raffiwaffel
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
Ich habe momentan einen in die Jahre gekommenen Gaming-PC. Da ich unter anderem auch CPU und RAM beasnpruchende Spiele (z.B. Cities Skylines (1&2), Transport Fever 2) genieße, überlege ich sowohl die CPU als auch den RAM zu upgraden.
Mein momentanes System umfasst:
Folgende Upgrades habe ich mir überlegt:
Vielen Dank im voraus, ich freue mich auf eure Antworten!
Ich habe momentan einen in die Jahre gekommenen Gaming-PC. Da ich unter anderem auch CPU und RAM beasnpruchende Spiele (z.B. Cities Skylines (1&2), Transport Fever 2) genieße, überlege ich sowohl die CPU als auch den RAM zu upgraden.
Mein momentanes System umfasst:
Kategorie | Modell / Bezeichnung | Hersteller | Kaufdatum | Preis | Notizen |
CPU | Ryzen 2700X | AMD | 8-Kernprozessor (3,7GHz), TDP: 105W | ||
CPU‑Kühler (AiO) | ROG RYUJIN 240 | Asus | |||
Mainboard | Crosshair VII Here x470 | Asus | |||
RAM | Trident Z Royal Gold | G.Skill | DDR4-3200 DIMM CL14-14-14-34 Dual Kit | ||
GPU | MSI SeaHawk EK X 2080ti | Nvidia | Upgrade zu 5080? | ||
WLAN-Karte | PCE-AC88 AC3100 WLAN-PCIe-Karte | Asus | |||
Netzteil | Dark Power PRO 11 (850W) | Be quiet! | 850 Watt | ||
Gehäuse | Define R5 | Fractal |
Folgende Upgrades habe ich mir überlegt:
- Bezüglich der CPU und des Mainboards würde ich aufgrund der stark gestiegenen DDR5-RAM-Preise erstmals beim AM4 Sockel mit DDR4 bleiben. Deswegen sehe ich den AMD Ryzen 5800X oder 5800X 3D als Upgrade-Option. Da letzterer kaum verfügbar ist, würde es wohl auf einen 5800X hinauslaufen. (Kostenfaktor wäre dabei ca. 170€)
- Darüber hinaus würde ich falls möglich den RAM auf 32GB Upgraden. Hierbei würde ich versuchen zwei weitere 8GB Module des G.Skill Trident Z Royals zu ergattern. Neben der Frequenz, worauf muss ich hier beim Upgrade noch achten, damit die bisherigen Module mit den neuen Modulen harmonieren? (Kostenfaktor grob 160 bis 250€) Oder sollte ich besser ein neues 32GB Kit kaufen, damit alle RAM-Riegel aus einem Set stammen?
Vielen Dank im voraus, ich freue mich auf eure Antworten!