Neue AMD Chipsatztreiber MSI

alan_Shore

Banned
Registriert
März 2008
Beiträge
5.567
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
also ich ziehe nur von amd.com oder computerbase aber neue Treiber sind immer gut ;)
 
Sie sind auch ausschließlich für MSI bis jetzt, wenn ich es richtig verstanden habe.
 
Ja, wollte ich auch gerade schreiben.
 
Msi passt die chipsatztreiber eventuell ein bisschien an, wo sie können und dürfen. Sind aber trotzdem nicht anderst, wie die amd chipsatztreiber.
 
Inhaltlich sind die Chipsatztreiber von MSI und ASUS wie die von AMD. Die eigentlichen Treiber sind alles die gleichen, einziger Unterschied ist der AMD Ryzen Power Plan für Windows 10 und 11. Bei MSI und ASUS ist dieser in Version 7.0.4.4 vorhanden. Bei AMD hingegen ist es die Version 7.0.3.5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Tanzmusikus
Neben dem Ryzen Power Plan wurden auch ein paar andere Bestandteile des AMD Chipsatz-Treibers geändert:

AMD Chipset 3.10.08.506 vs 3.10.22.706.png


Hier handelt es sich in beiden Fällen um die Win10-Variante des Chipsatz-Treibers.
 
Sieht so aus, als wurde mal Aufgeräumt und alter Müll beseitigt.
Denn die, für die moderne Hardware benötigten Treiber sind ja nur 3 Stück.

Screenshot (32).png
 
@daunbar
Da fehlen der PSP Driver ... und je nach Mainboard auch noch weitere Treiber z.B.:

AMD Chipsatz Sontige Treiber.png
 
@daunbar
Ich habe nicht gemeint, dass dem MSI-Treiber diese Komponenten fehlen, sondern:
daunbar schrieb:
Denn die, für die moderne Hardware benötigten Treiber sind ja nur 3 Stück.
Dem ist m.M.n. nicht immer so. Es gibt auch andere Boards als Deines, wo es mehr Komponenten der Chipsatz-Software bedarf als nur diese "3 Stück" aus Deinem Screenshot. Bei mir ist es z.B. noch der GPIO Promontory.
Auf dem Laptop sind wieder andere mit dabei oder eben auch nicht.

Natürlich ist mir klar, dass ich auf eine pauschale und ungenaue Aussage Deinerseits antwortete.
Was für Dich "moderne Hardware" bedeutet, lasse ich deshalb einfach mal unberücksichtigt.

Ich beziehe mich einfach auf alle unterstützten Boards des aktuellen AM4 Chipset Drivers:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-ryzen-chipset-3-10-08-506
 
Zurück
Oben