Upgrade von Intel 3rd-Gen auf AM5-Plattform

AMD-Flo schrieb:
deshalb solltest du bei den 8 Kernen bleiben, 7700, 9700X oder 7800X3D. Fürs Gaming kann ich die X3D CPU nur empfehlen, sehr schnell und sparsam, auch der 7800X3D.
Dann wird es der 7800X3D werden. Großes Danke an alle für die Einschätzung!

Sahit schrieb:
Also ich würde bei unter 50€ Ersparnis nicht auf nen 7600X3D setzen.
Der IT'ler in mir würde demnach den 7600X3D kaufen, weil if(preisunterschied<50€)=false ist :D (es sind 80€).

n4pst3r_92 schrieb:
Bei dem aktuellen Preisunterschied zwischen Box und Tray würde ich die Tray Variante nehmen. Auch die Tray Variante hat 2 Jahre Gewährleistung und die Garantie der Boxed Version ist streng genommen mit der Aktivierung des EXPO Profils erloschen. Davon abgesehen sterben CPUs extrem selten im 3. Jahr (Mal abgesehen von Raptorlake).

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, KarlsruheArgus und n4pst3r_92
@AMD-Flo Übertakten hab ich nicht vor, aber das mit tray ist ein guter Hinweis.

Eins noch: welche Wärmeleitpaste nimmt man heutzutage? Meine Spritze mit MX-2 ist mittlerweile recht alt, die würde ich ersetzen. Hätte die MX-4 oder MX-6 genommen. Einwände?

@n4pst3r_92 du kannst für ne CPU bedenkenlos zur MX-6 greifen.

Wenn du dauerhaft Ruhe haben willst kann man auch nen Grizzly PTM drauf packen. Das musst du in Gegensatz zu WLP eigentlich nie wieder wechseln.

Noch andere gute WLP findest du bei Igor: bei klassischen Pasten würde ich entweder:
Günstig zur MX-6 oder teuer zur Duronaut greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92
n4pst3r_92 schrieb:
Übertakten hab ich nicht vor, aber das mit tray ist ein guter Hinweis.
Ohne EXPO Profil verlieren aktuelle CPUs deutlich an Gaming Performance. Das ist inzwischen State of the Art und davon geht die CPU auch nicht kaputt, wenn man es nicht übertreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und n4pst3r_92
Zurück
Oben