Neue CPU für Gigabyte GA-965P-DS3P

iceman:-)

Captain
ich würd ja lieber 20€ in nen gescheiten kühler investieren, anstelle dann ne neue cpu kaufen zu müssen^^
aber ich würd dann einfach nen e8400 nehmen ;)

Das kommt stark drauf an, was dir so vorschwebt. Der E7500 ist aus meiner Sicht aber recht teuer, der E7400 hat kaum weniger Leistung ist allerdings 15 Euro günstiger.

Je nach Einsatzzweck könnten auch E5200 und der neue E6300 nette günstige Alternativen sein und nach oben hin vielleicht nen E8400 oder gar Q9550, kommt ganz drauf an was du ausgeben willst und wie das Anwendungsgebiert ist.

Alternativ kannst du ja wirklich erstmal über nen hochwertigen Kühler nachdenken.

Ich wäre auch für den Kühler. Ist doch bescheuert den so sinnlos zu verheizen...
Was hast du denn für einen momentan?

Hi
also erstmal vorneweg, in das alte board würde ich keinen "high end dual core" mehr einsetzen, also keinen E8xxx, die E7xxx sind, seitdem der E6300 auf dem markt ist, überflüssig.
von demher stellt sich jetzt nur die Frage ob du einen E5200 oda einen E6300 nimmst.
klären lässt sich die frage ob dein ram und dein mainboard einen FSB von 400 mhz mitmachen, wenn ja würde ich einen E6300 kaufen, den kannst du dann auf 400x9 oda sogar auf 400x10 also 4 GHz (guter kühler vorrausgesetzt) laufen lassen.
wenn dein mainboard bzw ram keinen FSB von 400 mhz mitmachen, sondern zb nur 333 mhz würde ich einen E5200 kaufen, da du den trozdem noch gut hochtakten kannst, da er einen hohen multi hat. also zum beispiel auf 333x11= 3.67Ghz.

das sind die einzigen 2 lohenswerten alternativen die ich noch für das "alte" board nutzen würde.
gruß

Ich denke auch die CPU Sinnlos zu verheizen für überflüssig, kauf dir einen guten Kühler und gut ist.

laut sig. hat er doch nen e6400 ö.Ö

Kauf nen besseren Kühler. Ne neue CPU ist rausgeschmissenes Geld, da dein E4300 bereits auf 3 GHz läuft.
Der Leistungszuwachs durch einen Neuen Prozessor wär zu wenig.

Wahrscheinlich hat er mehrere PCs und meint deshalb, er könne den zweiten ja problemlos verheizen, weil ja eh Ersatz da ist... ö.Ö

bambule1986 schrieb:
Kauf nen besseren Kühler. Ne neue CPU ist rausgeschmissenes Geld, da dein E4300 bereits auf 3 GHz läuft.
Der Leistungszuwachs durch einen Neuen Prozessor wär zu wenig.

Zumal es dann ja auch nicht unbedingt besser wird, wenn er noch immer keinen vernünftigen Kühler hat... :freak:

Hallo, danke schon mal für die Antworten.

Zum Kühler: Ist ein Scythe Infinity (heißt jetzt Mugon). Der Ram ist 800 MDT, ich vermute das ich entweder einfach eine schlechte CPU erwischt habe oder die WLP nichts taugt. Da ich den Kühler aber nicht mit den Push Pins befestigt habe sondern geschraubt mit Back Plate, will ich das ganze geraffel nicht ausbauen.

image.php
[/url][/IMG]

Gut, wenn er hops geht bleibt mir nichts anderes übrig. Und ja in der Sig steht mein Zock PC, GTA IV will aber auf meinem HTPC nicht flüssig laufen. Mit 3Ghz läufts jetzt ganz gut. Temp laut Core Temp war beim Zocken "nur" 68 Grad. Das Mobo hab ich so eingestellt das es bei 70 piept, und Tj von der CPU soll sogar bei 100°C leigen.Das kann ich aber nicht ganz glauben.

Zu den anderen CPUs. Wenn ich das richtig lese sind die 7xxx die aktuellsten die offiziell freigegeben sind. Da stehen zwar auch 6xxx Modelle drinn, aber das werden doch eher die alten sein (65nm) die neuen Pentium 6xxx sind doch in 45nm gefertigt , oder? Laufen die denn auf dem alten P965 Board?

Gruß
Ice

Zuletzt bearbeitet:
Was noch dazu kommt: 68°C sind in Ordnung. 70° würde auch noch gehen.

btw: Die Graka auf dem Bild hatte ich auch mal.

Hallo,

kann sich bitte noch mal dazu jemand äußern?

Zu den anderen CPUs. Wenn ich das richtig lese sind die 7xxx die aktuellsten die offiziell freigegeben sind. Da stehen zwar auch 6xxx Modelle drinn, aber das werden doch eher die alten sein (65nm) die neuen Pentium 6xxx sind doch in 45nm gefertigt , oder? Laufen die denn auf dem alten P965 Board?

Danke,
Ice

den neuen pentium dual core e6300 (45nm) bekommt man mit bios-update auch auf den älteren p965-boards zum laufen.
ich selbst habe das gigabyte ds3, also auch p965. mit update auf das neue bios f14d könnte ich oben genannten prozzi laufen lassen.
kuckst du gigabyte-seite bei den bios-versionen für dein board. da gibts dann auch ne liste mit unterstützten oder nicht unterstützten cpu`s zur jeweiligen bios-version.

mfg

Zurück
Oben