Pc konfig für Home Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SportMönch

Lt. Junior Grade
N‘Abend, wollte nur kurz eure Meinung hören zu dieser Konfiguration https://geizhals.at/?cat=WL-4511547&hloc=at&nocookie=1

Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Der pc wird 24/7 laufen und dient mir für Emby, navidrome, audiobookshelf, Usenet, Handbrake usw.

OS wird Linux

Overkill hin oder her, ist Wurscht. Ich brauch endlich wieder was zum Basteln, mir gribbelt es in den Fingern. Eigentlich hab ich schon einen pc 24/7 laufen, aber auf dem ist mittlerweile so viel wichtiger sch**** das ich da nicht mehr fummeln kann wie ich gerne würde.

Intel weil weniger Idle, alternativ den 14700k, ist eig. egal. Würde aber gerne mal den Ultra probieren weil der ist „Ultra“ 😁
Preis ist der gleiche

AMD ist hierfür ausgeschlossen.

32GB ram reichen mir fürs erste und die 4tb WD ssd bekomme ich nochmal 50 talken günstiger als in der Geizhals liste.

Netzteil ? Keine Ahnung. Da eh keine Grafikkarte angeschlossen wird, dachte ich „nimm was billiges“

Habe noch genug HDD rumliegen die ich einbauen kann

Falls ich was vergessen habe, stehe ich gerne rede und Antwort

Grüße und schönen Abend

Dein Anliegen ist in der Desktop-Computer: Kaufberatung an der richtigen Stelle. Dort gibt es auch den obligatorischen Fragebogen, welcher vollständig und aussagekräftig (!) auszufüllen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ich weiß nicht, ob das Mainboard ohne Grafikkarte startet, oder einfach einen Fehler meldet. Ich würde aber erwarten, dass es einen Fehler meldet und nicht startet.
Mainboards für Headless Server haben normalerweise eine kleine, integrierte Grafikkarte. Z.B. ASRock Rack EC266D4U. Das passt nicht zur gewählten CPU sondern ist nur als Beispiel gedacht.

Das gewählte Mainboard ist außerdem ein ATX-Mainboard und das Gehäuse lässt nur bis zu µATX zu. Es ist also zu groß für das Gehäuse.

Ein System Power Netzteil würde ich auch nicht für einen Server wählen, sondern mindestens Pure Power.

• Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
midwed schrieb:
Dein Anliegen ist in der Desktop-Computer: Kaufberatung an der richtigen Stelle. Dort gibt es auch den obligatorischen Fragebogen, welcher vollständig und aussagekräftig (!) auszufüllen ist.
Ich weis ich weis, hab auch lange gesucht, die Kategorie wurde mir am Handy aber nicht angezeigt oder ich bin zu müde und habs mehrfach übersehen

@rollmoped ups, hast recht. Da ist was schief gelaufen. Gut das du’s gesagt hast 😂

Die kann man (eigentlich) nicht übersehen, die steht ganz oben. Auch am Handy, egal ob via "App" ("browserbasiert") oder Browser.

Dann hab ich’s mehrfach übersehen 🤠 Schande über mich, ich geh mich später ne Runde auspeitschen 🙈

Deutlich besser wäre es, du eröffnest einen neuen Thread im richtigen Unterforum mit ausgefülltem Fragebogen und meldest (ebenfalls) diesen Thread hier einem Mod (via "Melden-Button" unter deinem Startbeitrag), welcher dann auch Beitrag #3 dorthin verschiebt 😉

Aber ja, mach das gerne noch zusätzlich 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben