Neue AM5 Plattform: Welches Mainboard und RAM

Heimo12

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? Alles Mögliche wie Shooter/Strategie, z.B. Battlefield, Dying Light2, X-COM, Darktide etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Rein WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Möglichst 144 FPS, ist aber kein unbedingtes Muss
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Kein OC geplant, möglichst kein bis wenig RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein bereits vorhandener Monitor wird für den neuen PC weiter genutzt, Modell: ASUS ROG Swift PG278Q, 27 Zoll, 144Hz (90LM00U0-B01370)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Folgende Komponenten werden verkauft und nicht weiter genutzt:
  • Prozessor (CPU): I7 7700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
  • Mainboard: MSI Z270 Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W)
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
Folgende Komponenten werden weiter genutzt:
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11GB
  • HDD / SSD: Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0 M.2
  • CPU-Kühler: Noctua NH-D15 Chromax
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1000-1300 Euro, ohne neue Grafikkarte!

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? Möglichst sofort, spätestens im Verlauf Januar 2023

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen, genügend Erfahrung vorhanden

==============

Hallo zusammen,

ich hoffe der Thread ist hier im Bereich „Mainboards und CPUs: Kaufberatung“ richtig aufgehoben, mir geht es hauptsächlich um diese beiden Komponenten.

Mein aktueller PC ist knapp 6 Jahre alt. In aktuellen Titeln ist Spielen teils nur noch in mittleren bzw. heruntergedrehten Details möglich, um genügend/flüssige FPS zu erzielen. In kommenden Spielen wird sich dies weiter verstärken, daher möchte ich mir zeitnah einen neuen PC kaufen. Ausgenommen neue Grafikkarte, hier warte ich die neuen AMD-Karten und deren Entwicklung ab, kauf neuer Grafikkarte ca. März 2023 geplant.

Da ich im Intervall von 5-6 Jahren meine PCs erneuere, habe ich mich für eine AM5 Plattform von AMD entschieden, dies passt in meinen persönlichen Update Rhythmus gut rein. Der Plan ist, jetzt eine gute AM5 Plattform zu kaufen und lange unverändert zu nutzen. In einigen Jahren erfolgt ein Upgrade durch den Wechsel der CPU auf den dann aktuellen Ryzen Stand. Evtl., je nach Entwicklung der Hardware, erfolgt dann später auch der Wechsel auf eine PCIe 5.0 Grafikkarte und M.2.

Ich habe einige Artikel der Hauptseite und als stiller Mitleser einige Beratungs-Threads aus dem tollen Forum durch, die mir sehr weitergeholfen haben. So steht für mich der Großteil der neuen Hardware bereits fest, siehe Geizhals Liste

CPU: AMD Ryzen 7 7700X, 8C/16T, 4.50-5.40GHz, boxed ohne Kühler
RAM: ? (ggfs. G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11GB (noch bis ca. März 2023)
HDD/SSD: Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0 M.2
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 Chromax
Mainboard: ?

Eure Hilfe/Ratschläge/Meinungen brauche ich speziell zum Mainboard und RAM. (bei Auffälligkeiten zu anderen Komponenten gerne auch dazu. Ggfs. Netzteil anderer Hersteller, da be quiet! Wohl mittlerweile teuer sein soll?)

Thema RAM:

In vielen anderen Kaufberatungs-Threads wird bei Intel/AMD das DDR5-6000 empfohlen. Die Daten des Ryzen 7 7700X geben DDR5-5200 an.

*Kann der Ryzen „nur“ mit bis zu DDR5-5200 Geschwindigkeit arbeiten, oder ist die Angabe der CPU nicht als Maximum Angabe zu verstehen und die DDR5-6000 sind möglich?
*Oder wird DDR5-6000 bereits vorausschauend für die Zukunft und kommende Ryzens empfohlen?
*Der Noctua NH-D15 ist recht üppig, sollte ich hier ausschließlich RAM suchen/kaufen, der eine niedrige Höhe hat?

Thema Mainboard:

Ich benötige grundsätzlich übers Mainboard, wenn möglich keine für meine Ansprüche unnötigen Spielereien wie WiFi/WLAN, ebenso kein/bis wenig RGB. Wenn es bei einem guten Mainboard dabei ist, ok soll dann so sein, aber ich wähle nicht danach aus.
Hier schwanke ich noch zwischen verschiedenen Mainboards, so richtig konnte ich mich noch nicht entscheiden. Vielleicht blicke ich vor lauter Recherche und Daten/Fakten auch nicht mehr durch 😊

Für den Plan in einigen Jahren den CPU zu wechseln ist notwendig, dass der Mainboard Hersteller noch Bios-Updates für das aktuelle 2022er Board zu Verfügung stellt.

* Wie sieht es hier aus mit z.B. ASUS und ASRock, liefern diese auch Jahre später noch BIOS-Updates für deren Mainboards aus (können ggfs. langjährige AM4 Nutzer berichten?)

In die engere Auswahl habe ich aktuell folgende Mainboards genommen:

ASUS TUF Gaming X670E-Plus
ASRock X670E Pro RS
Das Mainboard istdas Herzstück des PCs und soll perspektivisch für meinen Plan sehr lang über 5 bis x Jahre halten.
Budget für das Mainboard wären bis 400 €.

Habt ihr anhand meiner Vorstellung/Planes noch Tipps oder Vorschläge bzgl. Auswahl Mainboard?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe, Anregungen und Tipps.
 
Heimo12 schrieb:
*Kann der Ryzen „nur“ mit bis zu DDR5-5200 Geschwindigkeit arbeiten, oder ist die Angabe der CPU nicht als Maximum Angabe zu verstehen und die DDR5-6000 sind möglich?
Das ist die maximal garantierte Geschwindigkeit von AMD. Mehr kann, muss aber nicht. Das ist abhängig von der Kombination aus verwendeter CPU, Mainboard und RAM. Aber Vorsicht, die Angabe gilt von AMD Seite nur bei Verwendung von 2 Speicherriegeln.

1670759017627.png
 
NotNerdNotDau schrieb:
Vor kurzem habe ich mir dieses Mainboard zugelegt:
Was soll das? Es geht um AM5..

@Heimo12 : Willkommen bei CB!

RAM: Der offizielle Speichertakt liegt bei DDR5-5200, aber AMD hat selbst z.T. auch in DDR5-6000 gebencht. Dort mit niedriger Latenz (Cl32 oder Cl30) liegt der bisher "beste" Bereich. Kostet halt bissl mehr. Möglcisht ein RAM Paar mit AMD EXPO nehmen.
Heimo12 schrieb:
*Der Noctua NH-D15 ist recht üppig, sollte ich hier ausschließlich RAM suchen/kaufen, der eine niedrige Höhe hat?
Gibt es bei Noctua keine Angabe dazu?
Heimo12 schrieb:
* Wie sieht es hier aus mit z.B. ASUS und ASRock, liefern diese auch Jahre später noch BIOS-Updates für deren Mainboards aus (können ggfs. langjährige AM4 Nutzer berichten?)
Ja, davon ist anzugehen.
Ich würde das Asus nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau und DMHas
Heimo12 schrieb:
Wie sieht es hier aus mit z.B. ASUS und ASRock, liefern diese auch Jahre später noch BIOS-Updates für deren Mainboards aus (können ggfs. langjährige AM4 Nutzer berichten?)
Für Gigabyte kann ich dir sagen, dass mein AM4-Board nach 3 Jahren im Juli 2022 das bislang aktuelle BIOS-Update bekommen hat.
 
Nutze ein x670e Steel legend von asrock. Bisher sehr zufrieden und hat keine 1000€ gekostet :-)
 
Heimo12 schrieb:
*Der Noctua NH-D15 ist recht üppig, sollte ich hier ausschließlich RAM suchen/kaufen, der eine niedrige Höhe hat?
Habe den NH-D15
Die S.Skill Flare X5 Serie dürfte passen. Bei Riegeln mit hohen Kühlkörpern kann man den vorderen Lüpfter höher anbringen. Allerdings nur, wenn das Gehäuse eine entsprechene Breite hat. Also ein Geäuse sollte dann schon 240mm breit sein.
Hier mal sie Daten:
https://noctua.at/de/nh-d15-chromax-black/specification
Danach dürfen die Riegel wegen dem vorderen Lüfter nur 32mm hoch sein
 
Hallo zusammen,

so viele Antworten in der kurzen Zeit, dank euch für das Feedback!

Danke an motorazrv3 und janer77 für die Erläuterunge zum RAM, das ist mir jetzt klarer. Ich werde dann den gängigen Empfehlungen auch aus anderen Threads folgen und wenn möglich gleich zu DDR5-6000 greifen.

Achso, noch zum RAM:
Muss es bei eienr AM5 Plattform zwingend AMD EXPO fähiger RAM sein? Oder reicht auch XMP aus, damit der RAM vom mainboard erkannt wird un in seinen Spezifiaktionen läuft?


Danke an cr4phh und Stefcom64 für die Vorschläge der Mainboards. Werde ich mir mal ansehen, ich bin nicht auf einen Anbieter wie ASUS etc. begrenzt und frei in der Wahl. SGut zu wissen, dass zumindest bei AM4 scheinbar die führenden Anbieter weiter Updates für die neuen CPUs rausgebracht haben. Ich wäre grundsätzlich gerne wieder beim MSI Carbon geblieben, aber über 500 € für ein Mainboard sehe ich dann doch nicht ein.

Das genannte ASRock X670E Steel Legend und ASUS PRIME X670E-PRO WIFI sehen beide nicht schlecht aus, sehe ich mir später mal genauer an.


Wie Martinfrost2003 schon geschrieben hat, kann ich mich nur an dem mainboard Check von Noctua orientieren und den Werten des Datenblattes. Bei nur 32mm Höhe für zumindest den ersten RAM-Riegel muss ich dann meine RAM Auswahl anpassen.

Laut Geizhals gibt es nicht wirklich viel Auswahl bei Begrenzung auf Höhe bis 32mm. Bis 35mm wieder wesentlich mehr, aber das geht leider nicht. Dann werde ich den vorderen 140er vom NH-D15 wohl einfach etwas höher montieren, dies soll laut Datenblatt von Noctua ja möglich sein. Dan sollten Module bis 35mm passen.


@Stefcom64:
Danke für den Hinweis mit dem Ryzen 7900X.
Ich bin mir noch ncit sicher, ob ich den ggfs. nehme, wären 12 statt 8 Kerne. Ich wolte hierzu die Tage mal ein/zwei gängige Bottleneck Calculator im Netz bedienen. Es gibt da noch keine Werte für die Radeon RX 7900 XTX/7900 XT. Ich kann aber ggfs. anhand des CPUs und den Werten einer RTX 4080 ungefähr berechnen lassen, ob der CPU/GPU ein Bottleneck wäre.

Könnte es denn sein, dass der Ryzen 7700X mit einer RX 7900 XTX gepaart dann zu wenig Kerne hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank noch einmal für die Antworten in dem Thread. Ich habe jetzt übers Wochenende die neue Hardware bestellt und hoffe, dass nun alles schnell verschickt wird :)

Folgende Komponenten sind es geworden:

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 1000 Watt (eig. zuviel Watt, war aber das einzig schnell verfügbare)
Mainboard: Asus TUF GAMING X670E-PLUS
CPU: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz So.AM5 BOX
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 Chromax
RAM: G.Skill Flare X5 32GB DDR5 Kit 6000MHz
Grafikkarte: MSI Radeon RX 7900 XT Gaming Trio Classic
HDD/SSD: Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0 M.2
 
Klingt doch super. Viel Freude beim basteln und bitte mal einen Bericht zur Msi 7900 :-)
 
Zurück
Oben