Neue ddr3 riegel können diese werte stimmen?

m3e46

Lt. Junior Grade
Hi leute hab mir neue ram gekauft im 8gb kit von corsair xms3 1600mhz corsair xms3

mein motherboard is ein Gigabyte h55m-usb3 1156 mit nen i5 760

Alles schön eingebaut usw ram wird auch erkannt aber wo seh ich den jetzt das die auf 1600 rennen habs mit cpu-z und everest ausgelesen sieht bissl komisch aus und hab leider keinen plan vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob das stimmen kann?
So wie ich das seh rennen die auf 2000mhz???.....

DANKE IM VORAUS! hier das ausgelesene zeug:

ausgelesen mit EVEREST

ausgelesen mit CPU-Z

Alles OK.

Sie laufen mit 1333 Mhz

Er meinte bestimmt die NB Frequenz bzw. den internen QPI Takt der CPU

Der Speicher läuft derzeit mit 666 MHz (DDR3-1333).

Da du aber 1600er Speicher hast, könnte der auch mit maximal 800 MHz laufen, ohne ihn zu übertakten.

Im BIOS müsstest du die Frequenz des Speichers anpassen können und dann hast du auch die volle Geschwindigkeit von 800MHz.

die laufen derzeit nicht mit 1600MHz sondern mit 1333MHz.
schraub mal im bios die frequenz etwas hoch.
du erkennst das an DRAM Frequenzy diese x2 multiplizieren und du hast den wert.

bei Everest:
Speicherbus
- effektiver Takt 1333

bei cpuz:
Dram Frequency * 2

dass ist dein Ramtakt...

Habe übrigens den selben Ram verbaut ;)

Die laufen nur mit 1333 weil der FSB der CPU mit 133Mhz läuft
Ergänzung ()

Sollte man aber auch ohne Übertaktung anpassen können...über den Ram Teiler

Danke für die vielen antworten
hab in der zwischenzeit nen blödsinn gemacht

was verstellt im bios irgend ein xmp profil1 (war auf deaktiviert) ausgewählt dann stand da 1600
dachte juhu alles passt fahr hoch nach paar minuten im windows ging plötzlich das licht im zimmer für ne sekunde aus und pc hat sich abgeschalten.....
beim booten hab ichs dann wieder deaktiviert

LS schalter is nicht gekipt worden und es scheint auch alles zu funktionieren am pc

jetzt trau ich mich das nimma auf 1600 setzen ^^

Zuletzt bearbeitet:
lass sie einfach so eingestellt, wie sie sind.
Der höhere Takt wird keine Performancevorteile bringen.
Außerdem ist der in der CPU befindliche Speichhercontroller afaik bis DDR3-1333 spezifiziert.

gruß
Raubwanze

ja wird mir wohl nichts anders übrig bleiben....

find nix
im bios geh ich auf MB intelligent Tweaker(M.I.T.)--->Advanced Memory settings--->

Da gibts nun
.) Extreme Memory Profile (X.M.P.) = Disabled (als auswahl gibts da profile1 wenn ich das nehme steht dann da 1600mhz aber wie gesagt stromausfall und so ^^)

darunter steht:
.) System Memory Multiplier (SPD) = Auto ( kann hier noch auswählen 6.0=800 , 8.0=1066 , 10.0=1333 mehr gibts garnet zur auswahl:( )

ich glaub ich bin einfach zu dumm dafür und sollte es lieber lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten (allen?) s1156-systemen ist ein 1600er-Speichertakt nur über Erhöhung des referenztaktes möglich. Damit erhöhst du aber ohne Anpassung der Multis gleichzeitig den CPU-Takt.
Vermutung:
Etwas in der richtung sollte auch bei Einschalten des XMP passiert sein, automatische Übertaktung der CPU durch anheben des Ref-Taktes von 133 auf 160, was dann immerhin einer Übertaktung von 20% entspricht.
(XMP ist ein spezielles Ram-Profil für Intelsysteme, dass auf den Dimms hinterlegt wird. Meist mit Spezifikationen außerhalb der Jedec-Norm)

Einen Ram-Multi von 12 für 1600er-betrieb werden wohl die wenigsten (keine?) s1156-MB mitbringen.

Wie gesagt so lassen und sich der Stabilität erfreuen, die Performance bleibt davon unberührt.
Der Falschenhals eines Home-PCs ist seltenst die Speicherbandbreite. (könnte sich mit integrierten GPUs ändern)

Gruß
Raubwanze

Zuletzt bearbeitet:
Ja wird wohl so gewesen sein.
Mir is auch aufgefallen die paar minuten wo ich 1600 laufen hatte das der turbo boost monitor vom cpu (is sone minianzeige am desktop) deaktiviert war also dürfte der schon was verstellt haben am cpu .

Der verkäufer meinte ja die 1600er riegel passen für mein system, hätt ich gewusst das da soviel arbeit auf mich zukommt hätt ich mir die billigeren 1333 geholt :P

20.11 Update : Anscheinend war in wien der ganze bezirk kurz stromlos genau zu der zeit wo ich das hinbekommen hab... echt toll und ich dachte ich der ram is schuld

Habs nun auf 1600 laufen das nexte proplem der turbo boost vom i5 scheint nichtmehr zu funktionieren wenn ichs auf 1600 stell er is aber auf auto im bios eingestellt soll ich den vielleicht im bios manuel auf anmachen stellen oder schadet das?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben