neue AVR + HTPC Kombination

groelemeier

Cadet 4th Year
Ich werde mir in den nächsten Wochen beides neu kaufen bzw bauen. Allerdings ist mir da einiges unklar und ich will nicht unnötig Geld ausgeben, daher hoffe ich auf eure Hilfe.

-Brauche ich unbedingt einen AVR mit Scaler (Faroudja z.B.) oder kann das nicht eine Grafikkarte im HTPC besser? Oder gar ein Mainboard mit z.B. 780G Chip?

-Haben diese Grafikkarten oder Mainboards HDMI 1. 1,2 oder 3? (Ich finde da keine Angaben zu)

-Benötige ich überhaupt zwingend HDMI 1.3 beidseitig? Für TrueHD schon oder?

-Ist ein teurer externer Blue-Ray-Player nötig oder reicht ein interner (im HTPC) für die volle Qualität?

-Wenn ich am AVR zusätzlich einen separaten Stereoverstärker anschließen will um die Stereoqualität zu verbessern brauche ich einen AVR mit Mehrkanal Pre-out richtig?

-Welchen AVR um 500€ mit Mehrkanal Pre-out und HDMI 1.3 und Scaler (wenn benötigt, siehe oben) kann man denn empfehlen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen damit ich endlich mit der bastelei anfangen kann ohne später feststellen zu müssen ich habe Schrott gekauft.

Ich versuch mal die Fragen mal der Reihe nach zu beantworten:
1. Ich weiß nicht genau wer was besser macht aber ich kann ja mal ne kleine Testreihe machen, sobal mein Fernseher aus der Reparatur zurück ist.
2. 780g hat HDMI 1.3 für TrueHD bräuchteste noch ne Graka der HD4er Serie.
3. Zwingend ist gar nix ;) aber ja, für TrueHD schon.
4. Interner Player reicht absolut.
5. Hängt davon ab wie du das gestalten willst. Stereo seperat vom Surround oder als Teil davon?
6. Mit Pre-Out und Scaler für unter 500€? Wird schwer.. ka..

Zum HTPC: Folgende Fragen solltest du klären bevor du auch nur eine Komponente kaufst:

- Wozu will ich den HTPC genau nutzen? BR-Player, HD-Receiver, PS3 Ersatz? - Hardwarefrage
- Wie sind die Platz- und Stilverhältnisse? - Gehäusefrage
- Welche "Sonderwünsche" habe ich? Silent, Display, Fernbedienung? - Extrafrage
- Last but not least die €-frage ;)

Das Problem ist, dass alle Faktoren viel stärker voneinander abhängen als bei einem Desktop-PC, und eine Veränderung in einem Feld (besserer Prozzi z.B) fast zwangsläufig zu Veränderungen in anderen Feldern führt (größerer Kühler -> eingeschränktere Gehäusewahl)

Ich hoffe ich hab nicht mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hilft mir schon mal weiter.

zu1: Aber das bedeutet eine Grafikkarte hat diese Scalerfunktion eh? Und ein LCDTV sogar auch? Wozu dann sowas im AVR?

zu5: So wie ich das verstanden habe schließe ich die LS an den AVR an, von dort gehe ich über den Pre-Out an den Stereo? Wenn ich dann Musik höre stelle ich am AVR auf Stereo und dieser benutzt dann die Endstufen des Stereoamps. Wenn ich Filme sehe, stelle ich um und der AVR benutzt nur noch seine eigenen Endstufen für alle LS richtig? Oder was gibt es da noch für Möglichkeiten?

zu6/AVR: Leider scheint es wirklich keine brauchbaren AVR's mit Mehrkanal Pre-Out für 500€ zu geben. Sehr schade denn je mehr ich für den AVR ausgebe desto geringer ist auch die Klangverbesserung mit zusätzlichem Stereoverstärker, da der AVR dann auch im Stereobetrieb besser ist. Aber auf den Scaler kann ich dann ja verzichten oder? Was ich so an AVRs gefunden habe: Marantz 5003 wäre toll ist aber teuer. Denon 1909 wäre sicher auch gut, aber finde nichts zu Pre-Out und der Preis ist auch am Limit. Onkyo 606 klingt gut, hat aber keinen Pre-Out. Pioneer ist schick aber zu teuer und ich hatte noch nie einen Pioneer. Kenwood hatte ich ebenfalls noch nie und man hört nicht nur gutes. Gleiches gilt leider für den Yamaha RX-V663, wobei ich mit Yamaha bisher sehr zufrieden war (im Stereobereich). Da habe ich mich also noch nicht für eine Lösung entschieden.

zum HTPC: Ich will den vorerst sogar nur zum Musikhören nutzen. In 2-3 Monaten kommt dann noch ein neuer Full-HD-LCDTV und ein Blue-Ray-Laufwerk. Ich brauche den HTPC aber jetzt schon mal, weil meine beiden Harman Kardon (AVR+CDP) alt und völlig defekt sind und ich endlich ein mal meine gesamte Musik an einem Fleck haben will (also die HD's im HTPC). Spielen will ich damit nicht, höchstens mal Eve-Online, was mit der nach deinem Tip ausgewählten Grafikkarte allemal locker drin sein sollte. Die Grafikkarte überträgt dann per HDMI auch 7.1 Sound laut dem was ich lese und kann HTPC. Scheinbar ist das HDMI bei der Karte auch echt und nicht per Adapter. Eine Soundkarte brauche ich dann dank der Grafikkarte auch nicht mehr richtig?

Der HTPC sähe dann so aus:

Mainboard: MSI K9A2VM-FD, Sockel AM2+, mATX 54€
CPU: AMD Athlon64 X2 4850e AM2 Tray (45W) 49€
CPU-Lüfter: Scythe Shuriken 20€
Netzteil: Seasonic S12II-380 48€
Ram: 2048MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 25€
Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD 4670, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, passiv75€
DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163B (wird später durch Blue-Ray ersetzt) 12 €
HD: habe noch 2 Samsungs

Gehäuse:
Thermaltake DH101 VF7001BNS 170€
oder Antec Fusion Remote 150€
oder Inter-Tech HTPC-2008-V 140€
Das Gehäuse muss ein Display und eine Fernbedienung haben damit ich den HTPC ohne Monitor/TV zum Musikhören nutzen kann. Ob die Displays/Fernbedienungen/Software dazu taugen versuche ich gerade herauszubekommen. Auch sollte es optisch zum neuen AVR passen. Muss ich dann noch sehen welches ich nehme.
Gehäuselüfter: Noctua, Papst wenn 60er nötig sind. Seasonic+Noctua habe ich schon im Hauptsystem und die sind unhörbar.

Ohne Gehäuse liege ich damit bei 285€. Durch die Grafikkarte und ein Mainboard mit PCIE 2.0 bin ich nun fast 100€ höher als zuvor, dafür kann ich damit dann auch Eve-Online spielen :D Ich sehe gerade laut Benchmarks ist die Grafikkarte sogar schneller als meine alte 300€ Karte im Hauptsystem^^

Zuletzt bearbeitet: (Graka geändert, AVR's ergänzt)
Zu 5) Da haste etwas falsch verstanden, wenn du den AV als vorverstärker für stereo nutzt, müssen die frontboxen an den stereoverstärker ran. Bei film wird weiterhin der stereo amp die frontboxen befeuern und die restlichen kanäle übernimmt der AV.

Viele AV z.b. Onkyo/Yamaha schalten bei zuspielung über HDMI den scaler und de-interlacer aus, der greift nur bei analoger zuspielung ein.

Haben denn deine lautsprecher einen so niedrigen wirkungsgrad das ein extra amp herhalten muss?
Erst der Onkyo 706 hat pre-out ausgänge.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's damit:

Asus M3A78-EM http://geizhals.at/deutschland/a345900.html 70,-- €
AMD Athlon X2 5050e http://geizhals.at/deutschland/a361472.html 60,-- €
Scythe Shuriken SCSK-1000 http://geizhals.at/deutschland/a308400.html 20,-- €
A-DATA AD2800002GOU2 http://geizhals.at/deutschland/a275562.html 40,-- €
Western Digital WD3200AAKS http://geizhals.at/deutschland/a180933.html 40,-- €
LG GGC-H20L http://geizhals.at/deutschland/a340187.html 95,-- €
Seasonic S12II 330W http://geizhals.at/deutschland/a258809.html 45,-- €
AeroCool M40 http://geizhals.at/deutschland/a246957.html 45,-- €
----------------
415,-- €

Falls die OnBoard Grafik doch zu schwach sein sollte für Blu-ray kannst Du noch eine kleine Grafikkarte nachrüsten wie die
Gigabyte GV-R455D3-512I http://geizhals.at/deutschland/a379126.html 45,-- €

Ein wirklich guter Einsteiger-A/V-Receiver mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis ist der
Denon AVR-1909 http://geizhals.at/deutschland/?fs=avr-1909 480,-- €

Bedenke, keine OnBoard-Grafik oder seperate Grafikkarte bietet Dir volle HDMI 1.3a Unterstützung wenn es um die unveränderte Ausgabe der neuen Blu-ray Tonformate Dolby TrueHD bzw. DTS-HD Master Audio geht. Dazu würdest Du eine teure Soundkarte benötigen die Dein Budget sicher übersteigen würde wie eine Auzen X-Fi HomeTheater HD oder Asus Xonar HDAV1.3.

@Hotaru
Ok also gehe ich mit den Frontlautsprechern an den Stereo. Allerdings frage ich mich dann ob es im Surroundbetrieb keine Nachteile hat wenn der AVR sich mit dem Stereo auch für den Surroundbetrieb abstimmen muss? Integriert er den Stereoamp dann so perfekt wie wenn er alleine laufen würde?

Der Wirkungsgrad meiner Elac Lautsprecher ist sogar sehr gut. Der Klang ebenfalls, aus dem Grund will ich ja auch möglichst guten Stereoklang, was mit AVR's um 500 € kaum machbar ist. Da ist ja selbst ein 200€ Stereoamp noch besser. Da ich aber mit dem HTPC letzlich nur noch MP3's und solche Formate abspiele wird der Unterschied wohl nicht soo riesig sein und sollte ich keinen bezahlbaren AR mit Pre-Out finden muss ich mich wohl mit einer Einzellösung begnügen und meinen vorhandenen Marantz Stereoamp dann verkaufen.

Scaler ist im AVR ist also völlig unötig wenn ich ein Blue-Ray Laufwerk oder einen LCDTV mit Scaler verwende richtig? Somit muss der AVR eigentlich nur eine HDMI 1.3 Schnittstelle mit TrueHD haben (und einen Pre-Out, je nach Lösung).

@KnolleJup
Ich habe nach einigem googeln zwar irgendwo etwas von einer HDMI 1.3 Grafikkarte gelesen, allerdings noch viel öfter das es eine solche Karte wohl doch noch nicht gibt. Daher werde ich mir eine Grafikkarte nun vorerst sparen und einen 780G Chipsatz verwenden. Dein Board ist wirklich gut, auch wenn ich eigentlich den 780G haben wollte. Aber den gibt es mit HDMI ohne Adapter auch nicht günstiger. Auch der Onboardchip von Realtek scheint auf dem Asus sehr gut zu sein. Ich vermute mal Hybrdi SLI zum Stromsparen wird eh noch nicht ausgereift sein und somit hat die Kombination Nvidia 8300 + später eine ATI 4x z.B. keine Nachteile gegenüber einer ATI Onboardlösung und einer ATI Karte. Meine CPU lasse ich erstmal so, kann dann in 1-2 Jahren immer noch auf Phenom aufrüsten falls nötig.

Den Denon hatte ich mir auch schon angesehen. Sollte ich auf den Pre-Out verzichten wird es wahrscheinlich der. Ansonsten der Marantz 5003, teurer aber super mit meinem Marantz Stereoamp kombinierbar. Muss ich mal nach Angeboten gucken, wobei der 5003 ja neu und dementsprechend teuer ist.

Falls jemand Erfahrungen mit den Gehäusen aus dem ersten Post hat und deren Nutzbarkeit als Musikplayer ohne Monitor wäre das auch sehr hilfreich. Es ist ja total unsinnig jedesmal den TV einzuschalten nur um Musik zu hören. Gehäuse mit Touchscreen sind zu teuer und auch noch nicht ausgereift nach dem was ich so lese.

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand Erfahrungen mit den Gehäusen aus dem ersten Post hat
Schau mal in meiner Sig nach.
Ich habe nach einigem googeln zwar irgendwo etwas von einer HDMI 1.3 Grafikkarte gelesen, allerdings noch viel öfter das es eine solche Karte wohl doch noch nicht gibt.
Definitiv kann die HD4000er Serie HDMI 1.3 mit TrueHD.
Ich vermute mal Hybrdi SLI zum Stromsparen wird eh noch nicht ausgereift sein
Eben, Projekt wurde fallen gelassen. Hat aber sowieso nur mit nVidia-Karten funktioniert.
mit einer Einzellösung begnügen und meinen vorhandenen Marantz Stereoamp dann verkaufen.
Würde ich auch so machen.

Du solltest dir bewusst sein, dass eine dedizierte Grafikkarte nur nötig ist, wenn du an dem Rechner ein wenig zocken willst oder unbedingt TrueHD haben willst, was allerdings wiederum nur bei 7.1 Systemen wirklichen Nutzen hat. BR, HDDVD, DVB-S2/C2 funktioniert auch mit der OnBoard 3200.

groelemeier schrieb:
-Brauche ich unbedingt einen AVR mit Scaler (Faroudja z.B.) oder kann das nicht eine Grafikkarte im HTPC besser? Oder gar ein Mainboard mit z.B. 780G Chip?
.

groelemeier schrieb:
zu1: Aber das bedeutet eine Grafikkarte hat diese Scalerfunktion eh? Und ein LCDTV sogar auch? Wozu dann sowas im AVR?

LCDs/Plasmas haben einen Scaler drin - mal mehr oder weniger gute! Das ganze extern zu machen dürfte bei den meisten TVs sinnvoll sein. AVR wäre die eine alternative - vorallem wenn du noch andere Zuspieler als den HTPC hast. Z.b. ne Konsole, Sat-Receiver usw. (wobei die teils auch wieder Scaler haben ... die PS3 hat zb. nen Scaler für 1920x1080 eingebaut; BluRay-Player haben wg. der DVD-Abspielfunktion auch Scaler damit das Bild immer auf 1920x1080 ausgeben werden kann)

Hast du nur nen HTPC am TV dran (mit DVB-S/C/T-Karte, Bluray-LW usw.), würde ich nen AVR ohne Scaler nehmen. Für PC gibt es dann div. Scaler möglichkeiten - entweder man lässt es die Graka einfach so machen oder man hilft dabei Ausgangsmaterial auf FullHD hochzuskalieren ... mit Software. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=371524 ... hier ist nen passender Thread zum Thema. Und zum englischen Orginal: http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=719041

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@BobbyBest
Super Review, hört sich alles in allem sehr positiv an, auch der Preis für den du es bekommen hast. Ich habe aber gehört der IR-Empfänger soll mies positioniert sein und die Bedienung per Fernbedienung ist nur direkt von vorne einfach möglich. Auch würde mich sehr interessieren ob du alleine mit der Fernbedienung und völlig ohne Monitor in der Lage bist Musik abzuspielen (im Prinzip so ähnlich wie bei einem Cd-Player). Das wäre mir sehr wichtig und ich denke es dürfte andere auch interessieren. Jedesmal den Fernseher einschalten nur um Musik mit dem HTPC zu hören ist ja sinnlos.

Zu dem Display, es scheint das selbe zu sein wie in dem Thermaltake Thermaltake DH101 VF7001BNS das ich ebenfalls sehr interessant finde, vermutlich ist sogar auch im Inter-Tech HTPC-2008-V drin. Was bedeutet dieses VD/VDF. Sind nun Versionen dieser 3 Gehäuse mit dem besseren bekannt? Notfalls bestelle ich unter der Voraussetzung das die bessere Version drin ist falls man mir das zusichert, sollte es dann doch das andere sein schicke ich es zurück.

Das ist ja alles verwirrend mit den Grafikkarten. Aber da es eh keinen sinnvollen Hybridbetrieb gibt und ich vorerst nicht spielen will reicht mir dann die Onboardlösung und später kann ich dann immer noch eine HDMI 1.3 Karte kaufen.

edit:
@Wulfman_SG
Sehr gut danke, dann kann ich mir den Scaler im AVR definitiv sparen (z.B Yamaha 663 ohne Scaler dann). Werde mich da mal einlesen um zu gucken wie das dann über den HTPC läuft.

edit2:
Folgendes habe ich gerade gefunden. http://inter-tech.de/Deutsch/Gehaeuseiten/2008V_schwarz.htm
Hat also das 2-zeilige VFD. Und laut Aussage eines Users ist es auch geeignet um nur per Fernbedienung Musik zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Auch würde mich sehr interessieren ob du alleine mit der Fernbedienung und völlig ohne Monitor in der Lage bist Musik abzuspielen
Könnte ich mal ausprobieren. Hatte leider in letzter Zeit nicht die Zeit mich mal hinzuchillen und einfach nur so Musik zu hören ;)
Ich habe aber gehört der IR-Empfänger soll mies positioniert sein und die Bedienung per Fernbedienung ist nur direkt von vorne einfach möglich
Stimmt ab etwa 60°(!) funktioniert es nicht mehr ;)
Was bedeutet dieses VD/VDF
VFD = vacuum floureszenz display. Das sind die Displays, die in den meisten HiFi-Komponenten verbaut sind. Sind in jedem Fall LCDs vorzuziehen, sind allerdings teurer. Wikipedia

Integriert er den Stereoamp dann so perfekt wie wenn er alleine laufen würde?

ja

Wenn du nur ein 5.1 system betreibst kannste beim AV auch Bi-Amp betreiben, wie das geht steht immer in der anleitung.

Scaler haben die AV heute alle in der klasse. Einen ohne zu finden wär ne kunst für sich :)

Bei Onkyo/Denon gibts pre-out erst ab ca. 600 euro
Der RXV663 von Yamaha hat auch pre-out und wär für ca. 450 euro erhältlich.

@ BobbyBest
Ich habe mich nun eigentlich schon für das HTPC 2008-V entschieden. Es hat das VFD mit 2 Zeilen und entspricht allen meinen Anforderungen, dazu gibts noch die Dämmung obendrauf.

@Hotaru
Die Entscheidung beim AVR läuft nun auf Marantz SR-5003 oder Yamaha RX-V663. Versuche nur noch im Hififorum herauszubekommen ob der Mehrpreis des Marantz bei meinen Anforderungen nötig ist. Den Stereoamp kann ich bei beiden betreiben.

----------------------
Der HTPC steht nun und sieht so aus:

Desktop HTPC 2008-V VFD-Display silber 132,90
Asus M3A78-EM AMD780G AM2 HTB 5200MT/s PCIe Mikro-ATX 70,17
AMD Athlon64 X2 5050E 2.6GHZ 2x512KB AM2 45W BOX 59,31
Seasonic S12II 380W ATX 2.2 48,31
2x Noctua NF-R8-1800 Gehäuselüfter 8cm 27,44
Scythe Shuriken 19,64
2x2048MB Kit A-DATA DDR2 800MHz 36,80
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz 11,57
Gesamt ohne HD und Blue-Ray 406,14

Habe also doch den besseren Prozessor und 4 GB Ram genommen. Das reicht dann auch für Vista oder Windows 7 und in Verbindung mit einer Grafikkarte sogar zum spielen.

Bei der Entscheidung ob 780G oder Nvidia 8200 war übrigends folgende Seite sehr hilfreich:
http://www.tomshardware.com/de/780G-AMD-8200-8300-Nvidia,testberichte-240127.html

Mit der jetzigen Konfiguration bin ich für alles bestens gerüstet und das zu einem fairen Preis. Vielen Dank dafür an die fleißigen Helfer hier! Ich denke der Thread kann auch als sehr gute Hilfe für andere dienen da eigentlich alle relevanten Infos zum Digital Home enthalten sind.

Definitiv kann die HD4000er Serie HDMI 1.3 mit TrueHD.

Leider fast falsch: TrueHD als bitstream kann derzeit nur über eine Soundkarte ausgegeben werden - die 4000er Serie wandelt die TrueHD tonspuren in Multichannel PCM um und kann diese per HDMI in 7.1 ausgeben, welche sogar von älteren Receivern ohne Probleme ausgegeben werden kann!

Da schöne ist, der Klangunterschied ist nicht hörbar :D

groelemeier schrieb:
Bei der Entscheidung ob 780G oder Nvidia 8200 war übrigends folgende Seite sehr hilfreich:
http://www.tomshardware.com/de/780G-AMD-8200-8300-Nvidia,testberichte-240127.html

.

Beim 780G gibt es wohl im zusammenhang mit besagten Prozzi nen Bug bei 1080i ... grob gesagt wird hier keine Hardwarebeschleunigung aktiv so das der Prozzi das Material decodieren muß - mit den entsprechenden nachteilen.

Das müsste hier im Forum aber eigentlich auch bekannt sein - würde jetzt ungern wieder aufm Konkurrenzforum verweisen wo es in nem HTPC-Guide drin steht ;)

Gruß

Wulfman_SG schrieb:
Beim 780G gibt es wohl im zusammenhang mit besagten Prozzi nen Bug bei 1080i ... grob gesagt wird hier keine Hardwarebeschleunigung aktiv so das der Prozzi das Material decodieren muß - mit den entsprechenden nachteilen.

Das müsste hier im Forum aber eigentlich auch bekannt sein - würde jetzt ungern wieder aufm Konkurrenzforum verweisen wo es in nem HTPC-Guide drin steht ;)

Gruß

Also ich bin beileibe kein Motzki, aber diese HDMI bei HTPC's Geschichten würden einem viel Anlass geben ihm nachzueifern^^ Zum Glück macht es mir sogar ein klein bisschen Spaß mich zu informieren und das alles, aber wenn man jetzt als unbedarfter Kunde nur HDMI= :cool_alt: denken würde wäre man wohl aufgeschmissen.

Danke für den Tip, zum Glück habe ich mir jetzt erstmal den Yamaha 663 geholt und den HTPC auf nächsten Monat verschoben.