Neue Computerkonfiguration mit der Bitte für Tipps und Ratschläge

Nexpwns

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
14
Hallo zusammen!
Ich habe mich vor kurzem, dazu entschlossen, meinen Gaming PC durch einen neuen zu ersetzen.
Ziel ist es, jetzt einmal etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen aber dafür die nächsten 5+ Jahre keinerlei Gedanken machen zu müssen, ob ich bei neueren Games Probleme kriegen werde. Über Mindfactory habe ich mir schon meine Komponenten zusammengesucht und würde jetzt einmal die Profis bitten eine Kontrolle vorzunehmen ob ich eventuell auf etwas schwerwiegendes nicht geachtet habe :)
Ich Persönlich bin Jemand der für sein Geld immer das bestmögliche kriegen möchte, deswegen auch immer die doppelte und dreifache Kontrolle.

Ich bedanke mich schon recht Herzlich im Vorfeld!

Eine ähnliche Diskussion habe ich schonmal vor paar Monaten eröffnet, aber jetzt ist etwas Zeit vergangen und ich habe mich bei einigen Komponenten doch umentschieden, daher die erneute Anfrage.

RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
Netzteil
: 850 Watt MSI A850G Modular 80+ Gold
Kühler
: Endorfy Fortis 5 Dual Fan Tower Kühler 2x 140mm Arctic P14 Fan PWM PST A-RGB Black 3er Pack
M.2
: Windows: 1TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (SKC3000S/1024G),
Rest 2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (SKC3000D/2048G)
Grafikkarte
: 12GB MSI GeForce RTX 4070 Ti Suprim X Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
CPU
: Intel Core i7 13700KF 16 (8+8) 3.40GHz So.1700 WOF
WLP: (€8.120,00*/1kg) Thermal Grizzly Kryonaut Waermeleitpaste 1g
Mainboard
: Gigabyte Z790 AORUS Elite AX So.1700 Dual Channel DDR5 ATX Retail
Gehäuse
: NZXT H7 Flow mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? WoW, Diablo 4, Starfield, diverse neue Single Player Games und FPS Shooter.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) mit der Option in Zukunft auf 4K Ultra HD (3840x2160) zu wechseln.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe-/Ultraeinstellungen sollten schon laufen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100FPS +

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Lautstärke ist mir egal, Overclocking als Option zu haben schadet nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


3 Monitore
1x LG UltraGear 27GP850-B, 27" als Hauptmonitor (165 Hertz) https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201346427_-27gp850-b-lg-electronics.html

2x AOC C24G1
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6253952_-c24g1-aoc.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~ 2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Da ich aktuell alle Artikel bei Mindfactory zusammengestellt habe, würde ich deren Service zum Zusammenbau in Anspruch nehmen.
 
Also bei 5+ Jahren sorgenlos ist die 4070Ti falsch, die 12GB VRAM sorgen dann für einen Flaschenhals
Ich würde als CPU eher eine 7800X3D verbauen denn dort kann in zwei Jahren noch eine neue schnellere Generation rein während bei Intel die größte Luft raus ist - mit der 14th gen kommt nicht mehr viel.
Bei 5+ Jahren sollte euch eine wesentlich größere SSD rein als die 1TB, die 512er ist OK als Systemlaufwerk
 
Nexpwns schrieb:
Ich Persönlich bin Jemand der für sein Geld immer das bestmögliche kriegen möchte
warum RAM und lüfter mit RGB wenn RGB laut 3 keine rolle spielt?

warum die teure SUPRIM X wenn optik und lautstärke laut 3 keine rolle spielen?

wofür die WLP? dem kühler liegt welche bei.

muss es ein 265€-MB sein; was soll das teil können?

willst du bei ner ~400€-CPU wirklich wegen nem 10er auf die iGPU verzichten?

für die genannten anforderungen und "5+ jahre" ruhe haben sollte es mMn mindestens ne 4080 sein.
 
Deathangel008 schrieb:
warum RAM und lüfter mit RGB wenn RGB laut 3 keine rolle spielt?
Habe die beiden genommen, da ich aus dem Freundeskreis eine Empfehlung bekommen habe, wenn es die auch ohne RGB gibt und der Preisliche Unterschied nicht nur paar Euro sind kann ich gerne auf RGB verzichten.
Deathangel008 schrieb:
wofür die WLP? dem kühler liegt welche bei.

Laut dem ersten Beitrag den ich erstellt habe, gibt es wohl auch unter den WLP einen Unterschied in der Leistung. Die WLP die ich ausgewählt habe soll wohl die beste Wärmeleitfähigkeit und Austrocknungsresistenz haben.

Deathangel008 schrieb:
muss es ein 265€-MB sein; was soll das teil können?
Absolut nicht! Das MB ist gefühlt die schwerste Komponente zum auswählen. Eigentlich soll es nur DDR5-6000 RAM unterstützen, WLAN und einen PCIe 5.0 Slot haben.
Deathangel008 schrieb:
willst du bei ner ~400€-CPU wirklich wegen nem 10er auf die iGPU verzichten?
Nope, danke für den Hinweis, hab die im Warenkorb vertauscht.

Deathangel008 schrieb:
für die genannten anforderungen und "5+ jahre" ruhe haben sollte es mMn mindestens ne 4080 sein.
Habe ich jetzt schon mehrmals gelesen, dann wird es auch die 4080 werden, hast du auch einen Tipp was den Hersteller angeht? bzw. welche genau?
 
Nexpwns schrieb:
850 Watt MSI A850G Modular 80+ Gold
750W reichen locker:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html
Nexpwns schrieb:
Oder gleich 4TB (Windows auf eigene Partition):
https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html

Nexpwns schrieb:
Gigabyte Z790 AORUS Elite AX So.1700 Dual Channel DDR5 ATX Retail
Hat nur DisplayPort 1.2. ASrock kann am DisplayPort 8K@60Hz. Bei vielen Monitoren evtl. interessant.
https://geizhals.de/asrock-z790-pro-rs-wifi-90-mxbl50-a0uayz-a2943382.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexpwns
Nexpwns schrieb:
Laut dem ersten Beitrag den ich erstellt habe, gibt es wohl auch unter den WLP einen Unterschied in der Leistung.
und da wurde auch von mehreren leuten geschrieben dass die den kühlern beiliegende völlig ausreicht.

Eigentlich soll es nur DDR5-6000 RAM unterstützen, WLAN und einen PCIe 5.0 Slot haben.
das geht auch mit B760. da fällt allerdings CPU-OC (bringt eh nicht mehr viel) und undervolting weg. mit Z790 ist das PRO Z790-P WIFI die günstigste option.

hast du auch einen Tipp was den Hersteller angeht? bzw. welche genau?
ohne besondere anforderungen tut es grundsätzlich die "günstigste".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexpwns
Nexpwns schrieb:
Der RAM ist AMD (AMD Expo) optimiert. Für eine Intel Plattform würde ich Intel (Intel XMP) optimierten RAM nehmen. Außerdem musst du bei beleuchtetem Corsair RAM zwingend die Corsair RGB Software iCUE installieren, damit der RAM leuchtet.
Dieser RAM ist ohne Beleuchtung und Intel optimiert: https://www.mindfactory.de/product_...AM-Vengeance-DDR5-6000-DIMM-CL30_1506408.html

Nexpwns schrieb:
Da würde ich nicht auf die iGPU verzichten wollen; daher: https://www.mindfactory.de/product_...00K-16--8-8--3-40GHz-So-1700-WOF_1468380.html

Nexpwns schrieb:
die nächsten 5+ Jahre keinerlei Gedanken machen zu müssen, ob ich bei neueren Games Probleme kriegen werde.
Da solltest du bei der GPU eine Schublade höher zugreifen. Mit einer RTX 4070 Ti wird das, fürchte ich, nicht klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexpwns
Zurück
Oben