Neue Daddelkiste für 1000 - 1500€

zeron

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, auch ich wollte mir mal wieder einen Rat einholen, da es bereits vor ca. 6 Jahren so gut geklappt hat :-)

1. Was ist der Verwendungszweck?
#1 Gaming
#2 Office / Surfen
#3 gaaanz bisschen Bildbeareitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Singleplayer und Multiplayer. Beispiele: Witcher 3, Skyrim (Grafik Mods), Hunt: Showdown, PUBG, Battlefield 5, Anno 1800 und eben kommende Titel wie z.B. Cyberpunk 2077 und was noch so alles kommen mag.
Auflösung: schon die des neuen Monitor (WQHD 2560x1440)
Qualität: Hohe (so gut es eben geht)
FPS: Manche schreiben hier 144... vertuen die sich da nicht mit der Hz Zahl des Monitor? Naja egal... 60 - 100? So das es flüßig läuft. Von mir aus auch 144 ;-)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Kein Profi - Affinity Photo

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein OC. Ich möchte mir den PC aber gerne auf den Tisch stellen, also Fenster im Case, dezentes RGB und aufgeräumt aussehen sollte er im Inneren dementsprechend. Möglichst auch leise ;-)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Habe mir bereits den Dell S2719DGF bestellt. Es bleibt bei dem einen. 2560x1440, 144Hz und bietet beides FreeSync und G-Sync.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Jein

• Grafikkarte: AMD Radeon 280X
  • Rest wird verschenkt
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Schwieriger Punkt. 1000 - 1500 € P/L muss halt stimmen. Wenn es knapp drüber geht und sich lohnt geht das auch noch. Der Monitor zählt hier nicht rein.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ich bleib wohl in meinem 6 Jahre Rhythmus.

5. Wann soll gekauft werden?
Gerne in den nächsten 14 Tagen, evtl. ohne GraKa

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wenn es noch Shops gibt, wo man alle Komponenten zu nem ordentlichen Preis bekommt und zusammenlöten lassen kann (gerne Hinweise), dann bauen lassen, sonst würde ich es auch selbst mal wagen.

Folgende Komponenten habe ich bislang mal rausgesucht:
Gehäuse
SSD
Rayzen 7 3700X oder Rayzen 7 2700X? Welcher macht mehr Sinn?
Kühler
RAM oder diesen RAM?
Grafikkarte würde ich erst meine vorhandene weiterverwenden, bis die custom Radeon RX 5700 XT kommen, es sei denn ihr sagt mir was anderes ;-)
Mainboard??? Kein Plan
Netzteil - oder kann man das ohne endgültige GraKa nicht richtig dimensionieren?

Vielen Dank schon mal für die Hinweise...

sharkoon rgb minitower
samsung evo 960 oder halt die m2 evo pcie nvme wenns paar sekunden schneller sein darf
3700x da kuehler und schneller
mugen 5 pcgh edition oder noctua nhd15 se
aegis 3000er cl16 reichen dann aber 2x16gb
gpu die rx 5700 xt custom und bis dahin die 280x verwenden
mainboard das billigste msi mit ac 570x nehmen
netzteil ein seasonic 550watt gold plus 2.4
waree meine wahl

Hallo,

ich finde den Vorschlag von Slash bereits ganz gut.

Da du aber den Fokus auf das Gaming legst, kannst du eventuell darüber nachdenken:
3700x --> 3600(X) (günstiger und im Gaming weniger Unterschied)
MSI X570 --> Eins der neuen MSI B450 MAx mit 32 MB Bios (günstiger als X570, PCIE 4.0 lohnt mMn noch nicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightfly09, Joc, raphe und eine weitere Person
Ja stimmt @Steini.

Die MX500 hat wohl eines der bbesten P/L.
Fürs Gaming reicht auch soweit SATA3, wenn man nicht hin und wieder große Dateien kopiert.
Viel wichtiger sind hier die Zugriffszeiten und die Unterscheiden sich nur minimal.

Zum Netzteil:
Die 550W reichen locker aus.
Ich schätze, dass das System mit der RX5700XT ca. 300-350W bei voller Auslastung (Prime+Furmark) benötigt.
Da befindest du dich dann im optimalen Auslastungsbereich des NT zwischen 60-80% (max. Wirkungsgrad).

Solltest du später mal eine stärkeree GPU und OC in Betracht ziehen, könntest du auch zur 650W Variante greifen.

Was ist mit einem Gehäuse? Übernimmst du das?

Und warum die alten Komponenten verschenken? Stell sie doch in den Marktplatz oder so.

Moin Leute, schonmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Slashchat schrieb:
sharkoon rgb minitower
mainboard das billigste msi mit ac 570x nehmen

Welchen sharkoon rgb minitower meinst du? Kannst du nen Link geben?
das billigste MSI mit x570? Also das hier: MSI X570-A Pro

Wolly555 schrieb:
3700x --> 3600(X) (günstiger und im Gaming weniger Unterschied)
MSI X570 --> Eins der neuen MSI B450 MAx mit 32 MB Bios

3600X -> Ok notiert.
welche meinst du mit B450 MAx? Kannst du die verlinken?

CyberSteini schrieb:
anstatt der Teuren Samsung Evo 960 ( warum man sowas auch immer bei einem Gaming Pc empfiehlt ) würde ich eine MX500 Egal am 2.5 Sata oder M.2 , eine Corsair MP510 oder eine WD Blue empfehlen.

Ich hatte in meinen eigenen Vorstellungen ja bereits die Crucial MX500 2TB, SATA genannt. Nicht gut? Will mehr als 1 TB.

Wolly555 schrieb:
Was ist mit einem Gehäuse? Übernimmst du das?

Und warum die alten Komponenten verschenken? Stell sie doch in den Marktplatz oder so.

Gehäuse: Wenn ihr mir andere "elegante", schicke, mit dezent RGB und Sichtfenster aufzeigt würde ich mir die natürlich auch anschauen. Wie gesagt, soll er auf dem Tisch stehen und ruhig laufen.
Der alte Rechner geht komplett an meine Frau über, die leidenschaftlich gerne Sims 4 spielt und ein bisschen plottet ;) ... Er bleibt also im Haushalt.

Wie sieht es mit Händlern aus, die zu moderaten Preisen einen Zusammenbau anbieten, gibt es die noch?

Ich bin auf weitere Anregungen gespannt.

nimm lieber den 3700x, der 3600x ist viel heisser als der 8kerner, der aufpreis lohnt sich!

Ne Frage zu den SSD‘s ... was haltet ihr von der hier: Intel SSD im Gegensatz zu der Combi aus MP510 für C und Crucial 500 für D...

Was stört an dem wärmeren 3600X? Wurde in nem anderen Thema ebenfalls Empfohlen vor dem 3700X... würde dadurch der Geräuschpegel des Mugen 5 ansteigen?

Gehäuse Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema 3600X:

Also entweder 3600 oder 3700x.

Ja, der 3600x lohnt mMn nicht.

Wie mein Vorredner, entweder 3600 oder gleich 3700x (je nach Kernzahl).

Das hier wäre meine Komplettlösung
https://geizhals.eu/?cat=WL-1253947
RAM geht auch Potenziell noch höher aber dan musst du woanders was Einbußen
(Der ram ist zwar nicht schick aber 16gb für 55€ wären 2017 Ende noch unvorstellbar gewesen)

Zuletzt bearbeitet:
Prozessor, Board und RAM finde ich nicht gut. Gigabyte sollte man bei den B450 Brettern meiden, 3600X ist auch nicht zu empfehlen (siehe mein Video). RAM wäre ok, würde aber lieber Crucial 3000 CL15 nehmen.

zeron schrieb:
Manche schreiben hier 144... vertuen die sich da nicht mit der Hz Zahl des Monitor?
Ist ja nicht unbedingt verkehrt die Hz des Monitors als FPS anzupeilen, denn was bringt dir der 144Hz-Monitor, wenn deine GPU bei gewünschten Grafikeinstellungen in den Spielen, die du spielst nur 60FPS packt?

zeron schrieb:
aufgeräumt aussehen sollte er im Inneren dementsprechend.
Hängt weniger von den Komponenten ab, die man wählt und mehr von dem, der den PC zusammenbaut. Jedes Case, selbst die billigsten, kommen inzwischen mindestens mit der Möglichkeit, Kabel halbwegs gut verstecken zu können. Wenn du die Kiste selbst zusammen baust, musst du halt ein bisschen darauf achten, welche Kabel du im Case wo durchführen kannst, damit das am Ende sauber ausschaut. Das bekommt jeder Laie hin, man muss halt nur dran denken.

zeron schrieb:
Grafikkarte würde ich erst meine vorhandene weiterverwenden, bis die custom Radeon RX 5700 XT kommen, es sei denn ihr sagt mir was anderes ;-)
Die 2070 Super ist nen tacken schneller als die RX 5700 XT, es gibt bereits Customs und die passt noch ins Budget. Auch ne 2080 würde noch ins Budget passen.

lmwplays schrieb:
Das hier wäre meine Komplettlösung
Bis auf den Kühler, würde ich in diese Richtung tendieren...

@Aphelon : ok wusste nicht, das die Hz und FPS zusammenhängen, dann 144! ☺

Aktuelle Konfig: https://geizhals.de/?cat=WL-1254301
Offen ist noch Gehäuse und Grafikkarte. Ich hab das Sharkoon TG5 RGB erstmal wieder rausgestrichen. Bin mir unsicher ob mir das nicht zuviel „Kirmes“ ist. Ich hätte nach wie vor gerne ein Gehäuse mit Glasseite. Es sollte schallgedämmt und eine Lüftersteuerung besitzen. Die Beleuchtung würde ich mir vermutlich nachträglich einbauen, da ich mir eher etwas passive Beleuchtung vorstellen würde. Soll ich zu dem Gehäuse nochmal in dem anderen Themenbereich nachfragen?

Grafikkarte halte ich mir eigentlich noch alles offen (Budget ist flexibel). Muss man bei der 2080 vielleicht auf ein größeres Netzteil gehen?

Zuletzt bearbeitet:
noch lange nicht.^^

ein gutes case für optische spielereien ist das lianli dynamic

aber da sind keine lüfter und keine steuerung dabei.

da gehts dann richtung 200€+

zeron schrieb:
ok wusste nicht, das die Hz und FPS zusammenhängen, dann 144!
nur indirekt... aber dir muss bewusst sein, dass für 120fps bei gleichen Grafiksettings mal eben die doppelte Leistung gebraucht wird, wie für 60fps. Da muss man selbst mit ner 2080ti recht viel an den Reglern nach unten drehen um bei manchen Games 144fps zu erreichen ...

Zuletzt bearbeitet:
Du willst aber nicht mit der 280X in WQHD spielen?
Das wird nämlich nix^^

Beim Kühler wenn beleuchtet dann eher sowas hier nehmen https://www.mindfactory.de/product_...Advanced-Black-RGB-Tower-Kuehler_1204455.html

Das TG5 ist recht brauchbar und auch solide verarbeitet,Lüfter auf silent stellen dann sind die auch ok.

Alternativ kann man auch das SF30 nehmen.

Bei der GPU ob 2070 oder 2080 würde ich die von MSI nehmen,ist das rundeste Paket.

Zuletzt bearbeitet:
280X bis die Customes von RT 5700XT da sind, dann entscheiden, ob davon eine, ne 2070 Super oder irgendwas 2080...

TG5: Lüfter auf silent stellen? Wie macht man das dort, mit Software, oder im BIOS? Da keine manuelle Lüftersteuerung am Gehäuse... und ich glaube, mir ist das TG5 zu bunt. Da würde ich gar kein Kühler mehr mit RGB reinsetzen. Die Frage war, ob der AMD Wraith Max brauchbar wäre als Kühler, oder mal so „gar nicht“. Geht mir ja bei dem gerade darum das es ein Topblower ist mit schönem Farbakzent, oder gibt es dafür bessere P/L?

zeron schrieb:
Die Frage war, ob der AMD Wraith Max
Wie wichtig ist dir die Lautstärke? Man kann erst mal den mitgelieferten Kühler probieren und wenn der dich nicht überzeugt würde ich so Minimum 40-50 Euro in was besseres investieren... ab da merkst du dann wirklich nen Unterschied
zeron schrieb:
Lüfter auf silent stellen? Wie macht man das dort, mit Software, oder im BIOS?
Geht beides... am meisten Sinn ergibt eine Lüftersteuerung mMn mit PWM Lüftern direkt am Mainboard... Aber da würde ich auch erst mal schauen, wie laut du die überhaupt empfindest...

Zurück
Oben