Neue Biosse für Asus X79 Boards

Udo Kammer

Lt. Commander
Als Beispiel das Asus P9X79 Pro.

http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_2011/P9X79_PRO/#download

P9X79-PRO-CAP-Converter
1. The file contains the BIOS Converter utility and The BIOS Converter User Guide for X79 series.
2. The utility converts the BIOS structure from .ROM to .CAP for Windows 8 full-functionality.
3. The utility converts the BIOS directly to BIOS version 2002.CAP.

*If your BIOS version is 1203 or older, please install the BIOS Converter first before you update the BIOS.

Bzw. möchtest Du uns jetzt erklären wie das mit dem Update von einem 1er auf ein 2er Bios geht? Das scheint irgendwie nicht so einfach zu sein :-)

Edit: Trotzdem Danke für die Meldung.
Update ist eingentlich ganz einfach.

Erst die ROM-Datei flashen wie man es immer macht (die Converter-Rom).
Dann konvertiert die nach dem Neustart irgendwas rum.
Und dann nach dem nächsten Neustart kann man ganz normal die "neue" CAP-Bios-Datei flashen.

Optisch hat sich am Bios nix geändert.

Zuletzt bearbeitet:
@"Neue Biosse "
Hat ASUS ein neues Management?

Hi ,

ich greife das Thema nochmal auf.

Ich habe aktuell im P9X79 Deluxe das BIOS 1203 drauf. Ich habe nun das aktuellste BIOS 2104 für Win 7 64 bit runtergeladen. Darin ist schon die cap enthalten und keine ROM mehr.

Flashe ich einfach die CAP? Muß ich das Converter Utility noch runterladen und irgendwas konvertieren?

Gruß und Danke

Erik

Wie bei Asus beschrieben, muss erst konvertiert werden. Erst danach kann das neue BIOS aufgespielt werden.

P9X79-DELUXE-CAP-Converter
1.The file contains the BIOS Converter utility and The BIOS Converter User Guide for X79 series.
2.The utility converts the BIOS structure from .ROM to .CAP for Windows 8 full-functionality.
3.The utility converts the BIOS directly to BIOS version 2104.CAP.

*If your BIOS version is 1203 or older, please install the BIOS Converter first before you update the BIOS.

Ich habe aber doch schon die CAP. Heisst das ich flashe die direkt?

ich nutze Win7 64 bit

Zuletzt bearbeitet:
Auf Deinem Board ist das BIOS 1203 installiert. Du mußt unter BIOS-file erst einmal den Konverter runterladen und ausführen, damit das Format des BIOS-file von .ROM auf .CAP umgestellt wird. Vorher kann nicht geflasht werden, weil das neue Format noch unbekannt ist.

Asus schreibt nicht umsonst genau das in Bereich von dem das neue Bios runtergeladen werden kann. Mach es einfach und installiere nach erfolgreicher Konvertierung das neue Bios.

So nun hat es geklappt. Die Cap wird im vom BIOS gebraucht.

Hab noch ein anderes Problem: Und zwar zittert mein Mauszeiger, wenn ich ihn bewegen. So als ob er kleine Stufen geht. Ich habe den aktuennen Asmedia USN 3.0 Treiber installiert, eine andere Maus angeschlossen mit demselben Effekt. Die Maus Logitech G9 zittert bei einem andern Rechner nicht.

Wieso USB3? Für die Maus reicht ein Standard-USB2-Port. Ich habe im übrigen den Onboard-USB3-Controller von AsMedia deaktiviert und setze stattdessen eine 4 x fach USB3 PCIe Karte mit Texas Instruments Chipsatz ein. Funktioniert bisher fehlerfrei, während ich mit AsMedia USB3 schon einige Probleme hatte. Ich warte eigentlich auf ein offizielles Update der Firmware dieses Controller durch Asus.

Zurück
Oben