da mit deutschem oder englischem Menü?^^
Zur Menüsprache kann ich dir nichts sagen, aber wenn du die Kamera aus Japan importierst, zahlst du in jedem Fall 19% Einfuhrumsatzsteuer und evtl. noch Zollgebühren. Außerdem kann es sein, dass Canon Deutschland Reparatur- und Wartungsleistungen bei einer in Japan verkauften Kamera verweigert (nicht nur auf Garantie, sondern komplett).

TB30 schrieb:
aber wenn du die Kamera aus Japan importierst, zahlst du in jedem Fall 19% Einfuhrumsatzsteuer und evtl. noch Zollgebühren.
Auch wenn ich die persönlich mitbringe? Wie wollen die denn überprüfen, ob das meine mitgebrachte Kamera ist, oder ob ich sie dort erst erworben habe?

Falls du kontrolliert wirst, musst du ihnen ja beweisen, dass du sie hier gekauft hast, soweit ich mich richtig erinnern kann.

Ach herje, das wird ja richtig geahndet. Ich dachte, wenn ich mir einfach mal so eine einzelne Kamera im Ausland kaufe, dann juckt das keinen.
Nagut, also bingt mir die Idee auch nichts ;)

Zurück
Oben