Neue Arbeitspeicher Müssen her OC

Ist ja auch in Ordnung, jedenfalls habe ich aus meiner Erfahrung hier den Schluss gezogen, dass Corsair meistens nicht lohnt, auch die Kompatibiliät ist z.B. bei der P5N32-Serie bis heute z.T. ganz miserabel, wenn keine Microns verbaut werden.

@AMD_Boss: Da hast Du aber etwas anderes geschrieben. Erhöhe doch einfach die Spannung auf 2,0V, fixiere die Timings auf 5-5-5-15 oder 5-5-5-18, dann dürfte es evtl. noch gehen. Aber wie gesagt, mit dem kleinsten Teiler kannst Du bei 400Mhz FSB 300Mhz Ram-Takt fahren ...

rumpel01 schrieb:
Ist ja auch in Ordnung, jedenfalls habe ich aus meiner Erfahrung hier den Schluss gezogen, dass Corsair meistens nicht lohnt, auch die Kompatibiliät ist z.B. bei der P5N32-Serie bis heute z.T. ganz miserabel, wenn keine Microns verbaut werden.

@AMD_Boss: Da hast Du aber etwas anderes geschrieben. Erhöhe doch einfach die Spannung auf 2,0V, fixiere die Timings auf 5-5-5-15 oder 5-5-5-18, dann dürfte es evtl. noch gehen. Aber wie gesagt, mit dem kleinsten Teiler kannst Du bei 400Mhz FSB 300Mhz Ram-Takt fahren ...

Hier mal mein OC Ergebinss:

Wie stell ich bitte Teiler 4:3 ein, hab kein Plan davon. CPU Vcore ist bei dem Takt auf 1.55

Das sieht doch gut aus, bis auf die VCore! Senke die unbedingt, alles andere ist unverantwortlich. Damit hast Du auch Dein limitierendes Element gefunden. Der Speicher macht 390Mhz mit, die CPU scheint hingegen sehr bis zu viel Spannung zu brauchen, um 3,5Ghz zu erreichen.

rumpel01 schrieb:
Das sieht doch gut aus, bis auf die VCore! Senke die unbedingt, alles andere ist unverantwortlich. Damit hast Du auch Dein limitierendes Element gefunden. Der Speicher macht 390Mhz mit, die CPU scheint hingegen sehr bis zu viel Spannung zu brauchen, um 3,5Ghz zu erreichen.

Das komische ist bei so viel Ghz läuft Vista einwandfrei aber z.b 3DMark egal welche 03/05/06 läst sich zwar starten aber sobald der Ladebildschirm zu ende ist stürzt das Programm ab.

Und mit weniger Vcore startet Vista erst garnicht......

Dann ist Deine CPU einfach nicht für solche Taktraten geeignet, schraub wieder zurück und sieh zu, die CPU @1,4V stabil zu bekommen.

Jetzt ist die CPU stabel beim 3DMark 06 mit 350FSB Sprich 3155MHz mit einem 1.4 Vcore.

Jetzt stell ich mir aber die frage würde ich mit besseren Speichern mit einem Vcore 1.40 mehr MHz erreichen als mit meinen MDT, ja oder eher nein???

Nein, weil der Schuh bei der CPU, nicht beim Ram drückt.

Btw: hast Du mal probiert die North Bridge Spannung geringfügig anzuheben? Geht es dann mit höheren Taktraten?

rumpel01 schrieb:
Nein, weil der Schuh bei der CPU, nicht beim Ram drückt.

Btw: hast Du mal probiert die North Bridge Spannung geringfügig anzuheben? Geht es dann mit höheren Taktraten?

Meinst du den MCH Core erhöhen oder?

rumpel01 schrieb:
Ja, testen kann man es ja mal ...

Habs getestet mit 1.65 MCH Core oder 1.55 mehr als 3.15Ghz ist nicht drine, da muss wohl H²O mein CPU kühlen ansonsten gehts nicht mehr^^

Jetzt hast Du es schwarz auf weiß und endgültig: die CPU macht einfach eher schlapp als Dein Ram, bzw. sind 1,55V im Dauerbetrieb einfach nix für den C2D, abgesehen von den miesen Temps bestünde dann verstärkt das Risiko der Elektronenmigration, die Dir die CPU einfach so zerballern kann.

rumpel01 schrieb:
Jetzt hast Du es schwarz auf weiß und endgültig: die CPU macht einfach eher schlapp als Dein Ram, bzw. sind 1,55V im Dauerbetrieb einfach nix für den C2D, abgesehen von den miesen Temps bestünde dann verstärkt das Risiko der Elektronenmigration, die Dir die CPU einfach so zerballern kann.

Was eigendlich bedeutet das wenn ich eine Waku oder gar Vapochill LS hätte die CPU viel höher takten könnte als jetzt mit 1.4 Vcore oder?

Nein, die Temps tun da nichts zur Sache, ob eine CPU @3,2Ghz stabil läuft oder nicht. Ansonsten aber wird das durch eine Wakü nicht besser, da wie gesagt Elektronenmigration einem dabei einen Strich durch die Rechnung machen kann. Denn die tritt unabhängig von den Temperaturen auf, sofern die Spannung so heftig erhöht wird. Für den Dauerbetrieb ist das also so oder so nichts.

Willst Du höher hinaus, besorge Dir eine neue CPU, aber das ist ein Glücksspiel ...

rumpel01 schrieb:
Nein, die Temps tun da nichts zur Sache, ob eine CPU @3,2Ghz stabil läuft oder nicht. Ansonsten aber wird das durch eine Wakü nicht besser, da wie gesagt Elektronenmigration einem dabei einen Strich durch die Rechnung machen kann. Denn die tritt unabhängig von den Temperaturen auf, sofern die Spannung so heftig erhöht wird. Für den Dauerbetrieb ist das also so oder so nichts.

Willst Du höher hinaus, besorge Dir eine neue CPU, aber das ist ein Glücksspiel ...

Danke für deine Perfekte Antworten :)^^ dann werd ich mir wohl in 2 Wochen ein Q6600 hollen und hoffen das er mehr Verträgt^^

Gern! Bedenke aber, dass der Quad sich auf den i975x-Platinen nicht sonderlich gut übertakten lässt. Es kann gut sein, dass selbst wenn dieser eine Granate sein sollte, auf dem Board nicht höher als 350Mhz FSB geht ...