Neue CPU oder Board/CPU/Kühler/Ram neu?

Halo23

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich steh vor dem Problem, das einige wahrscheinlich kennen... besitze nicht die größte Geldbörse ;)
Ich habe mir über das Jahr verteilt einige Dinge gekauft, um mein altes System etwas aufzuwerten.
Nun bin ich beim Prozessor angelangt und da fehlen mir ein wenig die Ideen bzw. die Kenntnisse.

Mein System sieht derzeit so aus:

CPU: Quad 6700 mit boxed Lüfter
Board: Asus P5QL Pro
Ram: 6GB DDR2
Graka: ATI 6870 1GB
Platten: Samsung SSD ; + SATA Datengrab
Netzteil: Bequiet E9 mit 400W

Ich benutze den Rechner vorwiegend für Games, Filme und Musik.

Ist die Idee, eine neue CPU für das bestehende System zu holen, kompletter Unfug oder durchaus gut?
( http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_775/P5QL_PRO/#CPUS )
Wenn dem so wäre, welche würdet ihr mir empfehlen?

Oder sollte ich in den sauren Apfel beissen und auf ein komplettes Bundle mit Board/CPU/RAM/Kühler sparen?
Wenn ja welche CPU sollte ich anpeilen?
Dabei geh ich von ca 300-500 € aus, wobei da das sparen recht lange dauern wird...

Danke euch im Voraus!

Gruß

Wo fehlt es dir denn an Leistung?
Also in welchem Bereich?

Wenn es in den Spielen harpert, würde ich lieber eine neue Graka empfehlen. Da ich denke, dass deine CPU noch nicht von den heutigen Spielen ausgereizt wird.
Und gegebenenfalls kannst du sie noch übertakten, dann bräuchtest du einen entsprechenden neuen Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also wenns n neuer Quad wie der q9550 werden soll z.B., dann wirds recht teuer. War vor kurzem auch auf der Suche fürn PC von nem Kumpel. Haben dann letztlich was neues auf die Beine gestellt. War preislich einfach sinnvoller. Hattest alles neu mit Garantie. N 775er Sockel bekommst ja nur noch gebraucht. Und dann gehen da teilweise Preise in Richtung 200+ für son Teil

Ich würde sagen, entweder jetzt noch was auf 1155er Basis holen was noch einige Zeit überdauert oder warte aufs Frühjahr, wenn Haswell kommt. Da kannst in paar Jahren auch nochmal aus der Charge vor dem nächsten Sockelwechsel nachrüsten wenn der Bedarf da ist.

Zuletzt bearbeitet:
ohne AA wird Deine graka schon noch reichen.
Allerdings passt die auch gut zu Deiner CPU. Evtl. die CPU etwas übertakten?
Ich habe ja auch eine alte CPU und bei mir reichts überall mit der etwas stärkeren Graka.

Sonst, auf das alte Breitt nichts neues mehr nageln - lieber sparen auf einen kleinen i5 und eine Mittelkasse GPU der nächsten Generation / oder eben dann eine günstigere 7xxx.
Zum gamen reicht das allemal wenn kein anderer Bedarf besteht!

Aber bitte darauf hinweisen das es schon eine 78xx sein muss. Die 6870 ist etwas schneller als eine 7770 und mit der 7770 kann man eigentlich alle aktuellen Games spielen solange man kein AA benötigt, das zwingt die erst in die Knie.

Du hast doch eigentlich eine gute Basis.

Ich würde mir einen anderen CPU Kühler besorgen und das Teil mal auf 3,4ghz übertakten, die sollten locker drin sein und dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Ein guter Kühler kostet dich knappe 30 € und den kannst du auch bei einem Upgrade auf I5 weiter verwenden.

Ja stimmt ans übertakten hatte ich noch gar nicht gedacht.
Neuer Kühler und wenn ich dann beim übertakten mist baue hat sich die Frage eh erübrigt^^

Den Kühler hätte ich ja dann so oder so gebraucht. Den sollte ich dann auf der nächsten Konstruktion auch wieder verwenden können...

wie gut das ich weiss, daß mir das Christkind nen Fractal Design R4 schenkt (Geld schenken wollte es mir nicht ;))
da sollte ich auch keine Platzprobleme bekommen.

Hätte da vielleicht jemand noch einen Tipp für mich bzgl. des Kühlers?

Danke für die Antworten! Das Forum ist echt spitze!

Wünsche allen einen schönen und entspannten Jahresausklang... bzw noch 2 schöne Tage... je nach dem was kommt ^^

Ich hab einen Scythe Mugen 2 der ist sehr beschissen zu montieren, aber der kühlt meinen I7 gerade bei 4,5ghz und 1,38v vcore.

Der Macho2 wird hier oft empfohlen und generell habe ich persönlich mit Produkten von EKL gute Erfahrungen gemacht.

Beim übertakten kann eigentlich nichts kaputt gehen wenn man sich an die Grundregeln hält. Nicht übertreiben mit der Vcore, gut kühlen und langsam ran tasten sowie immer zwischendurch das System mit Prime testen, wenn es damit stabil läuft dann läuft alles in der Regel stabil.

http://www.pcgameshardware.de/Luftk...stenliste-CPU-Kuehler-fuer-Ivy-Bridge-873930/

ich würde auch sagen:
-einen neuen kühler zum übertakten holen und dabei darauf achten das er auch auf den nächsten sockel noch passt, dann kann man den noch dort weiter nutzen
-eine neuere grafikkarte (HD78xx)die dann ebenfalls im neuen rechner noch lange laufen kann

wenn dann später weiter umgerüstet werden muss, weils wiedernicht langt, muss eben board, cpu und ram getauscht werden -da kann man aber abwarten was sowas dann kostet und was der markt dann hergibt an leistung usw

mfg
robert

Zurück
Oben