Neue Dell Optiplex 3050: CPU Error beim Anschalten?!

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
893
Hallo Forum,

ich habe zwei Dell Optiplex 3050 MFF, bestückt mit einem i3, 4GB DDR4, 128GB SSD bestellt. Das Anschließen ist laut Anleitung ziemliches Plug and Play und kinderleicht.

Bei beiden Dell PCs gingen aber nur die Lüfter an, das Display blieb schwarz, außerdem blinkte der Power Button in orangener Farbe. Laut Anleitung bedeutet dies: "Computer kann POST nicht abschließen oder CPU Fehler".

Also beide mal aufgemacht, reingeschaut ob irgendwas locker ist oder was sonstiges auffälliges zu sehen ist. Dann wie aus dem nichts heraus funktionierte einer von beiden beim erneuten anschließen. Das ganze ist nun 4-5 Stunden her, seitdem alles eingerichtet, Updates usw, wunderbar.

Nun wollte ich den zweiten ins Leben rufen und dort bleibt das Problem. Ich habe keine Ahnung warum das Problem auf einmal nicht mehr vorhanden war, aber da beide PCs das Problem hatten und nun einer funktioniert, gehe ich eigentlich nicht von einem Hardware Defekt aus, das erscheint mir ziemlich unwahrscheinlich...

Bin für jeglichen Tipp dankbar. Im Gehäuse selbst gab es jedenfalls keine auffälligen Kappen oder sonstige Folien zum Abziehen wie man es bei manchen Geräten bei der Erstinbetriebnahme kennt... steht auch nichts von in der Anleitung...

Bisheriges Troubleshooting beschränkt sich auf das reduzieren der Kabel, mal mit, mal ohne USB/Display Kabel usw... keine Auswirkung...

Danke!
 
Möglicherweise haben diese 2 Geräte einen unterschiedlichen System-Stand. UEFI/BIOS Version oder Win Updatestand.
 
So, ein kurzes Update: Das Problem besteht bei mir weiterhin, sogar bei beiden Dell's. Allerdings bin ich auch einen Schritt weiter in der Problemsuche: Schalte ich die Dells an, ohne den Monitor am Displayport hängen zu haben, bootet er. Erst danach kann ich Displayport verbinden.

Ist der Kabel dauerhaft verbunden, so bleibt das Problem wie im Eingangspost beschrieben. Wenn man den Powerkabel einsteckt, und das Displaykabel ist bereits verbunden, drehen die Lüfter sogar sofort hoch, ohne das man auf den Button drückt...

Ich habe bereits zwischen HDMI und Displayport hin und her getestet, sowie einen anderen Monitor genommen. Das Problem besteht weiterhin, egal welcher der beiden Dells und welcher Monitor...

Noch eine Info: Das Problem bestand vor jeglichen Treiber und BIOS Updates, sowie auch jetzt, nachdem die Dell Software Treiber und auch BIOS geupdated hat...

Jemand eine Idee?
 
Nachtrag, falls jemand mal über Tante Google o.ä. hier landen sollte. Das Problem war tatsächlich das Displayport Kabel. In dem Zusammenhang gibts wohl auch die Pin 19 / Pin 20 Problematik beim DP Kabel, soll wohl schon jahrelang bekannt sein :rolleyes:

Grund ist, das ein PIN, der eigentlich für das Wakeup des Monitors zuständig ist, Strom zurückführt in den Ausgang der Grafikkarte, was den PC dazu bringt nicht zu booten.

Die verwendeten DP Kabel waren eigentlich brandneu bei Amazon von CSL bestellt, hatten gute Bewertungen. Komisch.
 
Zurück
Oben