Neue CPU, Abstürze in Windows

SiCaRiUs

Ensign
Bitte um schnelle Hilfe !

Hallo,

nachdem ich mir vor kurzem einen neuen Prozessor kaufte (Athlon XP 1900+) hängt sich mein Rechner immer auf sobald er ins Windows kommt ,bei Windows XP sowie bei Windows 98). Mit meinem alten Prozessor einem Duron 800 MHz lief alles einwandfrei. Gut, man möchte denken das evtl der Prozessor defekt ist, jedoch finde ich bei der Sache eines komisch. Wenn ich den FSB von den normalen 133 MHz beim Athlon XP auf 100, bis max 117 MHz stelle funktioniert der Athlon XP. Sobald ich den FSB auf 133 bzw. höher stelle geht er nicht mehr. RAM ist auch nicht defekt hab ich bei dem PC meines Freundes schon getestet. Es wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Das aller aller komischte is ja, dass er ab und zu in 133 MHz FSB hochfährt und ich den ganzen Tag zocken etc. kann. Naja ich bin mit meinem Latein am Ende....Ich tippe auf das Board.
Das der zu heiss wird schliess ich aus
CPU = 34 °C
Gehäuse = 24 °C

Ich kann mir das echt ned vorstellen an was das liegen kann. Bitte helft mir.....ich hab nämlich schön langsam die Nase voll mit dem Scheissding. :(

THX im Vorraus

PS: Ich hatte schon mal einen Athlon C 1,4 auf dem Board, der is jetzt schrott (keine Ahnung warum) vielleicht ist da das Board auch mit drauf gegangen .... aber warum gehts dann mit dem Duron 800. Vielleicht weil er auf 100 FSB läuft und der Athlon 1,4 auf 133.. *heul* ich weiss nimmer weiter.

Das wird mir schön langsam zu teuer

Takte mal voll runter, damit du ins Windows kannst!

Dann installierst du die neuesten Via 4in1 Treiber! (Vorrausgesetzt du hast ein Board mit Via Chipsatz)

Hatte das gleiche Problem.

Nach der installation der Treiber ging alles wunderbar!

Ein paar mehr Infos waeren hilfreich, was fuer ein Board und was fuer Komponenten sind noch drinn. Hast Du das aktuellste Bios. 34° CPU Temp, Hammer , davon kann ich nur traeumen, WIE macht Ihr das nur ;) Wie ist dein Ram aufgeteilt, wenn Du 2 Riegel drin hast, nimm mal einen raus und wexle die Baenke. Was fuer ein Netzteil hast DU.

MfG Fairy

Sonstige Sachen

Also ich hab noch drin:

ASUS V8200 Deluxe
1x 256 MB DDR-RAM INFINEON CL2
CREATIVE Soundblaster Live 5.1
MB MSI K7 MASTER
NETZWERKKARTE (100Mbit)
hmmm .... was noch

Achja ne Fritzcard

neustes Bios is druff

und ich werd jetzt eben mal die neusten Treiber für mein Board runterladen ... ich hoffe dann gehts ... thx

@GoT.SiCaRiUs: Bastel mal an den Ramtimings oder dem VCore rum. Evtl. sind die ersteren zu scharf, letzteres zu niedrig, kannst den ruhig mal auf 1,8V laufen lassen.
Bringt vielleicht auch was die Speicherriegel mal in andere Slots zu stecken...
@Fairy: Wakü...;) Hab nen 850Tbird auf nem Gig bei 21°C/28°C und 18°C Raumtemperatur. Und alles schön leise:D

Original erstellt von Alienlula
@Fairy: Wakü...;) Hab nen 850Tbird auf nem Gig bei 21°C/28°C und 18°C Raumtemperatur. Und alles schön leise:D

Na warte, bald plaetschert auch bei mir das water ;)

MfG Fairy

Also ich hab jetzt alles ausprobiert bis auf das mit dem RAM, die Bank tauschen. Alles andere hat ned geholfen *heul*
:-(

Das Mainboard kann doch kaputt sein, oder ? Immerhin ging mir in dem MB ein Prozi kaputt. (Brach in 2 Teile !!)
Also könnte doch da das MB auch was abbekommen haben, oder
weil ich würde mal sagen an der Software (Treiber etc.) liegt es ned.
Was sagt ihr ?

Ìm Moment bin ich eh grad wieder am Geld ausgeben. Was WÄRE denn ein gutes Mainboad.

Hm..

Garantie hast du ja auf das Motherboard ja nicht mehr oder?

Wenn du dir wirlich ein gutes Motherboard kaufen willst, dann nimm ein Epox oder ein Asus!

Ne ich glaub ich hab keine Garantie mehr auf das Board. Aber wie kann ich sicher sein, dass es auch wirklich das Board ist ?

Bei Epox und Asus habe ich das Problem mit meinem APLHA PAL8045, denn der passt ned auf alle Boards. Jedoch ist mir kein MSI Board bekannt auf das er nicht passt. Also werde ich mir wenn dann ein MSI-Board kaufen.

Und den Prozessor baue ich noch in den PC meines Freundes, wenn er mich lässt. Um auszuschliessen das es dieser ist. Was allerdigs kein Problem ist, da ich diesen erst seit Dienstag habe und auf diesen sicherlich noch Garantie hab.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen ?

PS: Ich versuche mal dieses Wochenende den CPU bei meinem Freund einzubauen. --> ich halte euch auf dem Laufenden.

Original erstellt von GoT.SiCaRiUs
Jedoch ist mir kein MSI Board bekannt auf das er nicht passt. Also werde ich mir wenn dann ein MSI-Board kaufen.
Ich hatte schon ein Epox Board, war sehr zufrieden, allein die Hotline, allererste Sahne. Jetzt hab ich mein 2 MSI Board, auch noch nie Probs mit gehabt. Asusqualitaet kenn ich nicht, aber ich denk mal, sehr ausgereift, naja und natuerlich teuer. Ich wuerde das MSI nehmen. Aber wie gesagt, wenn Du die Moeglichkeit besitzt, dein Board bei einem Freund zu testen, wuerde ich es machen, wenn Er einverstanden ist. Kann es vielleicht sein, das der Temperaturfuehler auf deinem Board spinnt, es kommt mir mit 34° einfach zu wenig vor. Falls das der Fall ist und Du bei einem Freund probierst, kannst Du natuerlich dessen CPU auch schrotten.

Fairy

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd ihn mal fragen.
Und das mit dem CPU stimmt Temp. stimmt sicherlich, da ich auf dem Alpha PAL8045 HEatsink den stärksten 80 mm Lüfter drauf hab (134m³/h, 50dB, 10 WATT) glaub mir das stimmt
der Passiv kühler wird auch nie richtig warm ....

na dann viel Glueck.

Fairy

Soviel Pech wie ich bisher mit DIESEM PC gehabt habe kann man gar ned haben .... also müsste ja schön langsam mal das GLÜCK kommen .... BITTE !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben