Gaming PC Budget 1000-1500€ Konfiguration für Anfänger

Grantig1

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

Mein altes System i7 8700k und GTX970 sind nun reif für die Rente.
Ich brauche eure Hilfe ein System für 1000 - 1500 zusammen zu stellen.

Ich bin aktuell gar nicht im Thema drin welche Komponenten gut sind.
Wichtig wären mir wahrscheinlich 32gb ram und 16gb auf der Grafikkarte da ich glaube zukünftig wird es sonst zu eng.
Der PC soll ne weile halten auch wenn er nicht HighEnd ist.

https://www.dubaro.de/HardwareDealz-1200-Edition-100444/
Hoffe der Link ist erlaubt. Hatte mir sowas ungefähr vorgestellt.

Bin eig. kein Fan von AMD/Radeon da ich viele ältere Titel spiele und immer mal wieder von Problemen mitbekomme auf AMD/Radeon Basis. Höre aber immer von besseren P/L Verhältnissen und bin deswegen offen.

Hinweis:
Windows muss noch dazu und ich würde mir den PC gerne zusammenbauen lassen oder schon fertig geliefert bekommen.
Habe in Vergangenheit alle PCs bei MF machen lassen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
League of Legends, neue Spiele auf 60Fps z.B Dragons Dogma2, Gothic Remake.. ggf GTA6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD 1. Monitor - Full HD 2. Monitor
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Möglichst ohne viel RGB und tendenziell leise aber nicht so wichtig
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 AOC 144hz, einer WQHD als Haupt und einen FullHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500€ wenn bzgl Windows 1600 rauskommen auch nicht schlimm
Wann möchtest du den PC kaufen?
die nächsten 6-12 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Grantig1 schrieb:
Hoffe der Link ist erlaubt.
Ja Links sind erlaubt und auch erwünscht damit man gleich einen Überblick bzw. Diskussionsgrundlage hat.

Grantig1 schrieb:
Gut die GPU ist ja schon deutlich älter, die kam 2014 die Plattform müsste ja von 2017/2018 sein daher mal die Frage, was da konkret verbaut ist, sei es Ram, sei es SSDs, ebenso Sachen wie Kühler, Gehäuse und Netzteil.

Grantig1 schrieb:
Ich bin aktuell gar nicht im Thema drin welche Komponenten gut sind.
Wichtig wären mir wahrscheinlich 32gb ram und 16gb auf der Grafikkarte da ich glaube zukünftig wird es sonst zu eng.
Der PC soll ne weile halten auch wenn er nicht HighEnd ist.
Grundsätzliches Problem, die Preise sind seit Oktober 2025 massiv gestiegen, DDR5 Ram hat sich grob vervierfacht, SSDs mehr als verdoppelt und seit Jahresbeginn sind die Preise für GPUs auch gestiegen, bei Nvidia gerade bei den 16GB Varianten meist deutlicher als bei AMD.
Grob kann man sagen, dass man für 1500€ grob das bekommt was damals ein 1000-1100€ System war.

Gerade bei fertigen Systemen ist das Angebot in dem Preisbereich aktuell auch eher so Semi.

Grantig1 schrieb:
Windows muss noch dazu
Keine Chance es vom alten PC zu übernehmen?

Grantig1 schrieb:
SSD kann alles Mögliche sein, NT wäre nicht meine erste Wahl, Aufpreis für Windows ist sehr hoch.

Es wäre besser gewesen, im März 2024 deinen angedachten PC wirklich zu bauen.

Welcher Ram ist von deinem System noch übrig?

Dein dubaro link ist voll okay. Nur die cpu könnte etwas flotter sein. Aber er ist schon zusammengebaut etc.

Grantig1 schrieb:
Deinen bestehenden DDR4 könntest du hier einsetzen.
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=1a703010dde39fab&number=SW10441
Das System kommt fertig mit leise vorkonfigurierten Lüfterkurven inkl. W11 und ordentlichen Komponenten.

Hier mit 32GB DDR4 falls der RAM nicht übernommen werden soll.
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=6a189e9e2e9e9aa9&number=SW10441

Von DDR5 Systemen würde ich in deinem Preissegment abraten.
Aktuell versuchen einige Systemanbieter verstärkt Bauernfänger im Markt zu platzieren, wo auf Teufel komm raus am Mainboard, der NVME, dem PSU und Gehäuse sowie dem CPU Kühler gespart wird auf Kosten der Lebensdauer.

Der von Mad-Gaming sieht schon mal relativ interessant aus.
Aktuell sieht mein System so aus

1775742277754.png

Case Nanoxia Deep Silence 3 midi
G-Skill Aegis DDR4-3000
550W be quiet Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Cpuk be quiet Dark Rock4

Nicht wundern bei der Karte. Meine RTX 2070s ist damals abgeraucht.

Problem wenn ich davon was verwende muss ich wieder basteln. Ram einsetzen ist kein Problem.
Allerdings fehlt dort dann wieder die Konfiguration zum System.

Die SSDs kann ich natürlich übernehmen. Windows könnte ich vielleicht meines verwenden ? Müsste über mein Msft Konto verbunden sein.

Grantig1 schrieb:
Problem wenn ich davon was verwende muss ich wieder basteln. Ram einsetzen ist kein Problem.
Allerdings fehlt dort dann wieder die Konfiguration zum System.
Wie gesagt Preise sind aktuell hoch und da ist jeder Punkt, an dem man sparen kann, durch Weiterverwendung hilfreich.
Wenn es rein um die Konfiguration geht da können wir helfen.

XMP wurde übrigens nicht geladen, der RAM läuft aktuell nur mit 2133mhz.

Grantig1 schrieb:
Case Nanoxia Deep Silence 3 midi
Hat jetzt nicht den besten Airflow, eine GPU mit 300W+ würde ich da jetzt nicht benutzen, für eine kleinere aber durchaus noch nutzbar.
Wenn noch nicht geschehen sollte man die HDD Käfige ausbauen (besser für den Airflow und mehr Platz) und noch einen Lüfter oben hinten im Deckel nachrüsten.

Grantig1 schrieb:
G-Skill Aegis DDR4-3000
Wäre noch nutzbar sofern man auf eine DDR4 Plattform geht und 16GB ausreichen.

Grantig1 schrieb:
550W be quiet Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Ist auch noch ok, für eine 9060 XT reicht es auf jeden Fall, auch für eine 9070 non XT sollte man damit klarkommen, sofern man eine CPU wählt, die einigermaßen sparsam ist.

Grantig1 schrieb:
be quiet Dark Rock4
Kann man ebenfalls weiter nutzen, ggf. braucht man je nach Plattform ein entsprechendes Kit, AM5 sollte ohne weitere Anpassungen passen.
https://www.bequiet.com/de/press/30284

Grantig1 schrieb:
Die SSDs kann ich natürlich übernehmen. Windows könnte ich vielleicht meines verwenden ? Müsste über mein Msft Konto verbunden sein.
Ob man die 120GB mitnehmen will muss man überlegen, die 1TB würde ich auf jeden Fall mitnehmen gerade wenn sie auch noch reicht, SSD Speicher gehört wie gesagt zu den Sachen die massiv im Preis gestiegen sind.

Sprich man kommt bestenfalls mit neuer CPU, MB, GPU und je nach Plattform RAM aus.

Einfach mal 2 Optionen:
https://geizhals.de/?cmp=3043173&cmp=3563314&cmp=3509064&active=1
Wäre so die günstigste Option, da wärst du mit ~770€ dabei, den alten Ram kannst du hier weiter nutzen, für den Dark Rock bräuchtest du hier ein LGA1700 Kit (bei BQ erfragen).
Dem 14600K sollte man bestenfalls vernünftige Powerlimits einstellen.

https://geizhals.de/?cmp=2872867&cmp=2724586&cmp=3142150&cmp=3430020&active=1
Aktuelle Plattform mit 32GB DDR5 Ram und 9070 sowie 3D CPU, hier wäre man dann bei ~1370€.

Zurück
Oben