Neue Antiviren/AntiMalware etc. Software

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WzbX-

Gast
Hi CB'ler,

bin auf der Suche nach einem Anti Viren/Malware Tool, Was nicht soviel Performance zieht, also Inet etc.
Habe hier mal den Kaspersky ausfindig gemacht.

Kennt jemand noch die auflistung auf ComputerBase oder was würdet ihr mir empfehlen ?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
TECC schrieb:
da laut unserem IT Dozent,
die Kostenlosen "solala" sind

Dazu meine ich, dass genau solche Ratschläge und daraus resultierende, falsche, gefühlte Sicherheit eintritt, die alles nur noch viel schlimmer macht. Das wurde aber auch schon hier und an unzähligen weiteren Orten im Internet umfangreich diskutiert und die Moral von der Geschichte ist erfahrungsgemäß immer, dass man theoretisch gar keinen Virenscanner braucht, wenn die sagenumwobene brain.exe die ganze Zeit mitläuft und vernünftig arbeitet.
Es spricht aber nichts dagegen, sich einen simplen, kostenlosen Scanner zu installieren. Keine Security Suite und vor allem kosten muss es auch nichts. An sich selbst und seinem Umgang mit Der Sicherheit zu arbeiten bringt unbezahlbar viel mehr.

Such dir einfach was, was wenig Ressourcen frisst, nicht mit Werbung nervt und wenig Fehlalarme hat.

das was Tumbleweed sagt und nichts anderes.

Tumbleweed schrieb:
Dazu meine ich, dass genau solche Ratschläge und daraus resultierende, falsche, gefühlte Sicherheit eintritt, die alles nur noch viel schlimmer macht. Das wurde aber auch schon hier und an unzähligen weiteren Orten im Internet umfangreich diskutiert und die Moral von der Geschichte ist erfahrungsgemäß immer, dass man theoretisch gar keinen Virenscanner braucht, wenn die sagenumwobene brain.exe die ganze Zeit mitläuft und vernünftig arbeitet.
Es spricht aber nichts dagegen, sich einen simplen, kostenlosen Scanner zu installieren. Keine Security Suite und vor allem kosten muss es auch nichts. An sich selbst und seinem Umgang mit Der Sicherheit zu arbeiten bringt unbezahlbar viel mehr.

Such dir einfach was, was wenig Ressourcen frisst, nicht mit Werbung nervt und wenig Fehlalarme hat.

Du hast schon recht mit dem was du da schreibst. Hatten das Thema letzen Montag, anscheinend sollen die Kostenlosen
Versionen nicht alles finden, weniger schutz bieten etc. selbiges gilt für AntiMalware.

Benutze schon Jahre lang AntiVir und habe eigentl. nie wirklich Probleme gehabt.
Hatten im Unterricht IT Sicherheit und irgendwas muss die Kostenpflichtige ja besser machen meinte man ;)

Daher war ich etwas desillusioniert als der Dozent meinte das man die Kostenlosen vergessen kann.

Zuletzt bearbeitet:
TECC schrieb:
Hatten im Unterricht IT Sicherheit und irgendwas muss die Kostenpflichtige ja besser machen meinte man ;)
Mein Opa und mein Vater folgen diesem Glauben auch hartnäckig! :D
Das klingt aber schon nach verzweifeltem Ringen nach Erklärungen. Entweder man weiß was oder man stellt nur Behauptungen auf, wie dein Dozent . Hat er das denn wenigstens begründet?

Mal meine Sicht der Dinge, ebenfalls Behauptungen bzw. Annahmen:
[aus dem Fenster lehn]
Die schreiben sicher keine extra Suchengine für ihre kostenlosen Versionen und die Blöße diese absichtlich abzuspecken, wird sich wohl keiner geben, denn das wäre schlechte Werbung, wenn sie in einem Test schlecht abschneiden. Normalerweise bieten die irgendwelche zusätzlichen Funktionen wie Verhaltenserkennung und dies und das, was andere kostenlose Scanner ohnehin schon an Bord haben. Und da sind wir wieder beim ersten Argument - sie versuchen Kunden zu locken und da muss man mit dem Abspecken vorsichtig sein.
[/aus dem Fenster lehn]

Abgesehen davon, falls es dich beruhigt - "alles" findet keiner, auch nicht die kostenpflichtigen Versionen und wenn dein System tatsächlich infiziert ist, dann spielt es keine Rolle, ob du einen Scanner installiert hast oder sonst was für eine Security Suite. Dann ist das einzig richtige Vorgehen, das System neu aufzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Tumbleweed schrieb:
Normalerweise bieten die irgendwelche zusätzlichen Funktionen wie Verhaltenserkennung und dies und das, was andere kostenlose Scanner ohnehin schon an Bord haben.

Ich denke auch, dass die Kostenpflichtigen einen größeren Funktionsumfang haben, die Frage ist dann nur ob man diese Zusatzfunktionen braucht.
Allerding haben die kostenpflichtigen Scanner einen Vorteil, die Updates werden in der Regel schneller zur Verfügung gestellt und die Intervalle sind auch kürzer.

Gruß, Eisholz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben