neue Datei erstellt - falsches Datum

.mojo

Fleet Admiral
Hi

bin grade dabei eine Maschine mit einer Acronis 11 Live CD zu sichern.
Ziel ist ein internes Volume auf einem win 2003 r2.
Nun ist mir aufgefallen dass die .tib ein falsches Änderungsdatum aufweist. Wir haben den 7.12.11 12:01h, die Datei wurde vor 20 minuten erstellt und sagt mir als Erstelldatum auch korrekt 7.12.11 11:40h. Allerdings meint die Datei sie wäre zuletzt geändert worden am 28.07.2010 14:03h. (nicht von der Zeit des postings irritieren lassen, habe eben vergessen den post abzuschicken und fand jetzt den Tab wieder :))

Wie kann das sein?
Ich weiß dass es passieren kann, dass dateien ein falsches erstelldatum aufweisen wenn man eine gleichnamige Datei im betreffenden ordner kurz vor der erstellung löscht. Dann kann die neue datei das erstelldatum der alten aufweisen. Allerdings gehts hier ums Änderungsdatum und weiterhin hat ganz sicher noch nie eine Datei auf dieser Maschine existiert die so hieß..

Jemand _irgendeine_ idee?
Also es ist nicht weiter tragisch, mich täte nur interessieren was da intern abgeht dass er auf den Müll kommt?

Ideen? Dateisystem korrupt, Virus/Schädling, Bug in Acronis, ...
Halte letztes für am wahrscheinlichsten.
Evtl. kommt Vorlagendatei für die tib von der Live CD (mit Datum 28.07.2010 14:03) und wird dann befüllt.

daran hatte ich auch schon gedacht, aber das änderungsdatum schreibt doch das OS des Zielsystems?!
sollte doch vom quellsystem unabhängig sein?!

Aber ich werde beim nächsten mal drauf achten was er dann schreibt.

Meine Idee/Mutmaßung dahinter war die folgende:
Das einzig gebootete OS beim Backup ist die Live CD.
Die kopiert eine existente tib-Datei (leere Vorlage) auf die interne Harddisk.
Dann wird diese tib um alle möglichen Daten erweitert.
Kein anderes OS beteiligt soweit, richtig?

Teste das mal mit einer beliebigen Datei,
kopiere Sie woanders hin, das Erstellungsdatum ändert sich, aber nicht das geändert Datum.
("Letzter Zugriff" ja sowieso ständig ;))

Wenn dann diese Datei systemnah beschrieben wird (Raw-Zugriff o.ä.) ändert sich das ursprüngliche
"Geändert" u.U. nicht. Ist zwar nicht schön, aber so vielleicht zu erklären, oder?

Nerd-Neugier ist was feines.

Kein anderes OS beteiligt soweit, richtig?
ah :D
nein, falsch. Habe mich vlt auch etwas unglücklich ausgedrückt.
Ziel ist ein anderer Server im Netz, eine administrative Freigabe über unc pfad. Auf dieser Maschine läuft Win 2003 R2. Der kriegt seine Zeit über einen ntp-server und diese Zeit ist korrekt.

sorry :D

Zurück
Oben