neue CPU, WinXP reinstallieren ?

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
20.627
Hab mal ne Frage.
Ich hab meinen Thunderbird durch nen Palomino ersetzt.
Nun hab ich gehört, dass man da Windows XP neu installieren müsste, weil sonst SSE nicht

funktionieren würde.
Windows läuft bis jetzt (hab ihn erst ne halbe Stunde drin) problemlos.
WCPUID und Sandra sagen mir beide, dass SSE unterstützt wird.
PC MArk 2002 und 3D MArk 2001 erkennen, dass es ein XP ist.
3D Mark 2000 erkennt keine CPU, für die T&L Berechnung kann ich aber jetzt P III auswählen (funktioniert auch).
Wie finde ich raus, ob alle Programme bei mir SSE auch nutzen können ?
Oder betrifft das die Programme nicht selber, sondern nur die SSE-Unterstützung vom Betriebssystem selber ?
Lohnt sich dann ne Neuinstallation, mein BS läuft mir schnell genug ?

Wusste nicht, obs hier oder ins Betriebssystemforum besser passt, wens stört, der kanns ja verschieben (zumindest wenn er Admin ist)
 
3D Mark2000 erkennt alle Prozzis, die zu diesem Zeitpunkt (2000) auf dem Markt erhältlich waren. Ergo keinen AMD XP. 3D Mark 2002 plus Update können damit umgehen. Unter Windows XP als BS solltest Du Dir erst einmal das MS Prozessor-Update ziehen (für AMD- und Intel-Prozzis) und installieren. Danach würde ich 3D Mark 2000 nochmals installieren und schauen, ob nun der AMD XP erkannt wird. Sollte in dieser Reihenfolge funktionieren. Im BIOS wird Dein neuer Prozzi ja erkannt, oder? Dann liegt es nur noch am BS. Eine Neuinstallation des gesamten BS schließe ich deshalb generell aus, hier müssen nur einige Software-Komponenten nachgebessert werden.
 
Hab ich nicht gemacht...

wie ich gestern meinen guten alten PIII 700Mhz gegen einen neuen Celli-T 1,4 Ghz ausgetauscht habe.

Ich wüßte nicht, was das OS damit fürn Problem haben sollte.
Cool ist der Eintrag bei XP Pro, Intel PIII Xeon CPU:D:D

greez:D
 
Habe selbst von PIII 800 MHz auf PIII 1,13 GHz auf Celli-T1,4 GHz aufgerüstet und unter XP das MS Prozessor-Update fahren müssen! Unter 3D Mark 2000 wollten der PIII 1.13 und der Celli-T 1,4 nicht erkannt werden. Das BS (hier Win XP) erkennt den Prozessor (den Celli als Xeon, right!), 3D Mark 2002 dito; nur eben 3D Mark 2000 nicht, weil die Prozzis vor knapp zwei Jahren noch nicht da waren! Ergo liest es die Einträge vom BS aus.
Tausche im oben geschriebenen Text Intel gegen AMD, scheint es das gleiche Problem zu geben. Und für Win XP gibt es auch ein MS-Update für AMD-Prozessoren. Anschließend würde ich 3D Mark 2000 einfach nochmal drüberbügeln. Danach sollte der Prozzi unter 3D Mark 2000 erkannt werden.
 
1. Woher bekommt ihr alle 3D Mark 2002 her ?

2. Es geht sich darum, ob ich es neu installieren soll, weil jetzt SSE dazugekommen ist.
WinXP erkennt die CPU als XP, das ist kein Problem.
Dass ein Update von P3 auf Celeron kein Problem darstellen sollte, versteht sich für mich von selbst, weil beide die gleichen Prozessorerweiterungen unterstützen.

War nur die Frage, ob alle Progs SSE benutzen können, weil ich gehört habe, dass man dazu Windows neu installieren müsse
 
@1: 3D Mark 2001 SE plus zwei Updates - schimpft sich manchmal auf diversen Pages 2002. Hab' den Mist durch "Dauerberieselung" übernommen (Wiederholen von Schlagworten - die prägen sich definitiv ein!) Sorry deswegen...
@2: in puncto Befehlserweiterung gibt es nach dem Aufrüsten eigentlich keine Probleme mit dem BS. Mit Applikationen, wie 3D Mark 2000 ja eine darstellt, die auf das BS aufsetzen, nur bedingt. Es sei denn, es gäbe vom Hersteller ein entsprechendes Update. Check doch mal mit WCPUID 3g und Sisoft Sandra 2002 (jetzt stimmt die Bezeichnung aber), ob SSE bei Dir a.) unterstützt und b.) auch verwendet wird. Ich meine ja!
Sollte ich mich gnadenlos irren -> Kopf abreißen und Ergebnisse posten, auf daß ich noch was lerne!
 
dass es unterstützt wird sagen beide Proggs, Sandra benutzt es angeblich im Multimedia-Benchmark.
Was mich aber stutzig macht, bei WCPUID hab ich unter Tweaks nen Eintrag, wo ich die SSE-Erkennung an und ausschalten kann, bzw. ich kann sie praktisch nicht anschalten.
 
Habe mich nochmals erkundigt: Wird der neue Prozesseor unter XP im Geräte-Manager korrekt erkannt, werden auch die Befehlssätze verwendet. Sollte es zu BSoDs kommen (IRQL_not_less_or_equal - Meldungen) während des Bootens oder beim Arbeiten/Zocken, hilft das erwähnte MS-Prozessor-Update weiter. Bleibt es bei den Abstürzen, wäre tatsächlich eine Neuinstallation unumgänglich.
Da Du im Thread aber bis jetzt nichts negatives mehr gepostet hast, scheint ja alles im grünen Bereich zu sein, oder?
Wegen des nicht-anschalten-könnens bei WCPUID: Es ist vielleicht bereits angeschaltet?;)
Gruß, Steini
 
Hi,

@Steini

ich habe die von Dir beschriebene Fehlermeldung bei einem neu aufgesetzten System mit einem MSI KT3 Ultra Board unter WIN XP-Pro (guckst Du hier https://www.computerbase.de/forum/threads/kt3-ultra-stuerzt-staendig-ab.15468/)

schnip:
"Sollte es zu BSoDs kommen (IRQL_not_less_or_equal - Meldungen) während des Bootens oder beim Arbeiten/Zocken, hilft das erwähnte MS-Prozessor-Update weiter. Bleibt es bei den Abstürzen, wäre tatsächlich eine Neuinstallation unumgänglich."

Genau diese Fehlermeldungen erscheinen auf dem jungfräulichen System. Welches MS-Prozessor-Update meinst Du denn, das hier evt. weiterhelfen könnte?

Ich wäre für einen Tip sehr dankbar!!

CU

Termy D
 
Kann mir bitte jemand einen Link zu dem Prozessorupdate für XP geben?
 
Ich weiß zwar nicht ob das euer Update ist, aber was anderes kenn ich nicht, das ist ein Treiberupdate für Athlon aufwärts
 

Anhänge

Zurück
Oben