Neue CPU (PC Upgrade)

matzi278

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
Nachdem ich meine neue 280x sowie ein neues NT eingebaut habe ist nun noch der letzte Schritt zum "Besserem" Computer fällig: Die CPU.

Hier erstmal mein aktuelles System:

CPU: AMD FX-4100 4 Kern+
GPU: AMD R9 280X
Ram: 8 GB DDR3 Ram
Motherboard: ASUS M5A78L-M/USB3
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4

Ich möchte gerne auf dem Stand der Dinge sein mit der CPU und aktuelle Spiele gut spielen können.
Was wäre da die möglichst günstigste CPU?

Mfg

Mainboardnamen auf/in Google eingeben dann kommste auf die Herstellerseite mit dem Datenblatt. Da gucken ob ein fx8320 raufpasst (also unterstützt wird). Was wird denn so gedaddelt und in welchen Einstellungen?

Haudrauff schrieb:
Ich dachte du willst aufrüsten?
Richtig: Damit spielte ich auf ein gutes P/L Verhältnis an.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Mainboardnamen auf/in Google eingeben dann kommste auf die Herstellerseite mit dem Datenblatt. Da gucken ob ein fx8320 raufpasst (also unterstützt wird). Was wird denn so gedaddelt und in welchen Einstellungen?

Zitat von der Website:
"Das Mainboard unterstützt AMD® AM3+ Mehrkern-Prozessoren mit dem innovativen L3-Cache und bietet mehr Übertaktungspotenzial bei weniger Stromverbrauch. Es unterstützt die Dual-Channel DDR3-Speichertechnologie, die mittels HyperTransport™ 3.0 Datenübertragungsraten von bis zu 5200MT/s ermöglicht. Das Mainboard unterstützt außerdem AMD®-Prozessoren, die im neuen 32nm-Herstellungsprozess gefertigt wurden."

Scheint also zu passen, richtig?

Oh und gespielt wird sehr vieles; Von BF4 über CPU intensive Simulatoren wie FSX oder bald auch Far Cry 4.

Zuletzt bearbeitet:
matzi278

Das ist das übliche Marketingblabla. Such nach der Liste mit den unterstützten CPU, alles was da drin steht unterstützt das Board. Evtl. ist ja auch noch ein BIOS-Update nötig.

Alles klar, danke! Ist unter den unterstützten CPU's aufgeführt.
Somit ist dieser eine gute Wahl?

Okey, vielen Dank! Somit auch hier wieder alles schnell geklärt.
Kühler, etc. muss nicht noch zusätzlich gekauft werden, richtig?

Mfg

Laut dem CPU-Datenblatt gehen auf fx8xxx mit 125 Watt. Steht auch nichts von nötiger Kühlung der Spawas (Lüfter der draufbläst oder Luftstrom aber draufblasen wohl besser, natürlich dann auf die Spannungswandler des Bretts, ka ob die neben dem CPU-Sockel sind), einige Mobomodelle brauchen das, kannst ja recherchieren... Da ist einfach die Spannungsversorgung für die 83xx aka Piledriver nicht genug, aber wie gesagt, da steht nichts von.

Der Boxed ist nicht leise reicht aber aus.

Wenn einen FX8000, dann beten, dass die Spannungswandler nicht überhitzen oder einen Top-Blow-Kühler besorgen oder einen extra Lüfter draufblasen lassen.

Beim Mainboard steht noch der Zusatz "Supports CPU up to 140 W" also somit das Problem geklärt?

Sieht gut aus.^^
Edit: Wobei die Spannungsversorgung eines Phenom x4 mit 140W wohl nicht so anstrengend ist wie die eines FX (These).
Edit2: Klar gibt es keine FX ohne OC die 140W TPD haben. Die Spannungsversorgung war wohl (besonders bei älteren Brettern/vlt. sogar Chipsätzen) nicht auf die Piledriver oder so ausgelegt, daher gibt es ja nach Brett Modelle, einige Hersteller haben vlt. auch zur Problembekämpfung versch. Revisionen ihrer Bretter aufgelegt... Denke mal es wird aber gehen, aber google mal nach deinem Brett und schau ob es Probleme gibt. Kannst ja auch bei Bedarf ein Biosupdate machen bevor du den neuen FX einbaust.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat wenig zu bedeuten, benutz die Suchfunktion es gibt genug die die Probleme haben obwohl das Board es unterstützt.
Funktionieren tun sie ja auch^^

Auf mehreren Seiten Google nur 2 Probleme gefunden ansonsten nur Seiten, welche dies als Combi verkaufen.

Welchen günstigen könnt ihr denn empfehlen? Übertakten werde ich nicht.

Fand im Internet keine Maße allerdings nach ungenauem Messen komme ich auf 3cm +-0,5.

Zurück
Oben