Neue ATI Treiber über Windowsupdate ?

O

Onlinehai

Gast
Heute kam über das Windowsupdate (Windows 7) ein Treiberupdate für meine 4770.

- ATI Technologies Inc. driver update for ATI Radeon HD 4770

Eigentlich habe ich schon lange den aktuellen Catalyst 9.9 ínstalliert ?
Weiß jemand was das für ein update das ist ?

Ja das habe ich auch eben in meinem Systray bemerkt, hab auch schon versucht Infos darüber zu finden, aber bisher nichts.

System:
HD4870 mit Cat 9.9
Windows 7 Pro MSDNAA

Frage mich auch was das für ein wichtiges Update sein soll. Es gibt zwar schon den 9.10 Beta bei guru3d aber diese Version wird wohl kaum per Windows Update verteilt werden.

Ich denke mal, dass es sich bei dem Treiber um einen Standard-Treiber für Windows 7 handeln wird, da ja bald die Auslieferung des neuen OS bevorsteht.

Zu Vista-Zeiten wurde mir z.B. auch hartnäckig ein Treiber für meine Nvidia-Karte angeboten, obwohl ich bereits die aktuellste Version installiert hatte. Einfach das Update ausblenden und es herrscht wieder Ruhe ;).

Hab das Update gerade ebenfalls installiert. Ich denke mal das es irgendwas mit WHQL zu tun hat (einfach nur geraten :-) ). Was großes wurde aber bestimmt nicht geändert da man nicht mal den PC neu starten musste.

Habs eben auch gemacht und bekam während der Installation nen Bluescreen
Treiber Version ist 9.7, hatte 9.9 drauf :P

Sie versuchen ernsthaft Version 9.7 auf ein System mit 9.9 aufzuspielen? Danke Microsoft und das dann auch noch als wichtiges Update verkaufen

Hab auch dumm geguckt, als der Nvidia Treiber plötzlich bei den wichtigen Updates von W7 steht.
Das schöne dabei ist, dass nicht mal eine Versionsnummer da steht.
Ich hab zwar nicht den aktuellen Treiber drauf, aber den 190.62 gibt's wohl doch schon etwas länger als erst seit gestern, wie MS nun behauptet.
Seit dem stand er auch bei den optionalen Updates, wo er nun entfernt wurde.

Bei mir genauso. Es gab ein Downgrade von v9.9 auf v9.7.

Ab hier wird's teilweise OT, aber das möchte ich mal loswerden, weil ich möglicherweise nicht der Einzige mit diesem Problem bin:

Seit einiger Zeit kämpfe ich mit einem lästigen DPC-Problem. Nach einem Kaltstart des PCs läuft alles ca. 15-20min ohne Probleme, danach steigen die DPC-Werte langsam immer weiter an, bis fast kein arbeiten mehr möglich ist. Ich merke es immer am Ruckeln des Mauszeigers. Wenn ich den PC dann neu starte läuft er dauerhaft ohne dieses Problem.

Ich bin seit langem auf der Suche nach dem Auslösers dieses Problems, habe schon alle nicht zwingend erforderlichen Geräte abgeschaltet und teilweise auch ausgebaut, die Treiber- und BIOS-Versionen aktualisiert, aber bisher konnte ich die Ursache nicht finden.

Heute bei dem Downgrade des Grafiktreibers auf v9.7 geschah folgendes: Es lief mal wieder mit miesen DPS-Werten und ich war kurz davor, das OS neu zu starten. Da sehe ich das neue Update und installiere es noch eben vor dem geplanten Neustart. Seit dem jetzt der 9.7er Treiber drauf ist, sind die DPC-Werte normal. Auch ohne den sonst erforderlichen Neustart.
Scheinbar verursacht der Catalyst-Grafiktreiber in den Versionen 9.8 und 9.9 (diese beiden Versionen hatte ich bisher getestet) zusammen mit einer Radeon HD4870 unter Windows 7 x64 diese Probleme.

/Edit: Zu früh gefreut... Daran lag es wohl auch nicht, denn kurze Zeit später hat er sich mit einem BSOD (0x124) verabschiedet (das passiert gelegentlich, wenn ich die Kiste während des Auftretens des DPC-Problems nicht neu starte). :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben