Neue ASUS Xonar DGX + HyperX Cloudstinger - Mikrofon rauschen

j0hnnyl

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
2
Hallo CB-Community,

ich habe gestern meine neue Soundkarte bekommen, die ASUS Xonar DGX. Der Sound ist einfach wunderbar! Riesen Upgrade zum Onboard-Sound.
Nun zu meinem Problem:
Ich nutze die Soundkarte mit meinem HyperX Cloudstinger Headset
Problem -> Mikrofon rauscht extrem! Man hört mich zwar sehr gut, jedoch mit einem starken Hintergrundrauschen.
Ich habe schon einige Dinge aus dem Internet getestet (auch hier aus dem Forum), konnte aber keine Lösung finden.
Problem ist sowohl am FP als auch hinten.
Aktuell ist die Soundkarte unter meiner Grafikkarte verbaut (750Ti).

Habe mich auch schon erkundigt bezüglich "Störung durch Grafikkarte", aber das konnte ich nicht feststellen.
Sowohl der ASUS Treiber als auch der UNI Treiber geben sich keinen Unterschied.

Jemand evtl. noch eine Idee?
Bin kurz davor das Ding zurück zu schicken -.-

Vielen Dank!

Grüße von j0hnnyL
 
uff, was willst du von nem 50 Euro Headset erwarten? Da wird das Mikrofon unterste Schublade sein
 
Danke für deine schnelle Antwort Janz! :)
Habe das Headset mit Onboard-Sound auch schon benutzt, konnte da das Rauschen ziemlich kompensieren, hat man eigentlich kaum noch gehört.
Hatte auch schon überlegt ein neues Mikrofon zu kaufen - Wollte nur ausschließen das es nicht die Soundkarte ist.
 
Normalerweise liegt sowas an einem zu krass aufgedrehtem Mikrophonverstärker. Würde mal in die Richtung schauen.
 
Halts aber eher für ausgeschlossen, dass die Soundkarte dafür verantwortlich is. Kannst se ja zum testen mal in nen andern Slot stecken wenn möglich, aber großartig für hilfreich erachte ich das nicht. Eventuell einfach der "Splitter" locker? Das Teil hat doch nen Kombi-Anschluss und dann nen Adapter dabei um Ton+Mic zu trennen oder? Oder eventuell stoßt der Stecker irgendwo ans Metall, überprüf mal. Wie siehtsn mit der Verstärkung des Mics aus? Ggf. mal runter drehen, wenn die zu hoch eingestellt ist gibts auch solche Probleme
 
Am besten vom Bekanntenkreis mal ein Micro ausleihen und es dann mal Testen, ob das Rauschen immer noch da ist. Dann weisst du am Ende mehr, ob es an der Soundkarte oder am Micro liegt, bevor du jetzt Geld ausgibt.

PS: Benutze selber ein Kingston HyperX Cloud 1 Headset mit ein USB-Soundinterface von Yamaha. Habe keine Probleme mit dem Microfon.
 
Eine zusätzliche Soundkarte muss nicht besser sein als der Onboard-Soundchip. Du könntest das Rauschen evtl. reduzieren, wenn du über dem Mikro ein Schutz aufziehst, so wie es z.B. das MMX300 hat.
Bei mir habe ich fast gar kein Grundrauschen mit dem Onboard-Soundchip. Baue ich meine alte Soundkarte ein (Soundblaster Z), ist das Rauschen extrem.
 
Zurück
Oben