Neue Cpu gesucht

ferkelmeister

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? PUBG+COD+BF+ AAA
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Hohe bis ultra Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 60-144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Evtl i-wann mal was auf Twitch Streamen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine RGB


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-27-gamingmonitor-s2721dgfa/apd/210-axrq/monitore-und-monitorzubehör

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst
 
Also eigentlich suchst du nicht nur die CPU, sondern quasi alles neu(?)
 
Oha, ne Vega56?
Das kannst du doch Knicken...
Jedenfalls AAA high bis Ultra und 60-144FPS?

Das hört sich eher nach nem 1500-3000 Euro Build an (ist jetzt nur ins Blaue geraten, jedenfalls die Vega kannste Knicken)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und coasterblog
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
ferkelmeister schrieb:
ja ausser Graka HDD und Gehäuse die sind ja noch voll ok
Dann reicht das Budget nicht für die genannten Anforderungen, denn deine Grafikkarte reicht nicht im Ansatz dafür aus und muss auch ersetzt werden.

Also entweder Anforderungen nach unten schrauben oder das Budget verdoppeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Moin,

CPU + MB + Ram + NT
Intel Core i7-12700F (Alternativ den 12700 non F mit iGPU, Aufpreis z.Z. relativ hoch.)
GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4

Wie sieht es mit einem CPU-Kühler aus, ist da noch was vorhanden?
Falls nicht Scythe Fuma 2 Rev. B

ferkelmeister schrieb:
ferkelmeister schrieb:
Hohe bis ultra Grafikeinstellungen
ferkelmeister schrieb:

Für WQHD in Hoch-Ultra mit 144FPS ist die Vega zumindest in aktuellen Titeln eher dünn, für eine entsprechende Karte müsstest du noch mal ~500€ drauflegen.
 
AAA Titel sind für mich erstmal nicht so wichtig graka wird nächstes jahr aufgerüstet da reichen mir auch mittlere Einstellungen.

Hauptsächlich spiele ich halt eher ego shooter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@ferkelmeister

Priorität sollte bei deiner Auflösung und deinem Budget bei der Grafikkarte liegen. Zu deinem Monitor&Games passt eine NV Karte gut ;zudem gibt es mit DLSS bei den meisten neueren Shootern einen schönen Boost in den FPS. Der überwiegende Teil der neueren Shooter unterstützt diese Technik. Ich würde 3060ti aufwärts schauen. Die Aufrüstung der GPU würde instant erstmal den grössten Schritt bringen.

Ein Grossteil des Budget dürfte mit dem GPU Upgrade aufgebraucht sein. Der nächste Schritt wäre ein Upgrade von Mainboard und CPU. Würde aber erstmal schauen ob der Bottleneck durch deine CPU dich zu sehr stark stört mit der neuen GPU und was finanziell dann noch zu realisieren ist. Da müsstest du eventuell noch etwas sparen um das volle Potential der neuen GPU ausschöpfen zu können. Hier solltest du mit B550 Mainboard&5600x CPU (AMD) oder B660 Mainboard&12400 CPU (Intel) einsteigen. Anzumerken ist noch ,dass bald neue GPU´s und Cpu´s erscheinen.
 
leider ist P/L eine nvidia gpu nicht drin das wären min 900€
 
ferkelmeister schrieb:
AAA Titel sind für mich erstmal nicht so wichtig graka wird nächstes jahr aufgerüstet da reichen mir auch mittlere Einstellungen.
Wenn du eh eine neue Graka nächstes Jahr kaufst solltest du zumindest nocch auf AM5 und die 13. Intel Gen warten. Sonst ärgerst du dich vllt. zu früh einen für dcch in der Zeit bis zur neuen graka unnötigen Prozssor gekauft zu haben. Für die zwischen Zeit kannst du dir einfach einen günstigen 4c/8T Xeon für deinen jetizigen Sockel holen und fertig ist der Lachs.
 
Die nur 4 extrathreads halte ich für rausgeschmissenes Geld. (für die Zwischenzeit)

Dann doch lieber komplett aufsparen.


Zur Erläuterung durch das HT also extra 4 threads, die die Software dann benutzen kann, diese extra 4 sind nicht so gut zu bewerten wie 4 echte kerne. Wenn man die beim Neukauf gleich dabei hat "nice!" aber nur für die jetzt ne Server cpu kaufen und extra Geld raushauen, das man ~10-15% mehr Performance hat (nur bei Programmen, die auhc die Kerne nutzen würden - mehr wirds nicht) → rausgeschmissenes Geld
 
peakyblinder schrieb:
In Zukunft einfach den hier vorschlagen. Für 5€ Aufpreis hat er dann gleich 850W. Das wurde dir jetzt schon öfter vorgeschlagen ! Damit ist dem TE nicht geholfen.

https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html
Und wenn du sagst, "es wurde @Mork-von-Ork vorgeschlagen", dann meinst du sehr wahrscheinlich damit, dass du es vorgeschlagen hast, oder?

Dann erkläre doch mal, wer dich dazu auserkoren hat, anderen Leuten hier in ihre Beratung reinreden zu dürfen oder ihnen ihre (sinnvollen) Empfehlungen zu verbieten?

Und was soll der TE überhaupt mit 850W, wenn er doch noch nicht einmal die empfohlenen 750W so wirklich "braucht" und beim Abwarten der next Gen GPUs womöglich sowieso mit etwas anderem besser dran wäre?

Macht einfach keinen Sinn, sich daran aufzuhängen oder als allwissend aufzuspielen...
 
dimi0815 schrieb:
Dann erkläre doch mal, wer dich dazu auserkoren hat, anderen Leuten hier in ihre Beratung reinreden zu dürfen oder ihnen ihre (sinnvollen) Empfehlungen zu verbieten?
Ähm niemand ? Ich empfehle eben ein anderes Netzteil.
dimi0815 schrieb:
Und was soll der TE überhaupt mit 850W, wenn er doch noch nicht einmal die empfohlenen 750W so wirklich "braucht" und beim Abwarten der next Gen GPUs womöglich sowieso mit etwas anderem besser dran wäre?
Weil der 850W Gold von Seasonic 100W mehr bietet bei 5€ Aufpreis + 10 Jahre Garantie vom Hersteller. Für den sehr kleinen Aufpreis kann man das ruhig erwähnen.

Er hat nicht von ATX 3.0 gesprochen oder das er auf die Next Gen GPUs wartet. Insofern denke ich, dass man für den kleinen Aufpreis ein 850W NT empfehlen kann. LOL ey.
 
peakyblinder schrieb:
In Zukunft einfach den hier vorschlagen. Für 5€ Aufpreis hat er dann gleich 850W. Das wurde dir jetzt schon öfter vorgeschlagen ! Damit ist dem TE nicht geholfen.
Es geht nicht um deinen Vorschlag, sondern um deine Ausdrucksweise, mit der du den anderen Vorschlag einbeziehst und als komplett abwegig/schlecht hinstellst. das ist vollkommen unnnötig so ein vorgehen. Du hättest einfach deinen Vorschlag machen können..
 
Alexander2 schrieb:
Es geht nicht um deinen Vorschlag, sondern um deine Ausdrucksweise, mit der du den anderen Vorschlag einbeziehst
ach so... ok. Das war nicht so gemeint. Vielmehr habe ich dem User schon öfter in anderen Threads den Vorschlag gemacht wegen 5€ nicht an 100W zu sparen und entsprechend 850W NTs zu empfehlen, das war der Gedanke dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@peakyblinder
Man kann jetzt diskutieren ob die 100W für den TE noch einen Vorteil bringen, 10 Jahre Garantie bringen übrigens beide NTs mit, als ich das NT herausgesucht habe war der Preis übrigens noch bei 75€.
Weiterhin gibts das Seasonic nur bei PC King, würde ich persönlich jetzt nicht unbedingt kaufen, ist aber natürlich kein Ausschlusskriterium, vermutlich wird es aber das einzige Teil sein, das dort gekauft wird, entsprechend sollte man dann auch noch den Versand mit berücksichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bachforelle40
Zurück
Oben