Mike550155 schrieb:Die einzige Komponente jedoch, die wirklich einen spuerbaren Unterschied machen wuerde, ist nun zu teuer.
Wenn ich mir so einige Threads in unterschiedlichen Foren durchlese bekomme ich mehr das Grauen vor dem, was ich tun muss um die SSD möglichst zu schonen als der Preis.
Daher frage ich mich: Wie lange hält ein (MLC-)Flashspeicher unter durchschnittlichem Gebrauch?
Also Windows7 installiert & ohne nachzudenken ein paar Programme installiert und schon wird gesurft, musik gehört und etwas gespielt.
So richtige, auch verständliche Statistiken oder ähnliches sind wohl noch nicht vorhanden, schätz ich einfach mal.
Denn es liet sich meist so in den Threads, als würde der Flashspeicher in wenigen Monaten schon den Geist aufgeben.
Ich bin nicht mehr aktuell ganz informiert. Aber wird nicht noch zwischen SLC und MLC basierte SSDs unterschieden? Denn dann macht das ganze noch sinn, worüber da geredet wird.
MLC basierte Speicher sind relativ günstig, besitzen viel Speicher. Jedoch ist die Dauer der einzelnen Zellen im Gegensatz zu SLC basierten stark eingeschränkt. Allerdings zahlt man auch bestimmt ein vielfaches mehr für SLC Speicher.
Und da bewerte ich wirklich die SSD ganz anders als wenn ich mir einen komplett neuen PC holen möchte.
Denn ob ich nun ... Keine Ahnung .. 500€ für 60GB oder 100 für 60 GB ausgebe, ist das nun keine kleine Hürde mehr.
Gruß Viktor