Didscherich
Ensign
Hallo liebe Leute,
schön, dass es euch noch gibt! Long time no see.
Kurzes Vorwort:
Ich besitze einen PC aus dem Jahre 2019 - erstellt unter Mithilfe dieses fantastischen Forums. In den letzten Jahren habe ich mich aus Zeitgründen ehrlich gesagt wenig mit dem Hardwaremarkt beschäftigt und so etwas den Überblick verloren.
Dank der BF6 Beta habe ich wieder etwas Blut geleckt und möchte die nötigsten Teile upgraden. In erster Linie CPU und Graka - aber bei AM4 vorerst bleiben. Außerdem möchte ich von FHD auf WQHD umsteigen. Beim Ram bin ich mir unsicher.
Hier mein aktuelles Setup:
Ryzen 2600X
Thermalright Macho Rev. B
Asus Prime X470 (Bios aktuell)
16GB G.Skill Flare X @3466 CL14 (14-14-15-14-28-42) (seit 2019 stabil im OC)
RTX2060Super
bequiet! Straight Power 11 550W
bequiet! Silent Base 600 + diverse Silentwings im Gehäuse verbaut
AOC 144hz FHD Monitor
mehrere SSDs sind auch vorhanden (Crucial zw. 500MB und 2GB)
Folgende Überlegung:
Der 2600X soll durch einen 5800X ersetzt werden. Die Graka vermutlich durch eine 9060XT.
Rest soll erstmal bleiben.
Muss / soll ich den Ram upgraden / vergrößern? Ist Ram OC überhaupt noch ein Thema? (Damals viele, viele Stunden mit Ram OC verbracht)
16GB vs 32GB? 3200 oder 3600mhz? Mein Flare X mit 3466CL14 dürfte doch fast so schnell wie 3600mhz CL18 sein oder?
Ist Ram Vollbestückung heutzutage noch problematisch? Aktuell 2x8GB verbaut. Brauche ich überhaupt 32GB?
Profitieren die CPUs heutzutage noch vom Ram OC oder "reicht" XMP? (Ja, etwas subjektive Frage)
Sind Samsung B-Dies noch so ein Ding wie früher?
Wo hätte ich den größten Leistungszuwachs?
Vielen lieben Dank im Voraus.
Latent überforderte Grüße
Kai
schön, dass es euch noch gibt! Long time no see.
Kurzes Vorwort:
Ich besitze einen PC aus dem Jahre 2019 - erstellt unter Mithilfe dieses fantastischen Forums. In den letzten Jahren habe ich mich aus Zeitgründen ehrlich gesagt wenig mit dem Hardwaremarkt beschäftigt und so etwas den Überblick verloren.
Dank der BF6 Beta habe ich wieder etwas Blut geleckt und möchte die nötigsten Teile upgraden. In erster Linie CPU und Graka - aber bei AM4 vorerst bleiben. Außerdem möchte ich von FHD auf WQHD umsteigen. Beim Ram bin ich mir unsicher.
Hier mein aktuelles Setup:
Ryzen 2600X
Thermalright Macho Rev. B
Asus Prime X470 (Bios aktuell)
16GB G.Skill Flare X @3466 CL14 (14-14-15-14-28-42) (seit 2019 stabil im OC)
RTX2060Super
bequiet! Straight Power 11 550W
bequiet! Silent Base 600 + diverse Silentwings im Gehäuse verbaut
AOC 144hz FHD Monitor
mehrere SSDs sind auch vorhanden (Crucial zw. 500MB und 2GB)
Folgende Überlegung:
Der 2600X soll durch einen 5800X ersetzt werden. Die Graka vermutlich durch eine 9060XT.
Rest soll erstmal bleiben.
Muss / soll ich den Ram upgraden / vergrößern? Ist Ram OC überhaupt noch ein Thema? (Damals viele, viele Stunden mit Ram OC verbracht)
16GB vs 32GB? 3200 oder 3600mhz? Mein Flare X mit 3466CL14 dürfte doch fast so schnell wie 3600mhz CL18 sein oder?
Ist Ram Vollbestückung heutzutage noch problematisch? Aktuell 2x8GB verbaut. Brauche ich überhaupt 32GB?
Profitieren die CPUs heutzutage noch vom Ram OC oder "reicht" XMP? (Ja, etwas subjektive Frage)
Sind Samsung B-Dies noch so ein Ding wie früher?
Wo hätte ich den größten Leistungszuwachs?
Vielen lieben Dank im Voraus.
Latent überforderte Grüße
Kai