Beratung Upgrade neuer PC, Gehäuse, Board, CPU + Ram neu

Epse

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
60
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?

Spielen und Videobearbeitung, meine Zentrale Stelle für Recherchen/Surfen - deswegen in Zukunft auch 2 Monitore.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Derzeit: Path of Exile, Satisfactory, Cities Skylines
In Zukunft: das neue Siedler. Und wenn Star Citizen mal irgendwann fertig ist ... :-)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby, ich habe noch eine Lizenz für Vegas Pro 14. Möchte mich mit Videobearbeitung wegen der Arbeit beschäftigen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ein leiser PC, sehr schlicht dafür funktional - brauche kein RGB oder Sichtfenster (PC steht unter dem Schreibtisch)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Derzeit besitze ich einen FullHD 60 Hz Monitor von Benq. Es wird ein neuer Monitor hinzukommen und der Derzeitige wird dann weiter verwendet. Ende August/Anfang September, wenn die Partnerkarten der 5700 (XT) erscheinen, werde ich entscheiden, ob es in Zukunft ein neuer Freesync FullHD oder Freesync WQHD wird. Da willl ich noch die Partnerkarten und deren Preise abwarten.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 4460
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3 RAM
  • Mainboard: Gigabyte GA-H97 D3H
  • Netzteil: 500 Watt Be quiet! Straight Power 10-CM Modular
  • Gehäuse: Bitfenix Shinobi Midi Tower
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
  • HDD / SSD: 1 Samsung EVO 850 mit 250 GB und eine Samsung EVO mit 500 GB, eineherkömmliche HDD: ST 100DM (Info ich habe derzeit noch ein DVD Brenner intern eingebaut und angeschlossen)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

CPU + RAM (32 GB) + Board + neues Gehäuse= um die 900 Euro

Netzteil würde ich bis zur neuen Grafikkarte erst mal behalten, sofern es reicht und nicht zu sehr veraltet ist. Updaten dann mit der neuen Graka im August/September.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

CPU, Board und RAM gewünscht in 4-6 Jahren wieder ( Deswegen tendiere ich bisher zu einem X570 Board, auch wenn mich das Thema Lüfter etwas stört)

5. Wann soll gekauft werden?

Diese Woche über Mindfactory. Mit etwas Glück kann ich so bestellen, dass es am Samstag geliefert wird.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich baue selbst zusammen. Muss ich noch CPU Paste bestellen oder ist die dabei? Gern eine empfehlen.

Bis jetzt orientiere ich mich am ForumsPost: [FAQ] Der Ideale Gaming PC

AMD Ryzen 7 3700X
ASRock X570 Phantom Gaming 4
Crucial Ballistix Sport LT 32GB, DDR4-3000 (bei MF hat der Preis hier ganz schön abgehoben)
Bin mir nicht sicher ob G.Skill Aegis 32GB, DDR4-3000 zuviel Leistung verliere?

Gehäuse schwanke ich zwischen den 2 vorgeschlagenen


Einen Ersatz für den boxed Lüfter hätte ich noch gern.

Sollte ich etwas vergessen haben, bitte ich um Entschuldigung. Mein jetziger Rechner war auch aus dem Gaming PC Artikel und hat mir bis heute gute Dienste geleistet.

Ich danke schon im voraus für euren Rat und vor allem eure Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16)

Nimm das "be quiet!" Gehäuse und kauf dazu noch einmal das hier:
1 be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM (BL040)
Vorne einbauen. Damit haste 2 Intake und 1 Exhaust Lüfter.

Alternativ dieses Gehäuse:
1 be quiet! Silent Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG006)
Auch hier einmal den Lüfter von oben dazukaufen.

Rest kann man so nehmen.

Netzteil:
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)
oder
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)
 
@Joc Nur wenn es extraleise sein soll.
Mit einem zusätzlichen Kühler kriegt man nur 100MHz mehr im Vergleich zum Boxed Kühler, also wäre das mMn nicht nötig.

Vorallem da der 3700X nur mit 65 Watt TDP angegeben ist und auch noch mit dem Wraith Prism Kühler kommt.
 
Vielen Dank Joc für den CPU Kühler Vorschlag, habe den Scythe Mugen 5 genommen.

Vielen Dank auch dir Bard. Hab dein Gehäuse übernommen und den Lüfter. Der Ram ist leider derzeit nicht verfügbar und kommt wohl am Freitag (19.07.2019) neu rein.

Ich habe meinen Warenkorb jetzt angepasst.

Warenkorb

Gibt es noch eine sinnvolle Alternative beim RAM, die verfügbar ist? 1-2 Euro mehr machen den Kohl nicht fett, PC soll ja eine Weile reichen. (ansonsten warte ich auf den vorgeschlagenen RAM von Bard, dann dauert es halt länger)

Und welchen CPU Wärmeleitpaste ist zu empfehlen?

Ich schaue nach der Arbeit wieder rein.
 
Epse schrieb:
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ein leiser PC, sehr schlicht dafür funktional - brauche kein RGB oder Sichtfenster (PC steht unter dem Schreibtisch)
....
Einen Ersatz für den boxed Lüfter hätte ich noch gern.

Du hast schon recht Bard beziehe das hierauf.
Wobei man für den Prism wahrscheinlich noch etwas bekommt, falls man ihn nicht wegen Garantie usw aufbewahren will.
 
@Bard und Wenn der Ram etwas "besser" ist von mir aus als Beispiel 50-100 Euro mehr kostet. Gegebenfalls lasse ich dann den zusätzlichen CPU Kühler weg.
Den kann ich auch später nachkaufen, wenn ich der Meinung bin, dass ich den CPU Lüfter mehr höre als die Graka bei Last ...

Reicht diese Wärmeleitpaste? Link

So muss nun aber los zur Arbeit. Habt einen tollen Tag!
 
Es reicht die WLP im Lieferumfang des Kühlers. Ansonsten ist die MX-2 aber schon eine gute, falls du einen Vorrat haben willst.
 
Wärmeleitpaste ist beim Boxed Kühler voraufgetragen.
Und beim Scythe Mugen ist eine Tube mit dabei.

Es gäbe noch 3200MHz RAM mit CL 14, das wäre "etwas" besser aber 100€ teurer.
1 G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZ)
1 G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZKW)
1 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZR)

Dann kann man natürlich noch überlegen auf 3600MHz CL16 hochzugehen, da gibt es aber keine 32GB Kits mit nur 2 Riegeln die ordentliche Timings haben.
4 Riegel sollten in der Regel vermieden werden.
https://geizhals.de/g-skill-trident...600c16q-32gtzkk-a1661518.html?hloc=at&hloc=de


Ich würd entweder 3200MHz mit CL 16 empfehlen oder CL 14.
 
Danke für die RAM Info und Alternativen.

Der Aufpreis ist es mir dann nicht wert , gleich 250 Euro ...

Ich bleibe beim vorgeschlagenen Kit:

32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Ein Bitte habe ich noch. Lohnt sich ein etwas teureres Board oder eine Alternative?

Von ASROCK habe ich etwas teurere das ASRock X570 Pro4 entdeckt.

Wenn ich das richtig sehe, sind die Chipsätze etwas besser gekühlt und eine M2 bekommt da auch bessere Kühlung. WIFI nutze ich nicht und / oder einen besseren Soundchip brauch icht nicht, da ich eine externe Lösung nutze.

Sobald das geklärt ist, mach ich die Bestellung fertig. Den Tag über habe ich auch nochmal über den Kühler nachgedacht und werde erst mal den Boxed nehmen. Wenn später das Graka und Monitor Update anfällt, kann ich immer noch den Mugen bestellen. Den Vorschlag behalte ich im Hinterkopf.

P.S.: Ich schaue mir dann noch Info an wegen Bootstick. Darf ich den Thread dann nutzen, falls ich noch 1-2 Fragen haben bezüglich Bootstick erstellen? Dann brauch ich keinen neuen Thread woanders erstellen. Mein letzter PC hatte noch eine Boot DVD g
 
Ok, ich hab es bestellt. Beim RAM stand nun verfügbar ...

Vielen Dank für die Hilfe. Ich schreibe nochmal wenn der Zusammenbau und aufsetzen des neuen Systems geklappt hat.
 
Hallo zusammen,
gestern wurde endlich alles geliefert. Der RAM war leider lange Zeit vergriffen.

Es läuft alles vielen Dank!

Ich habe noch Fragen wegen einem späteren CPU Lüfter:

Ich habe bei einem Lüfter wenig Lust das Board nochmal auszubauen, um an der Rückseite "so eine Platte zu montieren".

1)
Sehe ich das auf den Produktbildern richtig, dass der Noctua NH-D15 SE-AM4 keine Platte für die Mainboardrückseite braucht?

Was ist der Unterschied zwischen dem SE-AM4 und dem "normalen" Noctua NH-D15?

2)
Der Scythe Mugen 5 scheint auch keine zu haben.

3)
Der Thermalright ARO-M14 Grau ebenfalls nicht.

Ich bedanke mich bereits für Eue Zeit und Hilfe.
 
Zurück
Oben