Altes Mainboard: neuere CPU & RAM-Upgrade (DDR4)?

raffiwaffel

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich habe momentan einen in die Jahre gekommenen Gaming-PC. Da ich unter anderem auch CPU und RAM beasnpruchende Spiele (z.B. Cities Skylines (1&2), Transport Fever 2) genieße, überlege ich sowohl die CPU als auch den RAM zu upgraden.

Mein momentanes System umfasst:

Kategorie

Modell / Bezeichnung

Hersteller

Kaufdatum

Preis

Notizen

CPU

Ryzen 2700X

AMD

8-Kernprozessor (3,7GHz), TDP: 105W

CPUKühler (AiO)

ROG RYUJIN 240

Asus

Mainboard

Crosshair VII Here x470

Asus

RAM

Trident Z Royal Gold

G.Skill

DDR4-3200 DIMM CL14-14-14-34 Dual Kit

GPU

MSI SeaHawk EK X 2080ti

Nvidia

Upgrade zu 5080?

WLAN-Karte

PCE-AC88 AC3100 WLAN-PCIe-Karte

Asus

Netzteil

Dark Power PRO 11 (850W)

Be quiet!

850 Watt

Gehäuse

Define R5

Fractal

Folgende Upgrades habe ich mir überlegt:

• Bezüglich der CPU und des Mainboards würde ich aufgrund der stark gestiegenen DDR5-RAM-Preise erstmals beim AM4 Sockel mit DDR4 bleiben. Deswegen sehe ich den AMD Ryzen 5800X oder 5800X 3D als Upgrade-Option. Da letzterer kaum verfügbar ist, würde es wohl auf einen 5800X hinauslaufen. (Kostenfaktor wäre dabei ca. 170€)
  • Darüber hinaus würde ich falls möglich den RAM auf 32GB Upgraden. Hierbei würde ich versuchen zwei weitere 8GB Module des G.Skill Trident Z Royals zu ergattern. Neben der Frequenz, worauf muss ich hier beim Upgrade noch achten, damit die bisherigen Module mit den neuen Modulen harmonieren? (Kostenfaktor grob 160 bis 250€) Oder sollte ich besser ein neues 32GB Kit kaufen, damit alle RAM-Riegel aus einem Set stammen?
Generell: Findet ihr ein Upgrade basierend auf der AM4 Plattform noch sinnvoll? Insbesondere im Hinblick auf ein mögliches Upgrade der GPU auf eine RTX 5080? Oder wäre ein direkter Umstieg auf die AM5 Plattform, trotz deutlich höherer Kosten, ratsam?

Vielen Dank im voraus, ich freue mich auf eure Antworten!

Klar ist es im Moment und wohl noch eine Zeit lang erträglicher nicht auf DDR5 zu wechseln.
Leider hast du nicht angegeben wie viel RAM du hast. Tippe auf 16? Würde dabei bleiben! DDR4 ist ja auch teurer geworden. CPU Upgrade auf einen 5000 perfekt. 5800x macht wohl am meisten Sinn. Die Frage nach der gpu ist zu viel Glaskugel. Kommt halt immer auch auf die Spiele an. Ein gpu Upgrade hilft beim zocken immer mehr als ein CPU Upgrade. Aber wenn nicht jetzt mal ein CPU Upgrade. Wann denn dann?? Also Feuer! Dein 2700x hat seinen Job lange und gut gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: raffiwaffel und madmax2010
raffiwaffel schrieb:
Findet ihr ein Upgrade basierend auf der AM4 Plattform noch sinnvoll?
hast du spiele, die von 32GB RAM profitieren? Bis 500k Population sollte Cities Skylines mit 16Gb RAM gehen.

raffiwaffel schrieb:
als Upgrade-Option. Da letzterer kaum verfügbar ist, würde es wohl auf einen 5800X hinauslaufen. (Kostenfaktor wäre dabei ca. 170€)
fair

raffiwaffel schrieb:
wuerde eher 5070Ti vorschlagen

Ich bin auf meinem privaten AM4 PC einige CPUs durchgegangen und habe zuletzt im sommer neue Hardware gekauft. Bei meiner Nutzung warte ich einfach bis AM6. Die ~20-30 Prozent mehr die ich aus AM5 raus bekomme lohnen absolut nicht das Geld.

Je nachdem wie wichtig dir spielen ist vielleicht eher.. Aber die 1-2 jahre schafft man schon noch

@Matthias80 implizit sagte er wie viel er verbaut hat "zwei weitere 8GB Module " In der Tabelle waere es in der tat angenehmer gewesen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raffiwaffel
  • Gefällt mir
Reaktionen: raffiwaffel und madmax2010
@mcbloch argh. MErci :)
ich sollte einfach mal arbeiten und nicht prokrastinieren

• Gefällt mir
Reaktionen: raffiwaffel und mcbloch
CPU auf jeden Fall auf 5700X oder 5800X.
Wenn das Geld für 32GB RAM (2x16GB) da ist kannst du kaufen und die 16GB verkaufen.
Vorallem City: Skyline II könnte von 32GB profitieren, notwendig ist es aber nicht.

• Gefällt mir
ich würde da direkt nen 5950X als CPU reinbauen, klingt für mich nämlich eher so als bräuchtest du insgesamt viel Rechenleistung. Ansonsten auf 32 GB RAM upgraden und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: raffiwaffel und Papabär
raffiwaffel schrieb:
  • Bezüglich der CPU und des Mainboards würde ich aufgrund der stark gestiegenen DDR5-RAM-Preise erstmals beim AM4 Sockel mit DDR4 bleiben. Deswegen sehe ich den AMD Ryzen 5800X oder 5800X 3D als Upgrade-Option. Da letzterer kaum verfügbar ist, würde es wohl auf einen 5800X hinauslaufen. (Kostenfaktor wäre dabei ca. 170€)
Generell: Findet ihr ein Upgrade basierend auf der AM4 Plattform noch sinnvoll? Insbesondere im Hinblick auf ein mögliches Upgrade der GPU auf eine RTX 5080? Oder wäre ein direkter Umstieg auf die AM5 Plattform, trotz deutlich höherer Kosten, ratsam?

Den Patienten kurzfristig mit einem 5800x + 5070 Ti + 32GB DDR4 zu reanimieren, ist halt auch Geldverschwendung. 5800X und AM4 sind jetzt schon deutlich EOL.

Die Reanimation hätte man vor ~2 Jahren mit 5800x + 4070 Ti 16GB + 32GB DDR4 in Angriff nehmen können, da gabs genügend Zeitfenster. Auf den Gebrauchtmarkt was schießen, würde noch sinn machen.

Aber eigentlich eher: Kiste verkaufen und neu aufbauen.

• Gefällt mir
@madmax2010 Meiner Erfahrung nach reichen sobald man Cities Skylines nicht mehr in Vanilla (paarTools, Verkehrssteuerung und Busse, Müllautos und andere ÖPNV Mods) spielt 16 GB nicht. Das war der Grund warum ich schon 2017 auf 64 GB (mit kurzem Zwischenschritt zu 32 GB) gegangen war, weil mit n paar Mods das Teil zum Starten (!) über 25 GB benötigte und das Restsystem auch noch was will und Windows bereits bei 80 % Auslastung swappt. In Spitzen hatten ich dann bei 64 GB eine Auslstung gesamt von 36 GB, also hart ausgelastet, nicht das was der RAM vorlädt. Wie es bei Skylines 2 aussieht weiß ich nicht, da ich ja eben mit 64 GB genug habe und da aktuell noch Vanilla spiele.

Ein Grund, warum ich bisher meinen RAM nach: besser haben als brauchen gekauft habe und die aktuelle Speicherkrise gibt mir Recht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raffiwaffel, madmax2010 und Looniversity
Piecemaker schrieb:
Wenn einem Geld total egal ist, kann man das wohl tun. Jeder normal intelligente Mensch wird es zur Zeit aber wohl eher sein lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: raffiwaffel, TomH22, Looniversity und eine weitere Person
Piecemaker schrieb:
Den Patienten kurzfristig mit einem 5800x + 5070 Ti + 32GB DDR4 zu reanimieren, ist halt auch Geldverschwendung. 5800X und AM4 sind jetzt schon deutlich EOL.
Die Frage ist nicht, ob die neue Hardware alt ist, sondern, ob man das gewünschte Ziel mit AM5 für weniger Geld erreichen könnte. Wie das im Moment gehen soll müsstest du uns mal vorrechnen.
raffiwaffel schrieb:
Generell: Findet ihr ein Upgrade basierend auf der AM4 Plattform noch sinnvoll? Insbesondere im Hinblick auf ein mögliches Upgrade der GPU auf eine RTX 5080?
Wenn der 5800X für dich gut genug ist (ein Blick in ein paar Benchmarks zu den für dich relevanten Spielen beantwortet diese Frage), dann macht die Kiste (nicht nur) mit einer 5070 Ti oder auch 5080 richtig Laune. Es ist nicht die Nummer hinter dem DDR, die den Spielspaß bringt, sondern das, was rauskommt. :)

Mein Rechner mit AM4 und 5800X3D hat gerade eine 9070 bekommen und rennt wie nix, für das Geld kannste keine AM5 Plattform bekommen. Erst recht nicht, wenn bzw. da 16GB Ram für den Zweck von OP (und mir) nicht mehr reichen. Wobei ich aber ehrlich gesagt sehr froh bin, meine 64GB schon vor drei Jahren gekauft zu haben und nicht heute im Markt zu sein, und hoffe, dass die noch sehr weit von einem Defekt entfernt sind.

In meinen letzten Rechner hab ich davor (ca. 2021?) nach 10+ Jahren auch noch neuen RAM und eine neue SSD als Ersatzteile reingesteckt, und die Kiste war auch beim besten Willen wirklich nahe dem Ende ihrer sinnvollen Nutzungsdauer. Geldverschwendung? Vielleicht. Aber für die 120 Euro gab es halt keinen alternativen neuen lauffähigen Rechner der damals ins Studentenbudget gepasst und meine Anforderungen auf absehbare Zeit zumindest ausreichend bedient (nicht: krass übererfüllt) hätte. Und damit war das der sinnvollste Handlungspfad.
Piecemaker schrieb:
Kiste verkaufen und neu aufbauen
Das setzt voraus, dass jemand die Kiste kauft. Und wenn wir davon ausgehen, dass das passiert, wäre damit ja gerade gezeigt, dass die Kiste eben noch nicht EoL ist, denn dann würde sie niemand kaufen ;) Die Argumentation ist von allen Seiten irgendwie halbgar. Klar, man kann immer rechnen, ob Verkauf und aufrüsten die eigenen Ziele für weniger Geld erreicht, aber das ist nicht immer der Fall.
madmax2010 schrieb:
ich sollte einfach mal arbeiten und nicht prokrastinieren
Um 01:13 Uhr? Bist du der neue AWS-Mitarbeiter, der dort heute Nacht seinen berühmten ersten Commit für us-east-1 fertigbekommen und pushen muss, damit die Welt ihn rechtzeitig zum Start des Arbeitstages wertschätzen kann? :D

Edit:
raffiwaffel schrieb:
5800X 3D als Upgrade-Option. Da letzterer kaum verfügbar ist
Meine Fresse was ist denn mit dessen Preis los, das hab ich gar nicht mitbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn CPU upgrade, dann nimm lieber den 5700x, sparst du nochmal 20€ und wirklich langsamer ist der nicht.

• Gefällt mir
Eine X3D CPU ist bei Cities Skyline imho Gold wert, nur halt leider nicht mehr zu einem vernüfntigen Preis zu bekommen.

Falls du im Raum Trier wohnst, 220 EUR für einen 5800X3D finde ich noch erträglich: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/amd-ryzen-7-5800x3d-gaming-processor/3285031209-225-5446 (nicht mein Angebot)

Ansonsten halt einen 5700X/5800X oder gar einen 5800XT, weil mehr Takt auch wichtig ist.

Das RAM auf jeden Fall auf mindestens 32GB aufrüsten, RAM kann man bei CS1&2 gar nicht genug haben, besonders wenn man mit Mods spielt. Es muss nicht das identische RAM sein, 3200CL14 wird sicher auch teuer, einfach 3200CL16 nehmen und alles darauf einstellen, Vollbestückung sollte mit einer Zen3 CPU keine Probleme machen.

Auf jeden Fall das neueste BIOS mit der alten CPU einspielen, kann sein, dass die neue CPU im genutzen BIOS noch nicht drin und das neue BIOS hilft auch bei der RAM Stabilität.

Die GPU ist auch abhängig von der genutzten Auflösung, man bekommt jede Grafikkarte auch in C:S klein, spätestens mit Grafikmods für besseres AA. Wenn es nicht gerade 2160p ist, dann reicht sicher auch eine 5070ti/9070XT, wobei ich da eher AMD nehmen würde (hier 1440p):

CS2GPU.png

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Rade...est-kaufen-Release-Specs-Benchmark-1467270/3/

• Gefällt mir
Reaktionen: raffiwaffel und Looniversity
Standardempfehlung AM4 CPU: 5700X und Powerlimit erhöhen oder 5800X und Powerlimit begrenzen (ECO-Mode im Bios). 5700X hat einfach zuwenig mit 76W und 58000X zuviel mit 142W
Grafikkarte: 5070TI statt 5080, alternativ 9070XT

• Gefällt mir
Matthias80 schrieb:
Leider hast du nicht angegeben wie viel RAM du hast. Tippe auf 16?
Ohja, hab ich tatsächlich nicht explizit angegeben. Aber ja, habe momentan 16GB.

Matthias80 schrieb:
Die Frage nach der gpu ist zu viel Glaskugel. Kommt halt immer auch auf die Spiele an. Ein gpu Upgrade hilft beim zocken immer mehr als ein CPU Upgrade.
Spiele tatsächlich in 4k. Bei Simulationsspielen kann aber von Zeit zu Zeit auch die CPU an ihre Grenzen kommen. So oder so sollte die CPU aber bald upgraded werden und ich würde das erstmals möglichst kostengünstig durchführen.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
hast du spiele, die von 32GB RAM profitieren? Bis 500k Population sollte Cities Skylines mit 16Gb RAM gehen.
Vor allem Cities Skylines 1 (und theoretisch auch 2) sowie Transport Fever 2.
Mit Mods und bei Transport Fever 2 auf sehr großen Karten wäre mehr RAM sicherlich sinnvoll.
madmax2010 schrieb:
wuerde eher 5070Ti vorschlagen
Hab tatsächlich eine Custom WaKü, bevorzuge dort aber Grafikkarten mit vormontierten Kühlblock. Die gibt's meines Wissens erst ab der 5080.
Wäre die neue Grafikkarte generell mit dem alten Mainboard und CPU kompatibel? Insbesondere bezüglich PCIe-Lanes?
madmax2010 schrieb:
Ich bin auf meinem privaten AM4 PC einige CPUs durchgegangen und habe zuletzt im sommer neue Hardware gekauft. Bei meiner Nutzung warte ich einfach bis AM6. Die ~20-30 Prozent mehr die ich aus AM5 raus bekomme lohnen absolut nicht das Geld.
Danke für deine Einschätzung! So würde ich die Lage tatsächlich auch beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
D0m1n4t0r schrieb:
ich würde da direkt nen 5950X als CPU reinbauen, klingt für mich nämlich eher so als bräuchtest du insgesamt viel Rechenleistung.
Ja, vor allem bei Aufbauspielen wie Cities Skylines und Transport Fever.
Cities Skylines 1 und Transport Fever 2 profitieren leider nur geringfügig von mehr Kernen.
Bei Cities Skylines 2 sollen mehr Kerne bei großen Städten einen Vorteil bringen. Eventuell wäre dies bei Transport Fever 3 (erscheint Anfang 2026) auch der Fall. Dann wäre die CPU auch sehr interessant!
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Warum sollte sie das nicht sein? Wo kommen solche Vermutungen nur immer her?
Theoretisch weil z.B. CPUs für AM5 mit AM4 nicht funktionieren. Ganz theoretisch hätte dies ja dann bei GPUs auch so sein können. Deswegen war's mir wichtig, das abzuklären, damit ich da keine Inkompatibilität übersehe.
Ergänzung ()

Piecemaker schrieb:

Die Reanimation hätte man vor ~2 Jahren mit 5800x + 4070 Ti 16GB + 32GB DDR4 in Angriff nehmen können, da gabs genügend Zeitfenster. Auf den Gebrauchtmarkt was schießen, würde noch sinn machen.

Kompletter Neubau wäre momentan leider nicht in meinem Budget. Deswegen erstmal Fokus das maximale aus dem bestehenden Mainboard rauszuholen.
Der Gebrauchtmarkt ist aber durchaus eine gute Idee, um Komponenten zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
raffiwaffel schrieb:
Wäre die neue Grafikkarte generell mit dem alten Mainboard und CPU kompatibel? Insbesondere bezüglich PCIe-Lanes?
Locker.
Bei wenig Grafikspeicher und spielen in 4K, kann PCIe zum Flaschenhals werden.
Im prinzip funktioniert jede PCIe 5.0 X16 GPU in einem PCIe 1.0 x1 Slot (ok, das bremst in jedem Fall) und anders herum.
Mit PCIe 4 x16 und vermutlich auch mit PCIe 4 x8 und PCIe 3 X16 musst du dir auf absehbare Zeit keine Gedanken machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und raffiwaffel
raffiwaffel schrieb:
Spiele tatsächlich in 4k.
Was wissen wir darüber?
Gpu ist entscheifend! CPU spielt da gar keine so große Rolle mehr. Gerade bei den Titeln. Klar bei so einer starken Gpu kann auch die CPU nicht schnell genug sein. Aber dann reden wir von der besten verfügbaren CPU. Du weißt was ich sagen will... Mit einer gebrauchten 8 core 5000 cpu bist du da sehr gut aufgestellt. Da bringt es nix hier noch ewig im eigenen Saft zu schmoren. Mach Butter bei die Fische!

• Gefällt mir
Zurück
Oben