Neue Daddelkiste für 1000 - 1500€

Entscheidung gefallen. Bleibt beim TG5. Liste angepasst.

CPU: 3600 oder 3700X?
RAM: Welchen? 3000 oder 3200?
SSD: Macht die Kombi mit M.2 und SATA sinn?
Kühler: Erstmal den AMD Boxed (Lautstärke prüfen). Sollte der zu laut sein, gibt es irgendeinen Topblower den ihr empfehlen könnt? Kann mir das TG5 mit Towerkühler (der den hinteren RGB Fan verdeckt) nicht so gut vorstellen. Hat das jemand so?

Zuletzt bearbeitet:
zeron schrieb:
CPU: 3600 oder 3700X?
In Kreativeckes Vorletztem Video hat er gemeint das Der 3600 voll ausreiche.
Ram würde ich 3000 nehmen da, da der Unterschied echt Gering ist.
Die Kombi mit m.2 und Sata macht nur dann Sinn wenn die m.2 SSD das NVME Protokoll hat.(hat die corsair ja auch)
Und anhand der letzten Beiträge hier nochmal ne geizhals liste
https://geizhals.at/?cat=WL-1253947

Vielen Dank. Damit wäre CPU, SSD und RAM (wird der RAM gerade wieder teurer? Das Kit steht nun bei 136€) geklärt. Bleibt die Frage nach dem Kühler. Das verlinkte Video hat mich nun auf Corsair Hydro Series H60 2018 gebracht. Er sagt zwar, dass es für die CPU total over the Top ist, aber dadurch würde ich ja meine unstimmigkeit mit den Towerkühler (die die Sicht versperren würden) aus dem Weg räumen?! Totaler Quatsch? Kann man wohl machen, wenn man das Geld ausgeben mag?

Was müsste man bei diesem Komplettsystem (geschlossenes System) noch beachten? Kann man das so einbauen und loslegen lassen? Muss vermutlich auch alle 12 Monate ca. gewartet werden, oder?

zeron schrieb:
(wird der RAM gerade wieder teurer?
ja; ich denke das liegt daran das Zen 2 gelauncht wurde und dadurch die Leute mehr PCs bauen oder bauen lassen und so die Nachfrage und der Preis steigt
Die Corsair Hydro kannst du nehmen aber dann steigt auch etwas der Preis.

Ja, du kannst alles einbauen, Windoof installieren, Treiber Installieren und direkt Loslegen.
Gewartet Werden muss der PC nur wenn irgendwas nicht Funktioniert oder du aufrüsten willst. Höchstens alle 12 Monate entstauben aber das wars schon.

Nee ich meine speziell wegen der Hydro H60... Kenne mich null mit WaKü aus und weiß nicht, ob die WaKü für den Start erstmal irgendwas braucht... Külmittel / Destiliertes Wasser oder so? Oder kann man die halt einfach so anschließen und loslegen?

eine AIO braucht nix nur anschließen. deswegen ja aio

aber eine h60 ist sinnlos da ein noctua nh d15 das ding zerlegt

Vollkommen klar. Dabei geht es auch nicht um Effektivität, sondern darum, das ich in einem RGB Gehäuse mit Glasfenster nicht auf ein Monster von Towerkühler schauen will :p

Gibt es AiO Kühlungen die leise sind? Oder gibt es sowas von Haus aus nicht, sondern nur mit wechsel der PWM?

zeron schrieb:
Gibt es AiO Kühlungen die leise sind? Oder gibt es sowas von Haus aus nicht, sondern nur mit wechsel der PWM?
Ja es gibt Leise aios. Cooler Master hat ein paar die Maximum 30db haben. Da musst du mal etwas Recherchieren. Trotzdem geht nichts über einen Dicken Noctua oder einen Dark Rock 4.

Zurück
Oben