Neue 6600Gt in AGP 4fachslot betreiben.

ramsi

Newbie
Hi.

Ich möchte meine mit einem P4 2,4 ghz (400er FSB) Prozi bestückte Gurke mit ner 6600Gt aufrüsten.
Habe dazu auch noch 1 gig Ram verbaut. Schnelle Festplatte ist auch drin.

Leider ist das Board nur AGP 4fach geeignet.

Lohnt es sich aufzurüsten ?

Ramsi

ja klar. Wird schon laufen! AGP 8x ist voll abwärtskompatibel zu AGP 4x!
nur eins solltest du beachten, dass du keinen SIS-chipsatz hast!

Danke für die schnelle Antwort.

Brauch ich für so ne Karte eigentlich ein stärkeres Netzteil ?

Das in meinem Dell Rechner wird wohl grade mal so 350 Watt haben.
Im Rechner hängen 3 Hd's und 1 DVD Brenner und ne Lankarte und Satkarte und Firewirekarte.

ramsi

350 Watt Markennetzteil reciht aus - Dell verbaut laut vielen Meinungen recht gute Netzteile ein.

Denke das dass schon laufen wird, wenn nicht wird es schwierig ein neues zu bekommen da meist DELL eigene Anschlüsse verwendet - Aber 350 Watt sollten ausreichen

Noch eine letzte Frage hätt ich da :

Gibts denn einen Hersteller der besonders stromsparende Karten baut bzw. ist denn bei den aktuellen Karten immer der Anschluss an das Netzteil nötig ? Oder gibt es da schon externe Lösungen mit separatem netzteil ?

Ramsi

Bei allen 6600GTs für AGP ist ein Anschluss ans Netzteil per 3 oder 4pin-Stecker nötig. Die PCIe-Variante benötigt keinen Stormanschluss, da der PCIe-Slot genug Strom liefern kann.

GLURAK schrieb:
Warum sollte es bei einem SIS-Chipsatz nicht gehen?
Betrefft das nur die 6600GT?

Beim SIS-Chipsatz passiert was ganz komisches - bei vielen Leuten läuft die Karte zwar, aber bei hoher Beansprchung wie Half Life 2 fängt die Karte alle 10 Sekunden an komisch zu ruckeln - Als ob sie auf einmal nicht Laden und darstellen gleichzeitig könnte? Hab es selber im Freundeskreis erlebt und nie eine Problemlösung gefunden. Nvidia hat zwar diesen einen alten BETA-Treiber 67.03, der den Fehler verringern soll, aber wirklich befreit ist die Karte von diesem Phänomen nicht. Mein Freund hat sich mittlerweile vor Frust ein Board mit Nvidia-Chipsatz gekauft und ist jetzt über glücklich!

Liegt höchstwarscheinlich an der HSI-Bridge die der 6600GT ja haben muss um mit AGP zu laufen, denn 6800er Karten laufen problemlos.

Zurück
Oben