Neue CPU für Home-Server

tom77

Commander
Hallo, ich habe aktuell folgende Hardware als Homeserver laufen.

- Homeserver

Der im Moment verwendete Celeron G530 ist, da ich 1-2 VM laufen lasse etwas schwach und daher möchte ich die CPU aufrüsten.

Ich dachte an folgende Alternativen:

- Intel Pentium G2020

oder

- Core i5 2310 (aus meinem Hauptrechner)

Was meint ihr, ist der Leistungsunterschied zwischen Celeron und dem Pentium G2020 zu gering und ich sollte lieber meinen Core i5 im Server einsetzen?

Aufgaben vom Server:

- Fileserver, TV-Karte (aufzeichen), Filmebearbeiten, 1-2 VMs (Testzwecke)

Also der Pentium ist auch nur 15 % schneller als der Celeron G530, daher musst du wohl zum i5 greifen.

laut Passmark:

Code:
Name	Punkte	%
G530	2119	100,00%
G2020	2883	136,05%
i5-2310	5540	261,44%

wenn die VMs nicht alle immer laufen und du nicht gerade aufzeichnest und andere Lastszenarien hast wenn die VMs laufen, quasi wenn nicht alles zusammen kommt reichen die Celeron, würde ich schätzen :)

Klar, zum Filme bearbeiten ist schneller immer schneller, muss man sich fragen wie viel Zeit man hat und ob die Euro es wert sind.

Hallo,

bist du dir sicher, dass die CPU limitiert? Ich sehe bei deinem Server nur 4 GB Ram. Für 1 Host und 2 Guest Systeme ist das verdammt wenig.

lg

Wenn du wirlich mit VM-s arbeiten willst, brauchst du für PCI usw. Passtrough VT-d, daher brauchst du den i5
Aja, RAM würde ich auf 16 GB aufrüsten.

RAM kommt doch auf die VMs an, habe Linux VMs die wollen nicht mehr als 500MB nutzen, egal wieviel ich denen zuteile... Ein 32Bit Win kommt locker mit 2GB aus.... das kann der TE besser beurteilen.
Klar mit mehr hat er Raum für weitere VMs.

Die Virtualisierungsfeatures des i5 bringen den meisten Schub. Einen Pentium neu kaufen würde ich nicht.

Zurück
Oben